Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Dampf Sealing

Dampf Sealing
13. Januar 2012 11:01
Hallo an die Experten,

da ich einige größere Teile eloxieren möchte die nicht in einen Topf passen habe ich mir überlegt einen Dampfgarer zu verwenden, die Frage dazu wäre muss ich dazu auch die Zusätze
werwenden, diese würde beim "garen" ja verloren gehen, ich habe (Halbwissen) gehört beim Dampfsealen kann man auf Zusätze verzichten.

Gruß Ralf


PS jaja ich weis wenn ich den nehme kann ih nicht mehr damit kochen :-)
Re: Dampf Sealing
13. Januar 2012 12:03
Hallo, Ralf!

Dampfgarer geht!
Es muss nur sichergestellt sein, dass der komplette Garraum satt mit Dampf versorgt wird, und dass in wirklich jedem Winkel des Garraumes eine Temperatur von mehr als 96 °C herrscht.
Außerdem musst Du das Werkstück so einbringen, dass der Dampf an jede Stelle kommt, zusätzlich würd ich dafür sorgen, dass vom Werkstück abtropfende Flüssigkeit auf eine nachher zu entsorgende Unterlage und nicht direkt auf den Boden des Garers tropft.

Für den Dampfsealingvorgang ist kein Zusatz erforderlich. Trotzdem solltest Du das Zweistufensealing anwenden. Erste Stufe Bad in Sealsalzlösung 5-10 Minuten bei 60 - 70 °C, zwischenwässern, zweite Stufe Dampf im Garer eine Stunde.

Wenn Du, wie vorgeschlagen, ohne Zusatz im Dampfgarer verdichtest, kannst Du danach immer noch ohne Gefahr Deinen Blumenkohl dünsten...

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Dampf Sealing
13. Januar 2012 12:36
Ok Danke dann werde ich das so machen, die 100 Grad sind wohl kein Problem bei dem Gerät, und wenn das so geht wird sowieso kein Essen mehr damit gemacht :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen