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Hallo Jörg, in der TM-2 (Downloadbereich) ist alles beschrieben. Ein Einstufen-Sealing nur mit Sealinglösung wird nicht empfohlen, ich habe es auch noch nicht ausprobiert. Am besten das Zweistufen-Sealing anwenden wie beschrieben, das funktioniert einwandfrei. Kein Ausbluten der Farbe in der ersten Stufe und keine Beläge auf dem Werkstück nach der zweiten. Was will man mehr? Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, hawaigaign: Kuehle den Kanister immer im Gefirerschrank vorab ab und dann noch einen Kuehlakku im Bad. vielleicht ist das Bad zu kalt - Stichwort Harteloxieren. Die Schichten eignen sich aufgrund ihrer Dicke, Porenbeschaffenheit und Eigenfärbung nicht zum Einfärben. Zum dekorativen Eloxieren ist 10°C die optimale Badtemperatur. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, 5L vollentsalztes Wasser kosten 1,20 Euro, so what? Ausserdem kann man den Kanister noch weiterverwenden. Vor allem nach dem Anodisieren, bzw. vor dem Färben ist ein sehr "sauberes Spülen" notwendig. Fremdstoffe könnten sich in den unverdichteten Poren festsetzen. Fehler werden oft erst am Ende der ganzen Prozedur sichtbar und man muss von vorne beginnen. Das ist unwvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Dann ist gut. Übrigens: Bei mir in der Stadt war vor der Wende eine Färberei, die haben die Farbbäder direkt im örtlichen Fliessgewässer (Bach) entsorgt. Der hatte dann je nach Wochentag eine andere Farbe. Eine Riesensauerei! Es wäre schön wenn alle User hier ihre Chemikalien ordentlich entsorgen. Man liest hier ziemlich wenig über das Thema. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Wie hast du das Bad entsorgt? Wenn du das Bad einkochst, so wie es sein soll (siehe: TM-5), dann ist das aufwendiger als die oben beschriebene Behandlung. Verdunstet ist das Bad in der kurzen Zeit ja wohl kaum. Hoffe mal du hast es nicht einfach in den Ausguss geschüttet.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Chrischan, ich würde trotzdem versuchen das Bad zu retten. Erst grob filtern mit dem Küchensieb und dann fein. Dazu nehme ich einen wiederverwendbaren Kaffefilter. Danach das Bad abkochen und dann den pH-Wert messen und einstellen. Evtl. kann noch fehlende Farbe ergänzt werden. Gerade bei grösseren Bädern lohnen sich diese Massnahmen. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, mir sind nur Madenschrauben aus hartem Stahl, zB. 10.9 (schwarz), oder aus VA bekannt. Halt doch mal einen Magnet an die Schraube, wenn sie aus Edelstahl ist bleibt sie nicht kleben. Eine Schraube aus Edelstahl "verliert" nicht so schnell Eisenionen wie eine schwarze. Ich denke 5s sind nicht ausreichend um ein 10L-Bad zu "versauen". Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Also ich anodisiere meistens bei 10°C Badtemperatur, in meiner Werkstatt sind es gerade 22°C. Da würde es schon min 1,5h dauern. Da mein Bad aber kleiner ist und die Kühlung etwas mehr Leistung hat, dauert es nur ca. 45min bis ich anodisieren kann. Also wenn schon Kühlung, dann sollte sie nicht weniger Leistung haben. Sonst geht es ja schneller wenn man die Säure im Kühlschrank runterkvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es da noch andere Sachen zu beachten. Wenn die Badtemperatur niedriger als die Raumtemperatur ist, gibt es da einen Wärmeübergang. Habe es gemessen, hat bei mir bis zu 30W ausgemacht. Ausserdem müssen die Werkstücke abgekühlt werden, bzw. das Bad erwärmt sich beim eintauchen dieser. Wenn das Bad ein sehr grosses Volumen hat dauert es mit den z.B.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Wenn du die Säure und den Eimer mit Kühlwasser im Kühlschrank runterkühlst, kannst du gleich wie ich die Behälter ineinanderstellen und auf die Pumpe/Schläuche verzichten.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Ich hatte die Behälter schon vorher so benutzt, nur aussen mit Leitungswasser gekühlt. Das war mir aber auf die Dauer zu verschwenderisch. Die Kühlung verbraucht dafür Strom (ca. 90W), ist aber leistungsfähiger und sehr komfortabel. Man stellt einfach die Temperatur ein und hat damit wieder ein Stück mehr Reproduzierbarkeit und Qualität gewonnen. Kunststoffschläuche als Wärmetauscher fuvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, eine aktive Kühlung ist eine feine Sache. Du solltest aber vorher einige Dinge bedenken: Wie oft eloxierst du? Bei seltener Benutzung ist die Methode mit dem runterkühlen und den Eisakkus sinnvoller. Wie gross ist dein Anodisierbad? Ein kleines Bad erwärmt sich schneller und da ist die aktive Kühlung im Vorteil. Anodisierst du mehrere Werkstücke hintereinander? Dann wäre die Mvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, hawaigaign: Die Farbe ist nicht gleichmaessig...3g pro Liter...20sek im Farbbad, Ergebnis ist das Bild. Eben auch fleckig... Wie bringe ich ein helleres sattes blau hin? Ich hab nur ein Multimeter als Temperaturmesser, das ist etwas suboptimal. Die Temperatur war 50Grad plus minus 10 Grad. Ist das zu ungenau? Wie Rudi richtig schreibt, ist beim Färben die Konzentration des Farbbvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Dieter, das Netzteil hat keine Stromregelung. Zum Eloxieren ist diese notwendig. Schau einfach nach einem Labornetzteil, die haben in der Regel eine Stromregelung. Grüsse, Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die Oberfläche sieht allgemein matt und fleckig aus. Das hatte ich schon wenn die Legierung nicht passt, deshalb meine Frage ob die Farbe hält. Die Teile haben, soweit ich das auf dem Foto sehe, eine ziemliche Dicke, verschiedene Radien und Hinterschneidungen. Das ist schwierig zu fräsen, aber nicht unmöglich. Die Teile waren vorher schon eloxiert? Der Fehler im roten Kreis könnte duvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo balck, das sind evtl. Spritzgussteile. Durch die nachträgliche Bearbeitung verändert sich das Gefüge an der Oberfläche. Eine Möglichkeit wäre die komplette Bearbeitung der Oberfläche durch Schleifen oder besser Glasperlenstrahlen. Hält denn die Farbe, oder lässt sich etwas abreiben? MfG, Thomas. *bearbeitet wegen Fehler*von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Mr-T: Ein einziges Mal konnte ich mittels der Stromstärke das Licht beeinflussen Also liefert das Netzteil Strom, vielleicht ist nur die Anzeige defekt. Bei meinem DF-3010 war schonmal die Ampere-Anzeige völlig ausgefallen. Die Stromregelung funktionierte jedoch trotzdem. Es war eine kalte Lötstelle, habs einfach nachgelötet. Allerdings hatte mein Netzteil auch keine Garantie mehr. Messevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich habe auch ein DF-3010 und mache es immer so: Den Stromregler (links) auf einen niedrigen Wert einstellen. Nicht auf 0 sondern etwas höher. Dann den Spannungsregler (rechts) auf ca. 5V stellen. Das hat folgenden Grund: Wenn man die Spannung bei 30V hat und dann das schon im Bad hängende Werkstück anschliesst gibts einen (kleinen) Knall. Das ist bestimmt nicht so gut für dasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich hab schon mehrfach Schrauben aus dem Modellbauladen verwendet. Da steht Nylon drauf, sollte dann ja PA6.6 sein. Also bei mir gabs keine Probleme mit den Schrauben. Grüsse, Thomas. Edit: hab gerade noch gelesen "im gesamten Eloxierprozess" - ich hab die Schruben nur im Anodisierbad verwendet, nicht zum Beizen oder Färben oder Versiegeln. Ob das geht weiss icvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Wie willst du denn das Gewinde "anders" machen? Schneideisen bzw. Gewindebohrer gibt es soviel ich weiss nicht in Über- oder Untermaßen. Bei meinen eloxierten Teilen waren die Gewinde nie ein Problem, die haben ja immer etwas Luft. Beim Beizen musst du aufpassen, da ist es schnell passiert das das Gewinde ruiniert ist. Thomasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die schon eloxierte Oberfläche würde von der Säure angegriffen und teilweise gelöst werden. Kurzzeitig wäre es vielleicht kein Problem, aber der Anodisiervorgang dauert ja ca. eine Stunde. Du könntest vorher Fräsen und dann die Schrift mit farbloser Paste abdecken. Vielleicht kann man die Paste komplett auftragen und etwas trocknen lassen und dann die Oberfläche mit einem Schwamm reivon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Dieter, willkommen im Forum. Dann mal der Reihe nach: 1. Die Enden werden von der Beize stärker angegriffen, weil blank. Wenn keine absolute Maßhaltigkeit notwendig ist, ist dies aber egal. 2. Das nachträgliche Fräsen sollte funktionieren. Am besten VHM oder Diamant verwenden, durch die Härte der (sehr dünnen) Aluminiumoxidschicht ist die Standzeit des Fräsers evtl. etwasvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Und wenn du weitersuchst findest du bestimmt eine gegenteilige Aussage... Ich habe schon mehrmals 7075 eloxiert und zwar auch farbig. Es stimmt das die Legierung insgesamt eine dunklere Schicht ausbildet wie z.B. AlMgSi0,5. Man muss dann einfach die Mischung der Farbe auf den gewünschten Farbton einstellen. So habe ich es auch schon Orange gefärbt, ohne Probleme. Der Ehrlichkeit halber, evon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, @ Walter: Man kann ja den Gewindestab zum Spannen auch aus Titan machen, oder? Zur Kontaktierung dann halt innen was "reinpfriemeln", z.B. Kupferblech, kommt ja mit der Säure nicht in Berührung. Es hängt aber glaube ich auch vom Durchmesser des Rohres und der Wandstärke ab, welche Methode die beste ist. Beispiel: ein langes dickes Rohr evtl. besser mit 2 seperaten Guvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Walter, es gibt verschiedene Möglichkeiten der Badumwälzung. Ob es eine fertige Anlage zu kaufen gibt weiss ich nicht, aber man kann es selbst bauen: Die einfachste Methode ist das Einblasen von Druckluft. Die Umwälzung und vor allem die Bewegung der Oberfläche sind sehr gut. Nachteilig ist das es evtl. spritzt und bei Verwendung des Schaumzusatzes die Schaumschicht aufgerissen unvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
katerleo: - Ein dicker Leiter hat weniger Widerstand als ein dünner aus dem gleichen Material und mit gleicher Länge, und zwar sinkt der Widerstand mit dem Quadrat des Duchmesserverhältnisses. Beispiel: Wenn ein Draht mit 1,5 mm Durchmesser einen Widerstand von 1 Ohm hat, dann hat ein 3 mm dicker Draht gleicher Länge nur mehr 0,25 Ohm, und ein 5 mm dicker Draht gar nur mehr 0,09 Ohm. Halvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, als Vorbehandlung einfaches Beizen in NaOH. Das Beizen soll die Oberfläche vor allem von Oxiden befreien, die naturgemäss beim eloxierten Aluminium überwiegen :-) Das Beizen hat den Nachteil, das das ganze Werkstück und nicht nur die meist kleinere Klebefläche gereinigt wird. Daher reicht evtl. auch anschleifen und gründliches Entfetten mit Aceton. Wie gut Endfest auf eloxiertvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
katerleo: Plexxart: ...Zweitens aus genau dem Grund, dass an der wesentlich größeren Umfangsfläche des (bei mir) mindestens 3mm starken Stabes die Stromdichte - und damit die Wärmeentwicklung - gering gehalten wird. Der 3mm-Stab hat im Vergleich zum 1,5 mm -Draht die doppelte Umfangsfläche, der 5mm-Stab die 3,33 fache. Die Stromdichte und damit die Temperatur an der Grenzschicht zwischevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Plexxart: Drehodor: Hast du das schon mal erlebt, Nein, bis jetzt ist mir kein Draht gebrochen und ich konnte auch keine besondere Schwächung des Drahtes feststellen. Habe immer den 1,6mm Draht verwendet, aber nur mit kleinen Strömen bis ca. 1 A pro Draht, bei 10-15°C Säuretemperatur, mit Badumwälzung und 90 min Anodisierdauer. Prinzipiell nehme ich auch lieber Titandraht. Ich habevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
An dem roten Rohrstück sieht man gut die Stelle wo der Draht drumgewickelt war. An dieser Stelle wird das Rohr später in eine Muffe geklebt (vorher angeschliffen). Den Aludraht wirft man hinterher einfach weg (ein Meter kostet 20 Cent). Wohl der grösste Vorteil dieser Methode bei Einzelstücken. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising