Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stromstärke bei mehreren Teilen berechnen

Stromstärke bei mehreren Teilen berechnen
12. September 2013 20:52
Hiho,
ich möchte 2 -3 Teile eloxieren, die unterschiedliche Oberflächengrößen haben, alle an einem Draht aufgehangen sind, sich aber nicht zu stark in der Fläche unterscheiden. Kann ich die Stromstärke nach dem größten Teil berechnen und sie demnach einstellen oder muss ich die 3 Oberflächen addieren und die 3 Teile wie 1 Teil behandeln?
Den Draht hänge ich dabei mit 2 Enden an der Anode an, denn mit 1 Ende und 2 Teilen gleichzeitig habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Das erste, nach dem die Stromstärke berechnet war, lief super. Das zweite dagegen eloxierte überhaupt nicht richtig, weil wahrscheinlich der Strom gleich am ersten Teil zum Großteil abgeleitet wurde.
Gruß Teiwaz
Re: Stromstärke bei mehreren Teilen berechnen
12. September 2013 23:42
Hallo, Teiwaz!

Es müssen immer alle von der Säure umspülten Oberflächen ins Stromkalkül einbezogen werden; in Deinem Fall also die Summe der Oberflächen aller drei Teile!

Gut wäre es, jedes Teil einzeln zu kontaktieren. Perlenschnurkonstrukte führen oftmals zu mangelhaftem Kontakt und daraus resultierend zu mangelhafter Schichtbildung.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Stromstärke bei mehreren Teilen berechnen
13. September 2013 15:36
Hi,
danke für die Info. Hätte auch irgendwie logisch sein müssen. Dann werde ich mir für die Zukunft noch ein paar Titananhängsel besorgen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen