Hallo,
ich entwerfe gerade ein Gehäuse für ein Selbstbau - Hifigerät.
Alle arbeiten wie Fräsen, Bürsten, Eloxieren werde ich wohl den "Profis" überlassen müssen
(obwohl: Freiwillige in diesem Forum vor! Eine noch unbemaßte dxf-Datei ist heute Abend fertig.
Allerdings soll das Alu einen sehr feinen, handschmeichlerischen Schliff/Bürstung und hohen Glanz bei 20-30µm aufweisen und einen ganz leichten
Goldton haben, von manchen Herstellern "Champagner" genannt.
Viele Profifirmen scheitern aber schon am feinen Schliff und dem hohem Glanzgrad,
obwohl einem solche Oberflächen (Marantz, Yamaha, Sony; Denon) aus jedem Elektronikaden anlächeln... )
Lange Rede, kurzer Sinn:
Da ich ja nur einzelstücke habe, hat eine Eloxalfirma mich vor schlechten Aluminiumqualitäten gewarnt.
Es geht dabei nicht um die Eloxierfähigkeit des Alus an sich, sondern um dessen Herstellungsqualität.
Die Firma, auf edle Gehäuse von Designgeräten spezialisiert, sprach von Ausfallraten von 30%, verursacht durch schlechte Wälzungen,
die Querpressnähte, Kontaktkorrosion, Stegabzeichnungen, Grobkorn, Wellenmuster aufweisen.
Alles Oberflächenfehler, die man erst
nach dem eloxieren zu sehen bekommt!
Ein Link zu dem Thema hier:
www.rohde-technics.com/de/Oberflaechente...Kleine_Fachkunde.asp
Die Firma (nicht Rohde) entschloss sich dann, sich "mal eben" eine Tonne Alu giessen zu lassen, anstatt weiterhin das Rohmaterial beim Großhändler einzukaufen.
Dadurch ging der Ausschuss auf 5% runter.
Diese Möglichkeit habe ich nicht, und 30% Ausschuss hiesse für mich: Neu einkaufen, neu fräsen, neu bürsten, neu eloxieren lassen. Denn es sind Einzelstücke.
Weiss jemand einen Zulieferer/Händler, der
- an eine Privatperson verkauft
- erstklassige Eloxalqualität garantiert und auch weiss, von welcher Giesserei das Aluminium stammt?
Thanks,
Glanzeloxal