Forum |
Hi, das hast du *bay ja kräftig unterstützt ;-) Das Netzteil hat aber schon eine Stromregelung? Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, also bei mir haben so Gussteile ein Säurebad schonmal richtig schwarz gefärbt! Ich habe es dann in einen Kanister gefüllt und ein paar Wochen stehen lassen. Der ganze "Dreck" hat sich unten abgesetzt und die Säure lies sich abgiessen. Die Säure hat wohl keinen Schaden genommen und funktioniert noch supi, aber bei grossen Bädern stelle ich mir das mit dem Abgiessen ehervon Drehodor - Eloxieren - Anodising
alterverwalter: Was ist der Nachteil/Unterschied eines Schaltnetzteiles gegenüber Trafo? Zum Unterschied kann dir Wikipedia weiterhelfen. Nachteil könnte z.B. die schlechte Ausregelung bei kleinen Strömen sein, Vorteile das geringere Gewicht und die geringeren Verluste. Ob die höhere Restwelligkeit einen negativen Einfluss auf das Ergebnis haben könnte? Hab noch nie von so etwas gehört..von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Christoph, wieviel Strom wolltest du dem Netzteil denn abverlangen? Das HGL 305 LBN hat eine Schutzschaltung, die zwischen 3 und 4 A auslöst. Mehr geht also nicht, da hilft nur ein grösseres Netzteil.. Achso, vorher könntest du noch mit einem Multimeter überprüfen ob wirklich über 3A fliessen. Andernfalls könnte auch die Schutzschaltung defekt sein. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Rudi, habe gerade mal in deinen Beitrag in der Fotogalerie geschaut und gesehen das dein Rührer auch nur 53 u/min macht. Na ja, wenn das geht ist es gut. Ich kenne nur so handelsübliche Geräte mit so nem kleinen Rührfisch, die haben meist so 100 - 1000 u/min Regelbereich. Dein Läufer ist wohl etwas grösser als so ein Rührfisch, deshalb geht es wahrscheinlich. Der gefräste von Stevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Stephan und Rudi, die Idee mit dem Magnetrührer finde ich grundsätzlich gut. Es gibt Vorteile wie z.B. keine von oben in den Behälter ragenden Teile oder Durchführungen. Die Umwälzleistung solcher Geräte habe ich aber immer etwas angezweifelt. Deshalb habe ich mich auch für eine Umwälzung mit einem Propeller entschieden. Da ist richtig was los im Bad, es dauert bestimmt nur Sekvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Solange du keinen 1/5er fährst.. ;-) Das Netzteil wirds schon tun. Nur mögen Schaltnetzteile keine extrem niedrigen Ströme, bzw. schwächeln dann bei der Regelung. Stromausregelung ist ja bei 10 - 90% Last mit 100 mA angegeben. Bei grossen Teilen ist das o.k. Bei kleinen Sachen liegst schon gut daneben, evtl. geht es unter 1A gar nicht mehr. Du solltest auf jeden Fall ein Multimeter dazwisvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Du könntest die Lauge auch etwas erwärmen (vorsichtig im Wasserbad), oder einfach etwas nachstärken bis wieder die gewünschte Wirkung vorhanden ist. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Stephan, du solltest diese Dosen aber nur zur Anwendung, d.h. zum Behandeln deiner Teile benutzen. Danach die Säure wieder in einen verschlossenen, deutlich gekennzeichneten Kanister umfüllen. Ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber Chemikalien sollten wegen der durchaus vorhandenen Verwechslungsgefahr niemals in Behältern für Lebensmittel gelagert werden! Grüsse,von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Berti, RC-Modellbau war auch für mich der Auslöser zum Selbereloxieren. Ich hoffe dein Schaltnetzteil hat eine Stromregelung? Beim Sealing sollte eigentlich nur das Wasser verdampfen und das kann man nachfüllen. Praktisch werden aber mit dem Wasserdampf Teilchen der gelösten Stoffe mitgerissen und die Lösung verdünnt sich langfristig, wenn VE-Wasser nachgefüllt wird. Mein Tipp: Nvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Mit den Teststreifen kannst du das Farbbad leider nicht prüfen, ausser auf den RAL-Farbton (duckundwech). Und die Umwälzung würde ich ganz oben auf die To-do-Liste setzen. Grüsse, Thomas, der dir viel Erfolg wünscht!von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Ja genau, der pH-Wert wird mit Natronlauge erhöht. Am besten eine kleine Menge mit VE-Wasser ansetzten und dann tropfenweise zugeben. Auf keinen Fall festes NaOH-Granulat ins Farbbad geben, sonst kippst du gleich wieder Essig hinterher ;-) Den Puffer musst du dann mit Essigsäure ansetzen. Nach meiner Erfahrung war der pH-Wert gepufferter Farbbäder nach längerer Zeit niemals zu tief. In einemvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Es kommt darauf an wieviel Säure eingeschleppt wurde, z.B. durch Bohrungen usw. und natürlich auf die Grösse des Bades. Es gibt aber noch ein Problem, nämlich das viele Farben empfindlich auf Sulfate reagieren. Wenn das Bad gepuffert war würde ich mir über den pH-Wert keine Sorgen machen. Ansonsten einfach messen und evtl. "nachjustieren". Dann eine Minimaleloxierung mit bekanntvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, beim Einstufensealing soll das Salz anstelle der Lösung verwendet werden. Am besten ist das Zweistufensealing. Zur Kontaktierung des Titandrahtes habe ich auch schon oft Krokoklemmen eingesetzt, geht eigentlich ganz gut. Die Klemmen sollten natürlich stramm sitzen. An dieser Stelle, welche ja auch ausserhalb des Bades liegt, hatte ich noch nie Kontaktprobleme. Die Lösung mit demvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Philippster: Wüsstet ihr vllt noch eine Fehlerquelle It's a feature, not a bug ;-) Die Titanfärbung ist durch die Legierung bedingt. Wahrscheinlich ist es ziemlich festes Zeugs, 7075 bildet z.B. so eine Färbung aus. Du musst evtl. die Farbmischung anpassen, dann kommst du wieder zum selben Ergebnis wie bei reinem Alu (ausser bei sehr hellen Farben). Und wie du auch schon bemerkt hastvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, Salpetersäure nach dem Anodisieren ist nicht wirklich notwendig. Es soll die Poren "aktivieren", besonders wenn das Werkstück getrocknet und gelagert wurde. Ich wollte nur nochmal auf die richtige Konzentration und die Wichtigkeit des Spülens hinweisen. Bei "Problemfarben" wie z.B. Orange konnte ich jedenfalls eine Verbesserung der Farbaufnahme feststellen. Deshalbvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Sebastian, Zweistufensealing ohne Zusätze ist Quatsch, da kannst du auch gleich auf die erste Stufe verzichten. Ich denke mit den Zusätzen ist dein Problem behoben, sieht jedenfalls nach Sealing-Belägen aus. Berichte doch bitte darüber ob es geklappt hat. Die Salpetersäure kannst du auch noch verdünnen, ca. 20% sollten es sein. Besonders wenn die Salpetersäure nach dem Anodisivon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, dein Netzteil begrenzt Strom und Spannung bei den jeweils eingestellten Werten. Wenn du 19 V einstellst kommt da nicht mehr raus. Und wenn dann der el. Widerstand des angeschlossenen Stromkreises entsprechend hoch ist, dann stellt sich eben nur ein kleiner Strom ein. Deshalb die Spannung (nach dem Anschliessen des Werkstücks) immer voll aufdrehen. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, da hast du eine interessante Frage gestellt. Das Thema ist ja keineswegs trivial und ich bin kein Experte in diesen Dingen. Da wäre zum Beispiel zu klären ob Aluminium überhaupt in solchen Mengen über die Haut aufgenommen werden kann, um die oben genannten Störungen hervorzurufen. Eine allergische Reaktion ist etwas ganz anderes. Da könntest du immer noch den Schmuck abnehmen unvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Habe es ja eigentlich schon geschrieben, kaufe dir am besten erstmal ein kleines Netzteil, vielleicht ein gebrauchtes. Wenn dann alles klappt und die Werkstücke grösser werden, kaufe das oben genannte. Du brauchst noch mehr Equipment als das Netzteil, da gibst du noch genug Geld aus ;-) Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi, 15V reichen def. nicht. Wenn normal (dekorativ) eloxiert werden soll, reicht ein Netzteil mit 30V. Bei den dafür nötigen Bedingungen (Säuredichte, Temperatur) stellt sich eine Spannung höher 15V ein. Bei kälteren und "dünneren" Bädern brauchst du noch mehr Spannung. Ein geeignetes Netzteil, was in deinem Budget liegt, ist z.B. das MRGN-900. Für den Einstieg ist das eigvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Je nach Legierung gibt es eine Eigenfärbung der Schicht, die natürlich auch die fertige Färbung beeinflusst. Dazu wurde schon einiges geschrieben, schau doch mal in der Suche.. Auf jeden Fall sehen frisch eloxierte Teile ziemlich matt aus, dieser leichte Glanz der Klemme machte mich deshalb etwas stutzig. Aber auf Fotos kann es manchmal auch etwas täuschen. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Komisch ist es schon. Um herauszufinden an was das genau liegt, müsste man aber die gesamten Parameter der beiden Eloxiervorgänge vergleichen. Da ist es auch nicht hilfreich wenn mehrere Teile zusammen eloxiert werden.. Wie auch immer, wenn es jetzt gut aussieht und auch etwas kratzfest ist, ist es doch o.k. :-) Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Sehr gut, dann liegt es wohl blos daran das es verschiedene Legierungen sind. Ich konnte nach dem Anodisierbad eigentlich immer so eine gelbliche Färbung beobachten, habe davon allerdings nie Makroaufnahmen gemacht :-( Wenn die alte Schicht nicht vollständig entfernt wurde, gibts an den betreffenden Stellen keinen neuen Schichtaufbau und diese Stellen lassen sich somit nicht färben. Du merkvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, hast du die Teile schon gefärbt und verdichtet? Ich glaube bei der Klemme könnte es ein Kontaktproblem gegeben haben, sie dürfte dann keine Farbe annehmen. Verdichten kannst du dir dann gleich sparen und direkt wieder (an)beizen. Wieso sind die Oberflächen so rau, ist das gewollt? Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Racer300exc: Hallo, habe schon mehrer Dachdecker und Spengler in der Umgebung angerufen, aber keiner hat Bleiblech. Ist Alublech genausogut als Kathode? Grüsse Fredi Also ein Dachdecker der kein Bleiblech hat, ist auch kein richtiger Dachdecker ;-) Fahre doch mal hin und frage persönlich nach. Für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse wird es dann schon ein Stückchen Blech gvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Kleinere Behälter kann man einfach erwärmen, indem man sie in ein Wasserbad stellt. Temperatur aller 2 Minuten messen, wie Rudi schon sagte. Bei Bedarf heisses Wasser (Wasserkocher) nachgiessen. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hi @ all und willkommen im Forum, Rudi. Björn: Als Netzteil kann ich dir dieses empfehlen: Gruss Björn Unter "Beschreibung" steht das wäre ein Schaltnetzteil, isses aber nich. Sieht man aber auch schon am Gewicht von 20 kg. Mit der angegebenen Leistung ist es auch so eine Sache. Die 20 A kann es nur max. 10 min liefern, zum Eloxieren zu kurz... Wer aber mit 15 A Dauerstrovon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Das Abbeizen geht bei mir meist sehr schnell, die Zeit habe ich aber noch nicht gemessen. Wenn sich verstärkt Gasblasen bilden ist die Schicht runter. Falls jetzt noch hartnäckige Stellen sind, kannst du ja erstmal Spülen und die Stellen einzeln nachbeizen (Pinsel). Dann alles nochmal kurz anbeizen. So verhinderst du das das blanke Alu mehrere Minuten der Beize ausgesetzt ist. Wegen der Gvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Alte Schichten ziehe ich immer mit der starken Beize ab, weil es einfach schneller geht. Eine schwächere Lösung greift das blanke Alu zwar nicht so stark an, führt aber durch die längere Einwirkzeit vermutlich zum selben Abtrag. Ein grösseres Aussengewinde um die 30 mm habe ich letztens vorm beizen stramm mit Isolierband umwickelt. Hat einwandfrei funktioniert. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising