Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Teil nach Anodisieren dunkelbraun

Teil nach Anodisieren dunkelbraun
01. Februar 2015 16:59
Hi,
ich habe gestern seit über einem halben Jahr mal wieder was gemacht.
Dazu habe ich 3 Teile ins Bad eingehangen, 2 mit gleicher Legierung, wobei ich bei allen 3 nicht genau weiß, welche.
Meine Badtemperatur war anfangs -1C°, nach 1,5h 2°C und meine Spannung lag am Schluss bei 28,4V für 1,4A.
Nun habe ich das erste Teil, einen kleinen Sockel, aus dem Bad geholt, das mit der Zeit stark eintrübte und bräunlich wurde. Dieser hatte dann nach dem Reinigen eine dunkle Goldgelbe bis dunkelbraune Färbung mit leichtem Schimmer.
So was hatte ich noch nie bei einem meiner Teile gesehen. Diese sahen immer etwas vergilbt aus, aber nie in dem Maße abgedunkelt. Ich dachte, mein Sockel wäre hin, probierte das Färben aber trotzdem.
Die Farbe hat er perfekt angenommen und auch das Versiegeln klappte reibungslos.
Vor einem halben Jahr eloxierte ich ebenfalls ein Teil in derselben Lösung, das genau wie alle anderen gelblich wurde und sich prima färben ließ, jedoch bei ca. 16-19°C und 24V.
Leider habe ich kein Foto nach dem Anodisieren gemacht. Trotzdem würde ich gerne wissen wollen, auf was eine so dunkle Färbung zurückzuführen ist? Hängt das mit der tiefen Badtemperatur zusammen, etwa mit der Legierung oder gar mit der hohen Spannung?
Lochfraß und derartiges hatte ich noch nie. Ich habe auch einen relativ starken Umwälzer drin. Daher schließe ich zu hohe Temperaturen in der Schicht aus. Auch meine beiden anderen Teile wurden dunkler als sonst, aber bei Weitem nicht so dunkelbraun, wie mein Sockel hier.
MfG Teiwaz


Re: Teil nach Anodisieren dunkelbraun
03. Februar 2015 02:53
Hallo, dies ist ein sehr interessantes Thema, aber leider habe ich selten erlebt in dieser Hinsicht.Ich kann dir nicht helfen, aber ich freue mich auf die Antwort.
Re: Teil nach Anodisieren dunkelbraun
22. Mai 2015 14:32
Moin ;)
die Färbung wurde wohl durch die Legierung bzw die Schichtstärke auf deinem Teil hervorgerufen, wobei die Temperatur ja auch schon in den Harteloxalbereich geht ;)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen