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Das ist eigentlich o.k. so. Meine "kräftige" Beize setzte ich mit etwa 150g/L an und arbeite mit bis zu ca. 50°C (Achtung, NaOH nur in kaltes Wasser einrühren und bei Bedarf später erwärmen!). Das Werkstück schwenke ich immer gut hin und her beim Abbeizen. Löcher haben sich da bei mir noch keine gebildet. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi Björn, du könntest die Beize lokal mit einem Pinsel auftragen oder mechanisch vorarbeiten, z.B. anschleifen. Interessant wäre welche Konzentration und Temperatur du gewählt hattest. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Nee, das wird nix mit dem Netzteil. Verwende bitte erstmal die Boardsuche und informiere dich über die Grundlagen. Ausserdem braucht es mehr als nur ein Netzteil. Aber da du in einem anderen Beitrag schreibst "will deswegen nicht extra das ganze zeug kaufen müssen" ist das Ganze hier sowieso sinnlos. Also werde dir bitte einig was du willst, oder spamme bitte woanders. Diese Svon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, mach es einfach so, dann hast du bestimmt länger Freude an deinem Netzteil und Kontakten. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo @all, hat hier jemand das Voltcraft PH-100 ATC im Einsatz? Ich könnte das Messgerät preiswert bekommen, weiss aber nicht ob es was taugt. Gibt es überhaupt brauchbare Alternativen zu der KCL-Glaselektrodentechnik? Für den Hausgebrauch erscheint mir diese nämlich ziemlich aufwendig und teuer. Man muss öfter Kalibrierlösung kaufen und lange sollen die Elektroden auch nicht halten..von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Also das mit dem Hartlöten ist nix :-( Habe ein Rundmaterial richtig angeschliffen und versucht mit Cd-freiem Silberlot und auch richtig gutem Flussmittel, keine Chance. Das Titan nimmt das Lot nicht an.. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Oh sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Bei pH 4,8 und Tiefschwarz würde ich da nix machen, nur weiter beobachten. Evtl. ist es ja doch ein Messfehler, kann ja eigentlich nicht so sehr schwanken? Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, alles was mit der Säure in Berührung kommt sollte aus Titan sein. Ein Verdampfer aus einem Stück Titanrohr gebogen wäre ganz gut. Bleibt die Frage wie man das Titanrohr mit dem Kupferrohr verbindet. Kann man Titan mit Silberlot löten? Ich glaube ich probiere das gleichmal.. Ein WT aus Alu wäre auch drin. Der dürfte dann allerdings nicht im Bad verbleiben. Der Anschluss ans Alu istvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Du wirst dir wohl Säure vom Anodisierbad eingeschleppt haben. Ist bei kompliziert geformten Werkstücken schonmal drin.. Am besten nach dem Spülen noch etwas in VE-Wasser lagern. Im Extremfall kannst du noch ein Neutralisierbad dazwischenschalten. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Lies doch mal die TM-6, da steht eigentlich alles drin. Ich mache da keine Experimente sondern halte mich an diese Vorgaben. Die Natronlauge sollte übrigens sauber sein, also besser keine alte Beize verwenden ;-) Es gibt fertige Lösungen zu kaufen oder du setzt selbst eine etwa 50%ige Lauge mit VE-Wasser an. Das macht sich mit der Dosierung besser als z.B. die Perlen direkt ins Bad zu kippenvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Eike, da du über ein Messgerät verfügst kannst du den pH-Wert doch auch einfach wieder in den empfohlenen Bereich bringen. Dazu einfach etwas Natronlauge zugeben bis min. pH 4,2. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Holger, habe danach gefragt weil du "heftige Reaktion am Werkstück" geschrieben hast. Es sollten schon Gasbläschen zu sehen sein, aber eben nur ein wenig. Die starke Gasbildung wäre dann noch mit zu hohem Strom zu erklären, aber die von dir beschriebenen Werte passen eigentlich. Da bleibt nur wieder die Minimaleloxierung mit bekanntem Material, um der Sache auf den Grundvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
War die Polung korrekt (Werkstück plus)?? Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Habe bisher nur Farbpasten und 5 Minuten Epoxy getestet. Klebefolie könnte gehen. Wenn sich die Folie am Rand etwas löst ist das ja auch kein Problem. Wie sich das Ganze auf das Bad auswirkt bleibt zu testen.. Am einfachsten wäre es aber bestimmt alles komplett zu eloxieren. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die Konzentration ist in Ordnung, dann liegt es wohl wirklich an etwas anderem. Wenn sich Farbe abreiben lässt, z.B. mit einem Aceton getränktem Lappen, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schichtaufbau selbst. Wenn nicht, einfach vorsichtig mit Elsterglanz (oder einer anderen Polierpaste) drübergehen. An den Kanten besonders aufpassen! Könnte aber wegen der Rippen schwierig werden.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Rainer, im Prinzip hat es Rudi ja schon erklärt, der Elektrolyt (Schwefelsäure) sorgt dafür das der Strom die Anode (Bauteil) findet :-) Selbst bei Rohren oder Bohrungen geht die Schicht ein gutes Stück weit hinein. Optimal ist imho trotzdem eine umlaufende Kathode, oder wenigstens 2 gegenüberliegende Bleche. Man bedenke das bei grossen Bädern der Behälter als Kathode genutzt wvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Albrecht, Glückwunsch zu den gelungenen Teilen! Sind das Motorkühlkörper für eine CNC-Fräse und hast du die selbergemacht? Wegen der Färbung, wie war die Konzentration des Farbbades? War die Farbe vollständig gelöst? Ich hatte das Problem, glaube ich, bei Orange. Da hatte ich einfach zuviel Farbpulver reingekippt und irgendwie haben sich da so Krümel gebildet. Optimalerweisvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, ich würde die Kathode vergrössern, mindestens die selbe Fläche wie das Werkstück. In meinem kleinen Bad habe ich 2 gegenüberliegende Bleiplatten über die längeren Seiten des Behälters eingebaut, optimal wäre wohl eine umlaufende Kathode. Weiter ist keine Umwälzung zu erkennen. Das ist bei diesen Strömen notwendig um lokale Erwärmungen zu vermeiden. Bist du sicher das der fehlvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Pierre, im Starterset ist zwar leider kein Blau enthalten, ich würde es dir aber trotzdem empfehlen. Du solltest zuerst an den Testblechen üben, bevor du die Teile deines RC-Cars eloxierst. Da diese oftmals kleine Gewinde und Passungen haben, ist es nicht ratsam diese mehrmals abzubeizen und neu zu eloxieren. Bei den Blechen ist das kein Problem. Das Blau musst du extra kaufen, mit devon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Chrisian, ich würde das Ganze anders angehen, im etwas kleineren Maßstab. Warum eloxierst du die Teile nicht nacheinander? Wenn du sie zusammen eloxierst hast du auch keine Garantie das alles gleich wird. Im Gegenteil, durch ungleichmässige Stromverteilung oder Kontaktprobleme gibts meistens mehr Schwierigkeiten wie beim einzeln eloxieren. Die Konstruktion des Bades, Anordnung der Kvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi Rudi, hast du dir mal die Unterschiede in der Zusammensetzung angesehen? Ich denke mal O und H machen nix am Bad. Eisen ist bei Grade 2 u. 3 gleich, bei 4 minimal mehr. Das kann es doch auch nicht sein. Andere sind max. 0,4% bei allen 4 "Reintitanen". Wenn man nun genau wissen will was man da hat muss man es selbst analysieren lassen. Da sich das wohl kaum lohnt würde ich sagvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, Fremdstoffe sind keine beigemischt, das sagt ja schon der Name "Reintitan". Es sind nur minimal mehr Verunreinigungen zugelassen. Ohne es probiert zu haben würde ich sagen, es geht! Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Albrecht, du könntest das Gewinde auf das Ende des Aufhängungsdrahtes schneiden. Wenn du den Draht kurz einspannst und gut schmierst müsste das gehen. Dann würde die ganze Sache wirtschaftlicher. Ich habe letztens ein M2 Schneideisen von Titex für unter 5 Euro in der Bucht geschossen. An Titandraht habe ich es aber noch nicht ausprobiert. M3 hab ich schon auf Titan geschnitten, gevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, Tauchsieder funktionieren super. Wenn viel Heizleistung benötigt wird kann man z.B. 3 Stück á 2000 W auf die 3 Phasen des Drehstromnetzes aufteilen und hat dann sportliche 6 KW. Es gibt auch 3 KW Tauchsieder, dann wären es sogar 9 KW! Bei öfterer Benutzung würde ich aber zu Gas als Energiequelle raten, Strom ist einfach zu teuer zum Heizen. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Andy, entweder du lagerst die Teile einfach in VE-Wasser, oder du spülst sie gründlich und trocknest sie mit (nicht zu warmer) Luft. Bei 2h sehe ich aber kein Propblem die Teile im Wasser zu lagern. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo freakball, es gehört zwar nicht zum Thema, lass mich trotzdem kurz auf Doc´s Beitrag antworten. Das Blei ist drin wegen der besseren Zerspanbarkeit, es bricht den Span. Kupfer bringt Festigkeit, aber auch erhöhte Korrosionsanfälligkeit. Deshalb macht es imho Sinn Teile aus dieser Legierung zu eloxieren :-) Das es gut funktioniert hat z.B. der Walter hier mit seinem Aschenbecher gezvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, die Graufärbung liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Legierungsbestandteilen. Vielleicht kann die Legierung trotzdem verwendet werden. Was du versuchen kannst ist die Anodisierdauer etwas zu verkürzen. So eine Färbung bildet sich manchmal erst nach einiger Zeit aus. Die Mindesteloxierdauer sollte aber eingehalten werden. Ausserdem könntest du vorm Anodisieren in Salpetersäure spvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
* Verwendete Legierung? Dreh/Fräs Alu >> kann problematisch sein (Legierungsbestandteile) muss aber nicht * Wenn diese nicht bekannt ist: woher stammt das Aluminium? Ursprünglicher Verwendungszweck? * Geometrie und Größe der Bauteile? Zur Vorbehandlung (Pretreatment): * Oberflächenbehandlung? (Glasperlenstrahlen, Politur, Bandschleifen, Gleitschleifen etc.) Gefräst * Womit wuvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, im Prinzip alles richtig, aber ich würde bei einem 60V-Netzteil die Spannung am Anfang nicht voll aufdrehen. Wenn das im Bad hängende Werkstück angeklemmt wird gibt das einen ganz schönen Rumms :o Besser die Spannung niedrig einstellen und erst voll aufdrehen wenn ein Strom fliesst. Dann den gewünschten Strom einstellen. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Also wenn es nur für eine Minute war hat es wahrscheinlich doch andere Ursachen. Wahrscheinlich liegt es dann doch am Schichtaufbau selbst. Ich hatte jetzt so ein Fehlerbild noch nicht, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen. Zweistufensealing: Für die erste Stufe brauchts das Salz, 5g/L und dann 5 min bei 70°C. Dann abspülen und in der zweiten Stufe (VE-Wasser + Sealing-Lösung) 60von Drehodor - Eloxieren - Anodising