Forum |
Hallo Walter, eine Alternative wären noch Blech oder Gewindestäbe. Andere geeignete Halbzeuge gibt es wohl nicht. Auch für industrielle Anwendungen müssen die Halter individuell gefertigt werden. Bei einer grösseren Serie macht das natürlich mehr Sinn als für Einzelstücke. Ein wenig handwerkliche Mühe und Geduld wird dir deshalb kaum erspart bleiben :-) Ich verwende auch ab undvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Glückwunsch zum 5-jährigen und zur neuen Seite! Und natürlich auch ein Dankeschön für den super Shop, den 1A-Service und das tolle Forum. Auf die nächsten 5! Grüsse, Thomas.von Drehodor - Sonstiges - Miscellaneous
Ähm, verwechselst du da jetzt etwas, oder habe ich dich falsch verstanden? Also, wenn die Teile nach dem Beizen (in NaOH) dunkel werden, kann man in Salpetersäure 'spülen', bzw. einfach ins Schwefelsäurebad hängen und erst den Strom anschalten wenn die Färbung verschwunden ist. Wenn die Teile aber beim Anodisieren dunkel werden (und evtl. das Bad gleich mit), dann denke ich, ist die Legiervon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die blauen Teile sehen gut aus. Diese Fräs- und Drehteile sind meistens aus Knetlegierungen und gut eloxierbar. Das Teil im rechten Bild ist evtl. ein Spritzgussteil. Wie war die Färbung des Teils nach dem Beizen, bzw. anodisieren? Für Legierungen die absolut nicht zum eloxieren taugen, gibt es noch die Möglichkeit der Hochglanzverdichtung (wie z.B. bei Felgen). Oberflächenhärte und Korrovon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Mark, zu deiner Frage 1: Am Motorrad sind, wie an fast allen Großserienprodukten, oft Gussteile verbaut. Die eignen sich dann wegen des hohen Siliziumanteils schlecht bis gar nicht zum eloxieren. Wie das bei der R6 ist weiss ich nicht, mach doch mal ein Foto von den Teilen. zu 3. Ich kann dir ein Zweistufensealing wie in der Anleitung beschrieben nur empfehlen, bei mir hats echt zu bessevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Irgendwas ist jetzt schiefgegangen... Wollte noch hinzufügen das man es natürlich auch farblos eloxieren kann. Dann ist es Korrosionsbeständig und die Kratzer fallen auch nicht auf.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, wenn es auf die Festigkeit ankommt, ist EN AW 7075 die bessere Wahl. Es geht auch nicht so schlecht zu färben. Ich würde erst ein Probestück eloxieren und dann die Farbe evtl. anpassen. Die Temperstufe hat (nach Herstellerangaben) keinen Einfluss auf die Eloxierbarkeit, habe aber bisher auch nur T6 probiert. Die Korrosionsbeständigkeit von EN AW 7075 ist auch ohne Eloxalschicht gut.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Konzentration des Farbbades? edit: Steht doch alles hier: URL Nimmst du z.B. 0,5g/L und färbst bei 40°C 10min. Probier es aus!von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hast du schon einmal versucht, die eloxierten, gefärbten und gesealten Teile mit einem nassen, hellen Lappen abzureiben?? Bleibt der Lappen ´sauber´ oder nimmt er Eloxalfarbe an? Hab ich ab und an auch, gerade bei AlMgSi0,5. Ich nehme an die Poren sind irgendwann so gesättigt, das sich die Farbe oberflächlich anlagert. Die betreffenden Stellen sehen matt bis fleckig aus. Ich reibe Sie dannvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Alex, ein kaltes Farbbad habe ich zwar selber noch nie ausprobiert, aber ich nehme an, der Hersteller der Farbe (ist sicher nicht Hr. Drube) hat sich schon etwas bei der Temperatur-Empfehlung gedacht. In der Industrie wird wohl auch 'warm' gefärbt und die würden als erstes den Vorteil nutzen der sich aus Energie und Zeiteinsparung ergeben würde. Aber: wenn es bei dir funktioniert, waruvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Ist zwar OT, aber wieso sehen meine Bilder so Sch**** aus? Habe hier schon Bilder gesehen die viel kleiner waren als 250kB, aber dafür scharf. Foto war vom Handy, etwa 1MB und wurde mit MS Paint 'geschrumpft' Gibt wahrscheinlich bessere Methoden? Thomas. Edit: Viel besser wird es nicht, liegt wohl an den Bildern selbst.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Nochmal mit Bildern...von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Danke, hatte es mir fast gedacht. Habe die Teile heute weiter anodisiert und danach noch ein paar zum Vergleich. Hat alles prima geklappt, kein Unterschied erkennbar (gleiche Legierung). Das Netzteil war übrigens reparabel, irgendwo eine kalte Lötstelle. Dran gewackelt und es tat wieder. Also A L L E (gefühlte 2000) Lötstellen nachgelötet. Ist halt ein gebrauchtes, von McV****, aus dervon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, gerade ist mein Netzteil mitten im Andodisiervogang 'gestorben' :-( Die Teile waren schon etwas mehr als die Hälfte der angestebten Zeit im Bad und wurden gleich mit Warmluft getrocknet. Ich möchte nun morgen den Vorgang mit neuem Netzteil einfach fortsetzen. Kann das funktionieren? Grüsse Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Jetzt habt ihr den Fred zum 3. Mal wieder ausgegraben. Wann ist endlich Schluss mit dieser Leichenschändung? RIP Schwefelsäurefred...von Drehodor - Eloxieren - Anodising
gibt es noch andere erfahrungen??? Also ich habe vor kurzem 15 kleinere Teile zusammen eloxiert. Eigentlich waren es 30, wegen der Badgröße aber in 2 Durchgängen. Die Teile waren vorher schon eloxiert, d.h. die Legierungen waren grundsätzlich geeignet (deshalb meine Frage). Beim Abbeizen wurden manche schwarz, manche hell. Von den hellen Teilen waren einige matt, andere glänzten. Ich denkevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, grundsätzlich funktioniert es. 2 Fragen: Sind Dir die Legierungen bekannt? Willst Du alles in einer Farbe färben? Habe bereits gelesen, dass es schon bei der Verwendung von Aludraht als Halter Probleme geben kann, wenn die Legierungen verschieden sind. Vermutlich sind die Legierungen immer verschieden, habe noch keinen Draht aus 7075 gesehen ;-) Thomas, der schon verschiedenevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Ich habe die Legierung zwar selbst noch nicht verwendet (nehme eigentlich nur AlMgSi0,5), aber hier hat jemand schonmal gute Ergebnisse damit erzielt (sogar farbig): URL Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, das sieht ja fast aus wie Rost :-o Ich hatte sowas noch nicht, kann nur mutmaßen. Evtl. könnten diese Krater durch verstärkte Rücklösung von der Schwefelsäure entstanden sein. Du sagst es ist nur in den Bohrungen? Welche Dimensionen haben die? (Kann man auf dem Foto nicht erkennen) Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, Reste von der Beize oder der Säure bleiben gern mal in den Bohrungen wenn man nicht richtig spült, könnte ja sein. Ein Foto wäre in der Tat nicht schlecht. Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Alexander, bin kein Experte, wollte dir aber trotzdem antworten. Ich kann mir nur schwer vorstellen das das Bad hochviskos sein soll. Die Anhaftung von Rückständen am Werkstück wäre dann sehr hoch und der Reinigungsaufwand des Werkstücks und Verschleiss des Bades auch. Ich habe schon von dem Verfahren gelesen, es waren sehr kurze Badzeiten (20s bis 2min) bei Temperaturen um 30°C avon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die Menge des Wassers ist nicht das Problem. Wenn der Wärmeverlust klein genug ist (Isolierung), kannst du auch mit einer Kochplatte einen grossen Behälter aufheizen. Beim Eintauchen des Rahmens wird die Temperatur natürlich erstmal sinken, die Baddauer einfach ab dem Zeitpunkt annehmen, ab dem das Wasser wieder kocht. Ein Gasbrenner scheint mir hier aber besser geeignet, Kochplatten haben mevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Solange du danach keine Pommes drin machst ;-) Erhitzen kannst du mit Tauchsiedern, Campingkochern, etc. und am besten Deckel drauf und das Gefäß außen isolieren, z.B. mit Rockwool. Die Gitterrohrkonstruktion ist doch sicherlich geschweißt? Da kann es Probleme an den Nähten geben, weil dort das Gefüge und auch die Materialzusammensetzung abweicht. Aber warum nicht auf einen Versuch ankommvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
@ katerleo: Die mechanische Messung kann zu keinem ordentlichen Ergebnis führen, da die Schicht ja auch ins Material hineinwächst. Ausserdem hat man noch die Rücklösung, je nach Bedingungen. Das Thema wurde auch schon hinreichend behandelt, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Oje, das hatte ich überlesen, ±1pH geht ja gar nicht!von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, Du könntest die geforderte Toleranz von ca. ±0,2 zwar gerade noch auf der Skala ablesen, aber stimmt der angezeigte Wert? Ich würde ein Dir zu einem höherwertigen Gerät mit Glaselektrode raten. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, lange Bauteile kann man z.B. in einem Edelstahl-Ofenrohr (nur preiswert bis 150mm Durchmesser) kochen. Da es sich um Meterware handelt ist man in der Länge sehr flexibel. Boden einfach zuschweissen (lassen). Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, die Elektronik ist bei diesen Lüftern scheinbar vergossen, so das keine Flüssigkeit an die Platine und die Wicklung gelangt (vorausgesetzt die Vergussmasse ist Säurefest). Die Glocke (magnetischer Rückschluss) und die Welle sind jedoch aus eisenhaltigem Material und würden dir dein Bad 'versauen'. Bleiblech vom Spengler nehm ich auch, sollte 100% Blei sein. Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Das müsste doch deine Brücke sein URL - sieht schon aus als ob sie eloxiert ist (gefräst ist sie jedenfalls). Vielleicht kannst du beim Hersteller etwas über das verwendete Material erfahren, ist ja 'made in germany'.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo squiddy, 2h hab ich schon anodisiert, da sollten die 2,5 auch noch gehn. Wenn die Farbe auf der Oberfläche 'klebt' und wegpoliert werden muss, liegt das mit ziemlicher Sicherheit an der Schicht selbst. Wahrscheinlich ist die Legierung nur bedingt zum eloxieren geeignet, ist doch ein Gussteil, oder? Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising