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Habe das sehr oft bei 7075 beobachtet. Allerdings sind Bleche da eher die Ausnahme. Wenn du ein ernstes Problem hast, lass ne Spektralanalyse machen. Dauert keine 10 Minuten. Was die Hersteller auf ihe Oma schwören, ist rille. Manche bescheißen einfach, was das Zeug hält. Ich könnte dir Unternehmen nennen, die solche Analysen machen. Bringt dir aber nichts, weil ich nicht weiß, wo du bistvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Statt der Farbe wird Molybdänsulfid verwendet und füllt die Poren. Dem Anschein nach wird das MoS2 irgendwie elektrisch aufgetragen. Heißt, das Material selbst könnte irgendwie vorbehandelt, ionisiert oder was auch immer sein, oder evtl. das Werkstück selbst. Wie auch immer das funktionieren soll, frag doch einfach mal indiskret bei FOX an. Ich kann mir vorstellen, dass das in einer Art Galvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Ti22 Bro´s: Die Schicht ist recht Dick und Härter als die mit 15°C+ Eloxieren Teile. [...] Bei den 7°C musste ich wesentlich mehr aufdrehen im Vergleich zu 15°C, mit einem Labornetzgerät unter 10A Leistung sollte man es garnicht erst versuchen. Was ist "recht dick"? Wie hast du das gemessen bzw. wie ist die Differenz zu wärmer eloxierten Teilen? Ich habe bisher immer nur umvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Ich muss da mal einhaken. Ich mache auch ca. 90% meiner Beuteile aus 7075. Ich habe bis heute noch keinen Prozess gefunden, um es mit homogener Oberfläche sehr sauber hinzubekommen. Oft lässt es sich halbwegs brauchbar einfärben. jedoch schliert die Oberfläche manchmal sehr stark und schwankt auch innerhalb einer Fläche von matt bis dunkel und sieht teilweise wie von der Farbe "angeruÃvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem: Wie kommst du auf Silizium? Weils dunkel ist? Dann garantiert nicht. Unsere Glasperlen tragen so etwas wie eine ganz feine Fettschicht auf, sodass das Teil gegen Korrosion ganz leicht geschützt wird und einen leichten Glanz bekommt. Dazu verdichten sie die Oberfläche noch. Diese Schicht muss unbedingt vor dem Eloxieren restlos abgebeizt werden. Mvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Soweit ich das kenne, ist das Wasserstoff, der sich gasförmig abscheidet, also bedenkenlos. Allerdings habe ich keinen direkten Vergleich von Alu zu Blei. Nutze seit Anfang an, ca. 2 Jahre lang schon eine 2mm Alublechkathode aus Al99,9. Die hat nur ein paar nadelgroße Löcher bekommen, ist aber ansonsten intakt. Zwischendurch habe ich sie mal sandgestrahlt, um die Schwefelschicht und das Oxidvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Bei uns um die Ecke wird auch erst nach dem Versiegeln graviert. Ich habe industriell eloxierte Typenschilder gesehen mit schätzungsweise 0,1mm Eloxal, in die nachher Bezeichnungen und Adressdaten in 0,1-0,2mm Tiefe graviert wurden. Allerdings ist diese Anlage wie MarkusWUG schreibt nichts für daheim.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hi, ich habe gestern seit über einem halben Jahr mal wieder was gemacht. Dazu habe ich 3 Teile ins Bad eingehangen, 2 mit gleicher Legierung, wobei ich bei allen 3 nicht genau weiß, welche. Meine Badtemperatur war anfangs -1C°, nach 1,5h 2°C und meine Spannung lag am Schluss bei 28,4V für 1,4A. Nun habe ich das erste Teil, einen kleinen Sockel, aus dem Bad geholt, das mit der Zeit starkvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
ChrisW: Also soweit von mir schon mal vorweg: Die farblose Eloxalpaste eignet sich NICHT als Schutzlack oder Schutzschicht für bestehende Eloxalschichten. Sie wird von Natronlauge (50g auf 1,5L dest. Wasser) aufgelöst. [...] Du willst die Oberfläche des Alus mit NaOH blank machen, die Paste soll aber gleichzeitig die Oberfläche/den Schriftzug gegen den Schichtabtrag schützen? Die Pastevon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hi, sieht mir nach einer unregelmäßigen Eloxalschicht aus. Vielleicht hatten die Werkstücke mal keinen Kontakt mehr, der Strom war damit am einzelnen Werkstück zu hoch, weshalb die Kristalle schnell und unkontrolliert gewachsen sind. Oder das Kochbad war zu kalt, sodass es an manchen Stellen die Farbe ausgeschwemmt hat? Hatte ich auch schon mal, als ich große Teile eloxieren wollte.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
ChrisW: Da Sealingsalz ja wohl für Privatpersonen nicht mehr zu bekommen ist (war schon schwierig genug überhaupt Schwefelsäure aufzutreiben) was kann man alternativ für ein 2 stufiges sealing benutzen? [...] Schwefelsäure? Wieso auftreiben? Amazon und ebay bieten das Zeug als Batteriesäure, Schwimmbadreiniger usw. in rauen Mengen und allen erdenklichen Konzentrationen an. Genau wie Salpetevon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Wirklich eine feine Sache und noch besser, dass das so super funktioniert. Ich denke auch, dass das eine lange Zeit halten wird.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Es gibt keine Faustformel. Es kommt drauf an, wie groß deine Zahnteilung an der Rändel ist, ob Kreuz- oder achsparallele Rändelung, wie dein Teil aussieht, ob es angrenzende Zylinderflächen hat, welchen Umfang die Zylinderfläche hat usw. Ich würde so vorgehen: Du müsstest die Zahngröße des Rändelwerkzeuges wissen und gehst dann bspw. bei ner Kreuzrändelung von einer geraden Pyramidevon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Als ich letztens ein paar Teile eloxiert habe, war die Abweichung vor und nach dem Eloxieren kein 100stel mm. Hätte ich nicht erwartet. Also hat das Schichtwachstum m.M.n. den Materialabtrag der Beize ausgeglichen. Kann Glück gewesen sein, muss aber nicht, da ich vorher schon mit einem gleichen Teil einen Testlauf gemacht habe. Letztlich war der Sitz passgenau und perfekt. Lager habe ich nochvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Ein paar Teile für etwas Fotoausrüstung. - Kameraschnellwechselplatte - Objektivhaltewinkel für eine ziemlich große "Tüte" - ein paar Rändelmuttern zur mechanischen Verstellung von Bauteilen Die Farben sind jeweils standardmäßig belassen und nicht gemischt.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Prinzipiell schon. Genau geht das natürlich nicht. Deswegen sind fast alles Überschlagswerte. Und dann lieber etwas mehr als zu wenig. Allerdings wäre es sehr sinnvoll, gleich die Oberfläche vom Programm berechnen zu lassen und bei der Auftragsarbeit mit anzugeben, insofern das Werkstück mit CAD erstellt wurde. Gerade NURMS und NURBS sind nahezu unmöglich zu berechnen. Die Programme gebenvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Lagersitze habe ich noch nicht gemacht. Allerdings sehe ich jetzt nicht das riesen Problem darin ein Lager in eine elxoierte Buchse einzupressen. Bzw. was genau spricht dagegen? Ich weiß es wirklich nicht. Wenn die Schicht wächst, würde ich einfach die Buchse 0,01-0,02mm größer vorarbeiten. Dann eloxieren, dann das Alu auf mehrere Hundert Grad vorheizen (Kochplatte), das Lager ins Gefrierfavon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
katerleo: [...]Der holt jede Menge Wasser aus der Luft, das mit gutem Gewissen als demineralisiertes Wasser bezeichnet werden kann[...] Das dachte ich auch. Das Kondenswasser unseres Kompressors (Wasserabscheider mit Aktivkohlefilter) beläuft sich pro Woche auf mehrere Liter. Also beste kostenlose Wasserquelle, dachte ich. Dann habe ich mal die Leitfähigkeit dieses Wassers gemessen. Die lag Lävon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Das einzige Problem, das ich manchmal habe, ist, dass ich nicht sehe welches Werkstück nicht richtig kontaktiert ist, weil die Gase und Schwebstoffe alles zu sehr verwirbeln. Es sollte nicht vorkommen, passiert aber hin und wieder trotzdem. Dann ist eben abbeizen und neu beginnen angesagt :-( Weiterhin fließt dann der dafür berechnete Strom mit durch die restlichen Teile. Gruß Teiwazvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Außerdem sollte aus elektrotechnischer Sicht (ich bin kein Elektriker) auch darauf geachtet werden, dass das Netzteil bei deiner normalen Anwendung nicht mehr als 2/3 der Leistungsgrenze übersteigt. Luft nach oben sollte immer sein. Allerdings ist bei deinen spärlichen Leistungsdaten die Deadline schon bei 48Watt erreicht. Nur zum Vergleich: Kräne, Metallhaken und Konstruktionen, um schwerevon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hi, m.W. ist POM in keinster Weise geeignet für H2SO4. Es ist völlig unbeständig und wird sich mit der Zeit komplett auflösen. PTFE dagegen ist extrem resistent. Auch gegen hochkonzentrierte Säure. Wenn es dir auf ein paar Tage nicht ankommt, gibt es in der Bucht oder bei Amazon schöne Rundstäbe aus PTFE. Da ließen sich ein paar Übermaßstopfen draus herstellen. Gruß Teiwazvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Moin, leute: Soll ich am besten im enteloxieren? Was heisst kurz in Natronlauge tauchen, rein-raus oder so gegen die 10 Sekunden? Bis es blank ist. Dafür gibt es keine festgelegte Zeit. Das siehst du dann schon. Die Natronlauge am besten anwärmen. Je wärmer, desto schneller geht der Beizvorgang vonstatten. Ich habe sie meist bei um die 40°C. Je nach Komplexität des Teils beize ich meistenvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Weil das Gewinde so spielfrei wie möglich sein sollte, da eine g6-Welle mit Außengewinde hindurchgeschraubt wird. Außerdem habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Leichtgängigkeit eloxierter Gewinde bei Belastung gemacht. Scheinbar durch die Oxidschicht fressen sich Schrauben bei starker Belastung im Gewinde und bilden eine nahezu unlösbare Verbindung. Ein Graus beim Zerlegen von Bauteivon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
I.d.R. löst sich diese schwarze Schicht ja im Schwefelsäurebad ab. Beim Nachschrubben mit ner kleinen Bürste wurde die Oberfläche dunkellila bis anthrazit. Ich habe den Kühlkörper 2x eloxiert, aber scheinbar ist der Siliziumanteil trotzdem viel zu hoch. Es funktionierte überhaupt nicht gut. Salpetersäure habe ich keine, werde mir aber für die Zukunft auch etwas davon holen.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Ich hatte mir neulich für meine Versuche Teile gebaut, die ich auf einen best. Passdurchmesser gedreht habe. Diese habe ich dann in 50° warmer NaOH 2-3min gebeizt. Danach habe ich gleich gespült und rein in die Schwefelsäure. Ich denke, dass beim Beizen (es war ebenfalls ne sehr feste Alulegierung mit Mg und Cu) das Groß verloren ging. Ca. 0,1-0,15mm sind die Dinger zusammengeschrumpelt. Beivon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hier mal einer meiner ersten Versuche mit einer sehr reinen Alumniumlegierung und der Farbe Rot. Es dreht sich um das linke Lüfterrad im Bild, das eines Verbrennungsmotors. Rechts an dem Zapfen wurde es angehangen. Das Gewinde blieb glücklicherweise unberührt, wie man sieht. Gruß Teiwazvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hi, ich hatte sie bereits entdeckt, dachte aber, die wären zum Farbpulver äquivalent. Dass man mit ihnen die auszusparenden Stellen auch bestreichen kann, habe ich jetzt auch erst beim näheren Lesen mitbekommen. Gut zu wissen, dann muss ich noch einige Tests machen und könnte später mehrfarbige Teile herstellen. Danke.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hi, danke für die Info. Hätte auch irgendwie logisch sein müssen. Dann werde ich mir für die Zukunft noch ein paar Titananhängsel besorgen.von Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Und noch mal Grüße, kennt jemand einen Trick, wie ich Stellen an der Oberfläche blank lassen kann, sodass sie am besten nicht von Säure und Lauge berührt werden? Ich will ein Teil mit belanglosen Rippen und einigen Passflächen eloxieren. Diese sind sehr plan und blank und sollten letztlich keine Farbe abbekommen und nicht kristallisieren. Bei Passgewinden schraube ich einfach sehr fest einvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising
Hiho, ich möchte 2 -3 Teile eloxieren, die unterschiedliche Oberflächengrößen haben, alle an einem Draht aufgehangen sind, sich aber nicht zu stark in der Fläche unterscheiden. Kann ich die Stromstärke nach dem größten Teil berechnen und sie demnach einstellen oder muss ich die 3 Oberflächen addieren und die 3 Teile wie 1 Teil behandeln? Den Draht hänge ich dabei mit 2 Enden an der Anvon Teiwaz - Eloxieren - Anodising