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Hallo, eine geringere Farbkonzentration ist besser als kürzere Färbezeit (gibt hier schon einige Beiträge darüber). Was du auch noch machen kannst ist die Temperatur des Farbbades abzusenken (bei gleicher Konzentration und Färbezeit). Zu 2. Da hast du gleich die Antwort auf deine Frage aus dem anderen Thread. Wenn das Werkstück oben aus dem Sealingbad herausschaut wird das natürlichvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo doc, wie Chrischan schon schrieb ist das Spülen gaaanz wichtig. Am besten unter fließendem VE-Wasser und dann eine Zeit in VE-Wasser lagern. Ausser nach dem Färben, da reicht eine kurze Spülung. Färben mit weniger Temperatur geht auch gut, vorallem bei schwachen Färbungen. Zur Entfernung der Schwarzfärbung würde ich sagen entweder Salpetersäure oder nicht. Ein extra Schwefelvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo rafatec (leider hast du deinen richtigen Namen nicht hingeschrieben), warum willst du die Säure direkt durch den Kühler leiten? Es gibt da jede Menge Möglichkeiten wie man das Problem elegant lösen kann. Du könntest den Behälter mit der Schwefelsäure in einen anderen stellen in dem das Kühlwasser zirkuliert (so wie ich). Eine andere Möglichkeit wäre selbst einen Wärmetauscvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Alex, auf deine erste Frage wüsste ich auch gerne eine Antwort. Anwendungen für diese Technik würden mir viele einfallen... Alternativ könnte man ein fertig eloxiertes Teil lokal mit so einem Schutz versehen, der dann erneutes Abbeizen und eloxieren übersteht. Das wäre aber der doppelte Arbeitsaufwand. Zu deiner zweiten Frage würde ich sagen einfach nach dem Beizen polieren,von Drehodor - Eloxieren - Anodising
So, hier noch ein paar Teile aus verschiedenen Legierungen, alle zusammen anodisiert und gefärbt. Das Teil in Bild 10 ist aus EN AW 2007, die anderen Legierungen sind unbekannt. Die Teile sind alle selbst gefertigt und waren vorher noch nicht eloxiert. Die etwa 50fache Vergrösserung zeigt einige Fehler die mit bloßem Auge nicht auffallen. Allerdings traten die Streifen diesmal nicht auf, obwovon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Martin, ich würde dir zum Abbeizen alter Eloxalschichten Natronlauge (150g NaOH / L H2O) empfehlen. Zur Beschleunigung des Vorgangs kannst du die Lauge erwärmen (max. 50°C) - aber bitte immer vorsichtig! Ob die Teile beim Abbeizen schwarz anlaufen hängt von der Legierung ab. Du musst die Teile aber nicht mit Salpetersäure behandeln, die Schwarzfärbung verschwindet auch im Schwefevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich habe gelegentlich auch ähnliche Probleme. Allerdings sehen diese Unregelmäßigkeiten bei mir etwas anders aus. Bei mir treten die Farbveränderungen verstärkt in axialer Richtung an Drehteilen auf. Es ist fast so als wenn man die Stellen sieht an denen der Span bricht. Ich kann jetzt nur mutmaßen, bei EN AW 2007 ist ja Blei drin um den Span zu brechen. Wenn das jetzt an genavon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Parallelschaltung von Spannungsquellen Probieren kannst du es, wenn du die aufgeführten Punkte beachtest. Vermutlich wäre es aber besser EIN ausreichend grosses Netzteil zu verwenden. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Es gibt hier einige Beiträge die sich mit verlängerter Anodisierdauer beschäftigen, ich empfehle dir einfach mal die Suchfunktion zu benutzen. Als absolute Obergrenze sind hierbei IMHO 2h anzusehen. btw: Ein etwas grösseres Netzteil ist nie verkehrt, wer weiss schon wie gross das nächste Teil ist. Bei Kleinteilen kannst du dann auch mehrere zusammen anodisieren, ordentliche Aufhängungvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, Blei oder Alu ist egal. Alu sollte nicht zu lange in der Säure bleiben weil es sich zersetzt, also nach dem Anodisieren rausnehmen. Auch sollte es möglichst reines Alu sein. Blei ist gegen Schwefelsäure in der eingesetzten Konzentration resistent. Das Netzteil ist, wie beschrieben, eigentlich für den Kathodenschutz gedacht. Zum Eloxieren brauchst du keine so genaue Regelung,von Drehodor - Eloxieren - Anodising
wilczura: Vernünftige antworten bitte -,- Das war kein Scherz. Die haben die Welle da reinbekommen, also geht sie bestimmt auch wieder raus :-) Dazu ist evtl. Wärme und ein passendes Werkzeug (Pressstempel u. Matrize) notwendig. Beim Wiedereinbau der Welle kannst du mit Loctite (2701) kleben, das hält 100%ig. Wenn die Welle unbedingt drinbleiben muss kannst du es so probieren: Abdeckenvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, wenn die Teile nach dem Versiegeln etwas matt sind, kannst du vorsichtig mit Polierpaste (Elsterglanz) drübergehen. Aber aufpassen, besonders an Kanten. Wenn die Teile nass gut aussehen, aber trocken leicht fleckig, sollte es helfen diese mit Waffenöl (Ballistol) abzuwischen. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Die Welle demontieren? Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, dazu müsste man in der Tat mehrere Testbleche mit genau gleicher Grösse unter genau gleichen Bedingungen eloxieren. Es ist auf jeden Fall ein interessantes Phänomen. Vielleicht mache ich eine Testreihe wenn ich das nächste Mal eloxiere. Das könnte jedoch ein wenig dauern, da die Anlage z.Z. demontiert ist und neu aufgebaut werden soll... Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
TM_BOY_300: Ich Eloxiere bei 15°C und habe die ganze Zeit einen Konstanten Strom von 17V und 4,5A. Hast du ein Messgerät für den Strom (Amperemeter)? Hatte das hier schonmal gefragt: Hilfe total enttäuscht! Weil, wenn du 4,5A misst dann hat es jedenfalls Kontakt :-) Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, ein Ladegerät für Modellbauakkus könnte grundsätzlich als Stromquelle funktionieren, das hängt vom Modell ab. Die moderneren (mikroprozessorgesteuerten) Geräte tun es nicht, da sie die Spannung des angeschlossenen Akkus messen - in dem Fall 0V. Diese Geräte geben dann eine Fehlermeldung aus und das wars. Wenn dein Ladegerät ein älteres analoges Modell für z.B. NiCd-Akkus ist,von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, welche Legierung hattest du da genau? Ich habe hier Drehteile aus EN AW 2007 eloxiert und auch gefärbt (feuerrot). Das ging eigentlich ganz gut und auch hier im Forum wurde schon von Erfolgen mit ähnlicher Legierung berichtet: Aschenbecher Als Tip bleibt dann wieder nur die Minimaleloxierung Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, bei Tiefschwarz liegt der pH-Wert niedriger, laut TM-1 bei pH 4 – 4,8. Der Puffer wird "versuchen" den pH-Wert höher einzustellen. Ob es die optimale Lösung ist weiss ich nicht, aber du könntest den pH-Wert messen und versuchen unter Zugabe von (Essig-) Säure den Wert wieder einzustellen. Einen Versuch ist es immer wert um ein Bad zu retten! Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Selbstverständlich kann man die Säure weiterbenutzen, genaugenommen dient sie nur als Elektrolyt und verbraucht sich nicht. Wenn das Säurebad vor Verunreinigungen (besonders Fremdionen) geschützt wird, ist es eigentlich unbegrenzt haltbar. Die Konzentration der Säure sollte ab und an überprüft werden (Verdunstung). Wenn sich "überhaupt nix tut" ist es mit hoher Wahrscheinlichvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, schau mal hier: Bremshebel Guss geht nicht. Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
corbinius:@ drehodor: Das mit dem "schnippsel" werd ich aber trotzdem mal probieren. Muß der eine Mindestgröße haben? Dieser Tipp stammte zwar nicht von mir, aber ein Test kann nicht schaden. Wenn die Oberfläche des "Probestücks" sehr klein ist, braucht man natürlich auch eine genauere Strommessung. Am besten ein Multimeter dazwischenschalten. Wie oben von mir erwähnvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Gut, die originale Brücke nachzufräsen wird schwer. Vielleicht klappt es mehrteilig? Mit Maschinenpark meinte ich eher sowas :-) Impeller fräsen V8 fräsen Deine Motorenteile gefallen mir wirklich sehr. Sind das Drosselklappenteil und der Abgaskrümmer auch selbstgemacht? Was ist das für eine "Verdickung" im Ladeluftrohr? Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich würde dir für den Anfang kleine Teile mit bekannter Legierung empfehlen. Du bekommst ein Gefühl für die Sache und wirst schnell merken wo die Grenzen des Verfahrens (als Hobby-Anwender) liegen. Die Grösse der Teile ist da ein wichtiger Punkt. Sicher kannst du ein 50L Säurebad bauen, aber Spülen, Färben, Kochen, oder z.B. die Grösse des Netzteils... Ausserdem sind Gusslevon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Bei den Aquarien-Teilen steht geschrieben, das man sie nach einer Umkehrosmose-Anlage schalten soll. Dachte das Wasser aus so einer Anlage wäre schon vollentsalzt ?? Mit so einem harzgefüllten Teil habe ich mal eine Heizung gefüllt. Keine Ahnung ob es das selbe Harz ist. Der Aufwand, vor allem finanziell, ist wohl wirklich nichts für den Hobby-Maßstab. Werde bei meinen Kanistern bleiben,von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo, beim Färben nehmen deine Werkstücke logischerweise Farbstoff aus dem Bad auf und es wird "dünner". Das Nachstärken mache ich nach Gefühl, keine Ahnung ob es da eine andere Methode gibt. Zum Thema 2: Sehr schöne Teile hast du da! Sind das Riemenscheiben für Flachriemen (KFZ)? Die unterschiedliche Farbsättigung könnte an den Temperaturen von Anodisier- und Farbbvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Weiss jemand ob die Ionentauscher einem Verschleiss unterliegen? Die Dinger gibts gebraucht ab und zu preiswert in der Bucht. Taugen die was? Wieviel Wasser "verbraucht" so ein Teil pro L nutzbarem VE-Wasser? Mit mehr VE-Wasser könnte ich noch grosszügiger spülen :-) Thomas.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
devilrc: FRAGE: Wie lange lässt du deine 7075er Teile im Sealing-Salz und bei wieviel Grad? Ich mache das wie in der TM-2 beschrieben, 5g/L 70°C, 5 min. Dann kurz mit VE-Wasser abspülen und in die Sealinglösung. Dein Problem hat andere Ursachen. Mangelhafte Schichtbildung liegt entweder direkt an Parametern der Anodisierung (Säuredichte,Temperatur,Stromstärke,Dauer) oder an der Vorvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Hallo Alfred, du schreibst die Farbe liese sich partiell abwischen. Das liegt möglicherweise an der Platzierung der Bauteile im Bad, bzw. im elektrischen Feld. In dem Fall schirmen sich die Teile gegenseitig regelrecht ab. An den betreffenden Stellen ist der Schichtaufbau mangelhaft und die Farbe kann einfach abgewischt werden. Ich empfehle dir erstmal ein einzelnes Teil zu eloxieren, evtl.von Drehodor - Eloxieren - Anodising
Eins noch, du schreibst der Schaft ist aus 7075. Diese Legierung verhält sich etwas speziell, manche behaupten man könne es gar nicht eloxieren. Keine Angst, es funktioniert. Jedoch solltest du bei den Probestücken auch mal diese Legierung ausprobieren, da besonders beim Färben Unterschiede zu anderen, "reineren" Legierungen bestehen. Nur mal so als Tipp um bösen Uberraschungen ausvon Drehodor - Eloxieren - Anodising
Da stimme ich Rudi vollkommen zu, als erstes solltest du Probestücke eloxieren um die Gegebenheiten kennen zu lernen. Wenn du das Teil nochmal abbeizen musst (vielleicht sogar mehrmals) gehen Passungen und Gewinde drauf. Das Teil war bestimmt nicht billig und ist zu schade für die Schrottkiste. Also vorher üben.von Drehodor - Eloxieren - Anodising