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Kurze Zwischenfrage: Kann ich auch zwei (nicht gleiche) Netzteile benutzen um den höheren Strom zu realisieren? Also 5A mit meinem und dann z.B. noch eins mit 3A (beide max. 30V) und das ganze halt parallel geschaltet. Würde sich dann die Spannung auch wieder korrekt einstellen? Die Testreihen laufen, hatte aber nur noch 10-12% Säurekonzentration, hab ich jetzt wieder auf ca. 18% erhöht.von squiddy - Eloxieren - Anodising
Gut alles klar soweit. Das mit dem Netzteil muss ich erst noch schauen, so schnell wird sich da kein stärkeres zu einem erschwinglichen Preis auftreiben lassen. Ich mach jetzt folgendes: Diese Minimaleloxierung mit einem Blech von dem ich weiß, dass es geht (mein Standard Testblech). Wenn das geht ein anderes Blech gleicher Größe unbekannter Legierung (hab nicht mehr so viel von dem guten Bvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Baut sich die Schicht hier etwa wieder ab? Was gilt denn als Richtwert? 1. Angenommen ich eloxiere 3h bei ca. 12°C (sollte im Winter bei 0°C Aussentemp irgendwie erreichbar sein), ist das dann auch grenzwertig? 2. Bringt es etwas, die Säure zu verdünnen? (12-15%) 3. Hilft der Harteloxierzusatz? Evtl. auch nicht so hoch konzentriert... 4. Und was heißt Minimaleloxierung (Parameter...?)?von squiddy - Eloxieren - Anodising
Vielleicht hat ja der Herr Drube noch einen ultimativen Tipp?von squiddy - Eloxieren - Anodising
Also das 4-Kantrohr mit den 9 ;) Schrauben drin wurde zusammengeschraubt und anschließend lackiert. Widerstand hab ich keinen gemessen. Hab ich damals schon gemacht wo ich das zusammengebaut hab, weil das Vierkant verzinkt war und ich mir da nicht sicher war. Das Verbindungskabel (rot und schwarz) hat 1,5mm^2, sollte für 5 A also locker ausreichen. Die Leitungen sind ca. 1m lang. Die weißen Kvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Ich weiss es nicht, aber könnt mir vorstellen, dass gewisse Legierungen im verfahren wie wirs Zu hause nachmachen, schlecht färbbar sind und in der Industrie, mit Zusätzen gelöst werden. Hab ich mir auch gedacht. Das mit den 3-4 Aufhängungen werd ich beim nächsten Versuch berücksichtigen. Noch eine andere Frage: Welchen Einfluss hat denn die Qualität des Bleis? Ich hab meines von einervon squiddy - Eloxieren - Anodising
Richtig, genau das ist sie. Und das ist auch genau das orange. Komisch ist nur, dass die Lenkeraufnahmen vom Farbton her ein bisschen anders sind. Vielleicht ist die Gabelbrücke ja doch eine kritische Legierung und die bekommen es professionell halt irgendwie hin... Dem Hersteller hab ich vor längerer Zeit schon 2 mal geschrieben, keine Antwort bekommen.von squiddy - Eloxieren - Anodising
Wahrscheinlich ist die Legierung nur bedingt zum eloxieren geeignet, ist doch ein Gussteil, oder? Sieht eher gefräst aus. Außerdem war das Teil ja schon orange eloxiert, und die Schicht war soweit ich das beurteilen kann sehr gut, hat lange gedauert bis sie abgebeizt war.von squiddy - Eloxieren - Anodising
Ich hab zwei geklemmte Aufhängungspunkte, nämlich genau deine beschriebenen '1'er, mit einem 'V' (Titan-Draht aus dem Shop) geklemmt. so wie das Teil im Säurebad hängt, ist die Stelle an der die Farbe nicht hält unten. Die Farbe hält übrigens nirgends am Bauteil... Vielleicht ist auch einfach die Anodisierdauer zu lang. Sind denn 2,5h generell i.O.? Oder ist das schon zu lange? Dann brÃvon squiddy - Eloxieren - Anodising
weniger ist manchmal mehr :) Wie meinst du das jetzt?von squiddy - Eloxieren - Anodising
Also Harteloxierzusatz verwende ich gar nicht, war nur ein Gedanke meinerseits den verwenden zu können. Und bei 16°C hab ich auch nicht mehr viel Spielraum nach oben.von squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Hilfe. Es geht um eine Gabelbrücke, bei der auch nach dem dritten Versuch die Farbe noch nicht halten will. Gabelbrücke | Gabelbrücke-CAD Daten: 730cm^2, ein paar Bereiche mit Silikon abgeklebt, dadurch ca. 550cm^2. Das Teil war orange eloxiert, deshalb sollte es sich um eine eloxierbare Legierung handeln. Die alte Schicht war wohl sehr gut, hat lvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Wir haben z.B. mit Aluminium Schweißdraht gearbeitet. Ist aber eher problematisch, da ab und zu bei zu langer Baddauer der Draht vor allem im Bereich der 'Wasser'-Oberfläche dünn wird und irgendwann reißt... Soll jetzt aber keine allgemein gültige Aussage sein. Dass Titandraht bricht hab ich auch schon bemerkt, aber eigentlich erst nach vielen Anodisierungen. Wieso das bei dir schon nach zvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Vielen Dank! Gleich mal ausprobieren...von squiddy - Eloxieren - Anodising
Ok, den Belag sollte man aber mit einer einfachen (Auto-Lack-) Politur wieder ab bekommen oder?von squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich hätte hier einen Gemüsedünster übrig. Dass Dampfsealing prinzipiell funktioniert weiß ich, aber wie siehts mit der Dauer aus? Auch ca. 1h? Nachteil ist halt der Belag, aber dann müsst ich halt anschließend polieren... Gruß, squiddyvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Normalerweise geht doch sowas mit Ultraschall oder? Sowie bei Lackschichtmessung an der Karosserie... Musst also z.B. vorher am Blanken teil messen, und dann zum Vergleich am fertigen. Glaub ich. Sowas ist aber ganz schön teuer oder? http://www.praezisionsmesstechnik.de/pmgpt/schicktdickenmessgeraete/festesonde/produk te.htmlvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Andere Frage: Ich will eine vernickelte Aluminiumradnabe eloxieren. Da es von dem Hersteller (Talon) die Radnaben auch farbig eloxiert gibt, gehe ich mal davon aus, dass das Aluminium grundsätzlich geeignet ist. Ich hab eine silberne Radnabe, die rot werden soll, und ich weiß nicht ob meine silber eloxiert oder vernickelt ist (gibts beides). Angenommen sie ist vernickelt, bekomm ich dann die Nvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo, es geht um kaltgeschmiedete Motorradhebel. Die haben wir vor ein paar Monaten schonmal gemacht, da hat alles sehr gut funktioniert. Das genaue Material ist unbekannt, lies sich aber genausogut (mMn) anodisieren und färben wie Aluprofile. Seit neustem haben wir aber ein paar Probleme. An den gekrümmten Flächen der Hebel bilden sich sehr dünne helle Streifen, sieht aus wie Haarrisse. Ovon squiddy - Eloxieren - Anodising
Sind die Hebel aus Guss? Welche Oberfläche habt ihr denn bei dem oberen Hebel (Bremshebel) angenommen? Wenn ich mal von ca. 100cm^2 ausgehe (so ist es bei kurzen Motorradhebeln), dann wären das 1,5A und 1h. Außerdem sollte man 45min Baddauer nicht unterschreiten, wegen der Kristallschicht. So sagt es zumindest Herr Drube immer... Also lieber mal 2A und 45min oder 1,5A und 1h, sofern die Hebelvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo, 1. Wenn ich das Farbbad kochen lasse um wieder auf ein bestimmtes Volumen zu kommen, verdampft dann der Konservierungszusatz? Und die Pufferlösung? 2. Ich will eine bereits eloxierte Gabelbrücke eloxieren. Oberfläche ist ca. 700cm^2 (laut ungefährem CAD-Modell), Netzteil bringt max. 5A, d.h. etwas über 2h Baddauer. 2.1. Kühlung usw. ist klar, nur kann ich so eine Schicht dann nocvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Was anodisierst du denn so im Allgemeinen? Alle möglichen Kleinteile. Also länger als eine Stunde i.d.R. nicht, aber ab und zu mit 5A. und meistens so 3-4 Stunden lang (insgesamt). Ich habs jetzt mal mit den eingefrorenen PET-Flachen probiert, die ich dann ins Kühlbecken außen gestellt hab. die hab mir das Kühlwasser auf 10°C abgekühlt, die Säure hinter dem Blei auf 12°C und die Säurevon squiddy - Eloxieren - Anodising
Sollen hier in den Baumärkten 5Euros!! kosten(leer). Wucher! Warst du bei dem 'Wie Wo Was weiß O*i'? Da könnt ich mir das vorstellen.^^von squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo, bei uns hat es gerade 26°C, und in der garage (wo auch die Säure steht) sind es immer noch 22°C, also hat wohl auch die Säure so viel. Da die ja nicht wärmer als 20°C sein sollte und sich ja beim Anodisieren auch noch erwärmt hatte ich folgende Ideen: 1. 0,5l destilliertes Wasser in Gefrierbeutel, das gefrorene Wasser einfach in die Säure mit rein. Die wird dann zwar bisschen dÃvon squiddy - Eloxieren - Anodising
Ich hab nen leeren Farbeimer genommen (gibts auch leer zu kaufen). Hat mich 2 Euro gekostet und passen 12 Liter rein. Material ist PE-HD, sollte also passen (bei Temperaturen <60°C). Zumindest geh ich davon aus. Und luftdicht verschließt der auch.von squiddy - Eloxieren - Anodising
Bei uns wird auch immer gefragt wofür ich denn Natriumhydroxid brauche (A: Abbeitzen von Aluminium) und ob ich mit dem Gebrauch vertraut bin....^^ 1kg technisch reines kostet 7 Euro. Geht noch, kann man ja fertig angemischt im Kanister lagern. Andere Frage zu Salpetersäure: wofür brauche ich die denn? Vor dem Anodisieren zum Neutralisieren? Kann ich da Schwefelsäure auch hernehmen? Gruß, svon squiddy - Eloxieren - Anodising
Wirkt der Konservierungszusatz auch rückwirkend? (Nach Filtern und Kochen) Ich hab diesen Schleim vor kurzem auch in meinem feuerrot festgestellt...von squiddy - Eloxieren - Anodising
Wollte nur kurz den aktuellen Stand sagen: Wir haben die Metallbolzen dick mit Silikon überzogen, hat wunderbar funktioniert. Nur das entfernen dach dem Sealen war ein bisschen aufwändig, hat sich aber gelohnt. Wir haben das ganze schwarz gemacht da es Guss ist und beim Anodisieren ziemlich felckig und dunkel. Aber schwarz geht fast immer...von squiddy - Eloxieren - Anodising
Naja der ist verpresst. Und wen der nachher nicht mehr so gut hält is nicht so gut für ne Lenkeraufnahme...von squiddy - Eloxieren - Anodising
Hallo, wir wollen das angehängte Teil eloxieren. Problem: Der Bolzen ist irgendein Stahl. Dass Stahl das Bad ruiniert ist uns klar, aber kann man den Bolzen und den Auflagebereich mit irgendwas zuschmieren was die Schwefelsäure nicht wegfrisst? Vielleicht irgendein handelsüblicher Kleber oder sowas? GFK oder Spachtelmasse? Gruß, squiddyvon squiddy - Eloxieren - Anodising