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Hallo nochmal, jetzt werden die Fehler schon etwas klarer ;-) Grundsätzlich ist eine zu kurze Anodisierzeit immer tödlich. Absolutes Minimum sind bei üblichen 'Heimanwenderbedingungen' 30 Minuten. Der Strom muss dann entsprechend eingestellt sein. Aber: lieber etwas länger bei weniger Strom als zu kurz bei viel Strom. 10 Minuten sind definitiv viel zu kurz! Immer daran denken, dass esvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Sebastian, also: erstmal ist Gold nicht problematisch - im Gegenteil: wenn Gold nicht geht, geht nichts :-) Wer erzählt denn *so* etwas? Die Dunkelfärbung durch die Beize ist normal, allerdings muss man nicht unbedingt Beizen. Zuallererst würde ich eine 'Minimaleloxierung' vornehmen, also: Ein einfacher Blechstreifen halb ins Bad gehängt, vorher einfach nur mit feinem Schmirgelvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Dennis, vielen Dank für die Anregung. Wir werden da im Laufe des Jahres mal etwas zusammenstellen für Leute, die nicht den entsprechenden Zugang haben. Mit freundlichem Gruß, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Am einfachsten scheint mir da vernickeln - verchromen ist noch viel übler weil extrem giftig und umweltbelastend. Auch vernickeln ist schon nicht ohne. Der Aufwand ist einfach sehr, sehr groß - für das Geld kann man die Felgen sicherlich auch professionell verchromen lassen. Mit freundlichem Gruß, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Grundsätzlich ist eine sofortige Färbung und Versiegelung zu empfehlen. Allerdings kann man frisch anodisierte Oberflächen mehrere Tage lagern, wenn sie trocken sind und die Luftfeuchtigkeit gering ist - sonst setzt der Porenverschluss bereits ein. Um solche Oberflächen danach besser färben zu können, werden diese üblicherweise kurz in verdünnte (15-20%) Salpetersäure getvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Da sollte normalerweise ein Blick in die Gelben Seiten helfen. Allerdings werden das nicht alle Firmen anbieten. Als ruhig mal telefonisch nachfragen :-) Mit freundlichem Gruß, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Mathias, eigentlich muss man den pH-Wert einstellen, wenn der Farbstoff bereits gelöst ist, da viele Farbstoffe einen sog. Eigen-pH besitzen. Mit normalem Indikatorpapier gibt es dann natürlich Probleme, da es sich direkt einfärbt. Allerdings testen wir gerade verschiedene Hersteller von Spezialindikatoren, bei denen es Referenzfelder gibt, so dass die Färbung keine Rolle mehr spivon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Höhere Temperaturen schaden im Allgemeinen nicht - richtig große Teile kann man nur mit einem Nassdampfsealing wirklich energieeffizient sealen. Dabei werden durchaus Temperaturen von 120-130°C erreicht. Weiterer Vorteil: kein Ausbluten kleiner Nachteil: es bildet sich ein Sealbelag, der mechanisch entfernt werden muss. Ein Schnellkopchtopf ist auf jeden Fall einen Versuch wervon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Zum Bezug von Schwefelsäure siehe in den FAQ. Grundsätzlich lassen sich Felgen anodisieren. Dazu muss aber einiges beachtet werden: - geeignete Legierung (bei Gussfelgen meist ungeeignet für dekorative Zwecke bzw. nur für dunkle Farbtöne geeignet) - Spiegelnden Glanz kann man getrost vergessen: dazu benötigt man hochreine Aluminiumlegierungen (99,5 und besser), die für Fvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Robert, eine mögliche Ursache wäre, dass mit zu viel Strom gearbeitet wurde und sich das Anodisierbad mit der Zeit aufgeheizt hat. Eine gefärbte Beize sollte nicht weiter problematisch sein, wenn man die Werkstücke danach entsprechend reinigt (z.B. in einem *separaten* Salpeter/Schwefelsäurebad). Verunreinigungen (insbesondere Schwermetallionen) jeder Art (Aluminiumionen lassevon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Die Spannung muss ständig so nachgeregelt werden, dass die berechnete Stromdichte immer eingehalten wird. Nur so erreicht man einen gleichmäßigen Schichtaufbau. Genau deswegen benötigt man ein stromgeregeltes Netzteil - das macht das dann automatisch :-) Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Zu 1: Nein, es muss natürlich kein echtes Labornetzteil sein. Die üblichen 'Labor'-Netzteile bieten sich halt wegen der einstellbaren Spannung und Strom an. Im Prinzip tut es jedes stromgeregelte Netzteil, dessen Strom man einstellen kann. Batterieladegeräte haben meist den Nachteil, dass der Strom nicht eingestellt werden kann und die Endspannung bei nur 15V liegt. Je nach Legierunvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Heiko, das Problem ist leider auch bei diesen Netzgeräten: nicht stromgeregelt. 15V Maximalspannung sind für allgemeine Anwendungen zu wenig. Bei verschiedenen Legierungen funktioniert es sicherlich, bei anderen nicht. Die Badspannung ist sehr stark von der Legierung abhängig, darüberhinaus von der Geometrie und Badzusammensetzung (Säurekonzentration). Insbesondere für harte Schvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Bei Gewinden gibt es durch die Schichtdicke eigentlich kaum Probleme, da die Schicht ja wirklich dünn ist (2/100 mm) und Gewinde eh recht großes Spiel haben. Problematisch *kann* es werden, wenn man mit zu großen Strömen arbeitet. Dann gibt es bei schlechter Badumwälzung an den exponierten Stellen starken Abtrag, was die Gewindeflanken schädigen kann. Also auch hier: kühl uvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, die Gefäßgeometrie ist nicht so wichtig - wichtig ist wie immer ein sauberer Kontakt durch feste Klemmung/Verschraubung. Bei einem Lenkerrohr bietet sich da natürlich die Innenseite an. Ich würde an einer Öffnung mehrere Drähte o.ä.. klemmen und vielleicht das Rohr am Boden des Bades auf einen kleinen Kunststoffkegel stellen. Das fixiert etwas besser, als wenn das Werkstück nurvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, Gleichzeitiges eloxieren kann zu Problemen führen, wenn der Kontakt nicht optimal ist. Dann nimmt der Strom den Weg des geringsten Widerstandes und das Bauteil, welches am besten kontaktiert wird (vereinfacht beschrieben). Das könnte also schon die Lösung sein. Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Jan, vielen Dank für die ausführliche beschreibung und die tollen Bilder :-) Die Homepage ist auch eine Klasse für sich - tolle Arbeit ist da zu sehen! Respekt! Leider kann man hier die Bilder noch nicht dauerhaft hinterlegen - ich bin aber dabei, eine entsprechende Version des Forums zu verbauen. Dann benötigt man keinen externen Speicherplatz mehr. Wenn Interesse besteht,von Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Man muss nicht unbedingt 12 Volt erreichen :-) Die SPANNUNG ergibt sich immer aus dem eingestellten STROM. Es sollte nicht umgekehrt sein. Vielleicht mal elektrotechnisch erklärt: Das Ohmsche Gesetz besagt: U = R*I also Spannung = Widerstand mal Strom Hält man nun den Strom konstant und der Schichtwiderstand steigt aufgrund der ansteigenden Schichtdicke an, so erhöht sich durvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wenn das verschiedene Anbauteile sind, kann es eventuell an unterschiedlichen Legierungen liegen. Wie groß ist denn die Oberfläche der Teile? Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo, die Säurekonzentration ist viel zu niedrig. Wenn man grob rechnet, befinden sich in einem Liter Bad 25ml Säure, das sind 100%/40 = 2,5%! Mindestens 12% sollten es aber sein. Da ist es dann kein Wunder, dass so wenig Strom fliesst :-) Der Rest hört sich gut an. Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal :-) 8 dm² sind natürlich für 3A eine Menge Holz. Dabei ist es dann sehr wichtig, dass das Säurebad so kalt wie möglich ist, um den Abtrag so weit wie möglich zu reduzieren. Also am besten eine Nacht draußen stehen lassen :-) Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic-Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Uwe, vermutlich wollten die NaOH in Analysenqualität verkaufen ;-) 10 Euronen für 100g ist sehr heftig. Mehr als 10 Euro solltest Du für technische Reinheit nicht ausgeben - pro Kilogramm! :-) Ansonsten ist die Konzentration in weiten Grenzen frei wählbar. Man kann durchaus auch mit weniger NaOH bei warmer Beize arbeiten. Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Alex, Wie Jan schon schrieb: das Netzteil sollte für Deine Zwecke ausreichend sein. Mit 3 Ampere kann man schon ein bißchen was machen - außerdem kann man die Zeitdauer ja zu Gunsten eines niedrigeren Stromes erhöhen. Und ... man kann das Netzteil ja auch für andere Dinge einsetzen (z.B. zum Laden der Motorradbatterie usw. ;-) Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Klaus, Ohne Eloxalschicht haftet keine der von uns angebotenen Farben auf Aluminium. Diese sind speziell auf die Einlagerung in die Eloxalschicht abgestimmt und werden von blankem Aluminium sofort abgewaschen. Für solche Zwecke müsste man einen entsprechenden Klarlack (keinen Pigmentlack) + entsprechender Grundierung verwenden. Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electrovon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Jan, Die Ablösung der Schicht ist schon ok, dafür wird Natronlauge ja auch in der Industrie eingesetzt. Vermutlich ist die Schicht auf den Baumarktstäben einfach erheblich dicker als Deine. Aus unserer Erfahrung heraus kann ich Dir sagen: auch die lösen sich ab ;-) Wirklich einfache Mittel gibt es leider nicht. Das einfachste zur Schichtdickenmessung dürfte (bei passenden Teilenvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal :-) Ganz klar: nein! 1. Generell ist die Verbindung mehrerer Metalle/Legierungen *in* Flüssigkeiten höchst problematisch - es entstehen immer galvanische Elemente, die zur Korrosion (=Zerstörung) des unedleren Metalls innerhalb kürzester Zeit führen. 2. Ist V4A-Edelstahl als Anode nicht geeignet, da er sich rasch zersetzt. Ich würde Titandraht entsprechend zu 'Aufsvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo Jan, Die Geometrie der Teile ist da noch wichtiger, wobei auch dieser Einfluss sehr gering ist. Die Größe spielt keine Rolle. Wichtig ist eine gute Badbewegung, also öfter mal schwenken. Bei Tiefschwarz kann man aber eh nicht zu lange färben, denn schwarz bleibt schwarz ;-) Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Das deutet sehr stark auf eine ungeeignete Legierung hin. Was für eine Legierung verwenden Sie? Mit freundlichen Grüßen, Christoph Drube Electronic Thingksvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo! Zur Baddauer: 45 Minuten bei 1,5 A/dm² sind ein guter Mittelwert. Bei diesen Parametern entsteht etwa 1µm Schicht pro 3 Minuten, bei 45 Minuten also etwa 15 µm. Wenn höhere Schichtdicken gewünscht sind, kann man natürlich auch länger anodisieren. Beim Hartanodisieren können die Teile auch schon mal zwei Stunden bei höheren Strömen im Bad bleiben. Für dekorative Zwecke könnevon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising
Hallo nochmal, Wenn Du mit Bad das Schwefelsäurebad meinst, sieht es nicht so gut aus. Meist ist die Legierung dann nicht geeignet und Fremdionen aus der Oberfläche gehen in Lösung. Es könnte aber auch sein, dass die Werkstücke nicht sauber waren. Normalerweise ist Blechware gut anodisierbar (da AlMg1, AlMg3 usw.). Was für ein Blech war das denn? Mit freundlichen Grüßen, Christvon Christoph Drube - Eloxieren - Anodising