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Chrischan: - im eingeschalteten Zustand (ohne Last) die Spannungsregler voll aufdrehen und die Stromregler komplett zu, - dann Lat anschließen und langsam den Strom aufdrehen, Das sollte soweit auch stimmen oder? Ist es denn ein Problem wenn beim einschalten alle Regler auf MAX gedreht sind aber keine Last dranhängt? Oder sollte man lieber vor dem einschalten immer alle Regler ganz schließvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Matthias! Ich habe da eine Idee zur Kombination beider von Dir angesprochenen Varianten: Biege Dir aus Kupferrohr eine ebene Kühlschlange und umgieße sie mit Blei, z.B. in einer Kastenform aus Stahl- oder Aluminiumblech. Damit kannst Du eine recht effiziente Kühlkathode bauen. Wird zwar recht schwer werden, aber die Aufhängung und Abstützung kann ja außerhalb des Bades erfolgenvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Berti! Ist nach der Beschreibung ein recht nettes Gerät, aber Du wirst wohl nur den mittleren Bereich (30V/10A) nutzen können. Bei 15% Säurekonzentration stellt sich die Spannung so zwischen 16 und 18 Volt ein, und zwar auch schon bei vergleichsweise kleinen Strömen von 2-3 A. Die 15 V des unteren Spannungsbereiches treiben Dir höhere Ströme einfach nicht durchs Bad! Der obere Svon katerleo - Eloxieren - Anodising
Blackmood: Hallo Rudi, könntest du mir denn eines empfehlen? Nicht unbedingt das teuerste - aber mit dem billigsten darf man ja schließlich auch nicht bedient sein, soweit ich das verstanden hab ;) Grüße, Andy Hallo, Andy! Ein bestimmtes Gerät werde ich nicht empfehlen, ich gebe Dir nur die Eckdaten an: - Sowohl Ausgangsspannung als auch Ausgangsstrom regelbar - Der Strom muss konstvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Berti: moin, kann man zum Einstellen des pH-Wertes statt reiner Essigsäure (Apotheke) auch Essigessenz (Handel) benutzen? Viele Grüße, Berti Kann man, ist nämlich das gleiche! Gruß, Rudi P.S. Die Suchfunktion liefert 9 Beiträge, in denen das Thema bereits behandelt wurde....von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Berti! Ich selbst würd's damit gar nicht erst probieren. Der Strom muss konstantgehalten werden (1,5A/dm^2) und einstellbar sein, sonst entstehen "unvorhersehbare" Ergebnisse. Und die Spannung ist mit 13,8V wohl auch zu gering (siehe Beitrag weiter oben). Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Blackmood! Das von Dir ins Auge gefasste Netzgerät ist zwar nicht absolut ungeeignet, aber in zweierlei Hinsicht problematisch: 1) 2A reichen gerade mal für eine Fläche von 150 Quadratzentimetern bei Normalbedingungen. Das entspricht einer quadratischen Platte mit 8,5 cm Seitenlänge oder einem Würfel mit 5 cm Kantenlänge. Das ist sehr wenig! 2) Je nach Säurekonzentrationvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Chrischan: Taugt dieses Netzteil etwas? Hallo, Chrischan! Taugt absolut! Wenn Du mit 10 A das Auslangen findest, ist das ein Gerät der ersten Wahl. In meiner Hexenküche steht ein baugleiches DF-3010, ich bin sehr zufrieden! Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Ulli! Ein Kunststoffgefäß ist zum Anodisieren definitiv die bessere Wahl! Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, X?X?X?X? Die Kreiselpumpen würde ich nicht einsetzen. Der Magnetrotor besteht aus Ferrit und läuft auf einer Edelstahlwelle. Beides kann sich in der Säure prima auflösen, zumindest aber Dein Bad mit schädlichen Fremdionen unbrauchbar machen. Eine von vielen Usern eingesetzte Lösung ist die Verwendung von Labor-Magnetrührern. Billig und säurebeständig, dazu noch hoch effizient.von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Torsten! Die technischen Mitteilungen TM-1 in Verbindung mit TM-6 geben erschöpfend Auskunft! Aber kurz gesagt: JA, geht auch vorher (Ausnahmen in den TM's beachten!) Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Holger! Ob Du das Rohr auch hättest offen lassen können, kommt darauf an: Wenn es egal ist, dass das Rohr innenseitig bis zu einer Tiefe von etwa 1-2 Durchmessern eloxiert wird, wobei die Schichtdicke und -güte mit der Tiefe abnimmt, dann ist ein Verschließen nicht nötig. Es muss dann aber der eloxierte Anteil der Innenseite ins Stromkalkül mit aufgenommen werden. Ist es aber wivon katerleo - Eloxieren - Anodising
dr.-hasenbein:dein erster Post beschreibt die Feldstärke... aber beim Eloxieren ist dieser Effekt doch imho gar nicht wirchtig !? das ist doch eher ein Problem bei Galvanisieren, wo Schichten von aussen auf ein Werkstück aufgebracht werden. wer hat da jetzt den Denkfehler ? :-/ Hallo! Um Ladungen, d.h. geladene Teilchen, auch Ionen genannt, zu transportieren, braucht's ein elektrisches Feld.von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wobbler! Einfach mal ausprobieren! Dann noch 2-3 Jahre Tests betreffend Lichtechtheit und UV-Beständigkeit, und schon ist die Frage beantwortet! Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Holger! Ich hab's noch nie probiert, aber Heißkleber sollte auch gegen die Lauge beständig sein. Es könnte allerdings ein Problem werden, wenn das Werkstück in die heissen Bäder (Reinigungsmittel mit 70°, Färben bei 50 - 70°, etc.) kommt, weil der Kleber dann eventuell bereits zu fließen beginnt. Das wäre erst mal zu testen. Nachdem aber die Klebepistole um ein vielfaches heisvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Holger! Sollte funktionieren, Gummi ist sehr gut beständig gegen Schwefelsäure. Allerdings würde die Innenseite des Rohres ohnehin nur bis zu einer gewissen Tiefe eloxiert werden, da sich im Inneren des Rohres kein elektrisches Feld bildet. Dort findet daher auch keine Anodisierung statt, und die Innenfläche bräuchte man bei der Stromkalkulation nicht mitrechnen. Leider ist es nicvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Micha! Es scheint ein Kontaktierungsproblem vorzuliegen, da jedesmal die Zuleitungen, nicht aber die Werkstücke ordnungsgemäß eloxiert werden. Nimm mal z.B. einen 3 mm-Alustab als Zuleitung, und schneide ein Gewinde (M3) drauf. In ein als Werkstück dienendes Stück Alu ein Loch bohren, entsprechend ein M3 Innengewinde rein. Zuleitungsdraht und Werkstück (Gewinde!) gut entfetten, zvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Rainer! Wie sag ich's am besten? Das, was Dich wundert, ist der Normalfall beim Eloxieren: Alle von der Säure benetzten und damit stromdurchflossenen Flächen Deines Werkstückes werden gleichmäßig eloxiert und müssen in der Strombedarfsrechnung berücksichtigt werden. Anderenfalls könnte niemand einen Rundstab eloxieren (der ja auch eine der Kathode abgewandte Seite hat). Es gvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Skull! Da gibt's viele Möglichkeiten! Ein Aquarien-Blubber ist dabei sicher nicht die allererste Wahl, soll aber funktionieren. Das beste sind Magnetrührer, ob nun selbst gebaut wie meiner oder ein Labor-Rührknochen aus dem Laborbedarf. Vorteile: gewaltige Umwälzleistung und berührungsloser Antrieb, daher keine Gefahr für das Eloxierbad.von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Skull! Wenn die Gesamtoberfläche aller stromführenden Teile der Anode (Werkstück und Kontaktierungsdraht) 50 Quadratzentimeter beträgt, ist der Strom genau richtig. 120 Minuten eloxieren ist meines Erachtens zu lang. 2 Minuten färben ist definitiv zu kurz. Gefärbt wird 10 - 20 Minuten. Wenn die Farbe dabei zu dunkel wird, muss die Farbkonzentration im Bad verringert werden,von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, shockwave! Ich will Dir nicht den Spass verderben, aber ich muss in die gleiche Kerbe wie chrischan schlagen. Mal ein kleines Rechenbeispiel mit einer 17-Zoll Autofelge: Durchmesser an der Felgenschulter = Reifenauflage 17" * 2,54 = 43,18 cm, Außendurchmesser daher etwa 45 Zentimeter. Damit brauchst Du vier Behälter, die mindestens 55 Zentimeter im Durchmesser haben und minvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Thomas! Nachdem ich weder Metallurg noch Chemiker bin, vertraue ich einfach der Aussage des Spezialisten. Für mich persönlich heißt das, Grade 2 und nichts anderes. Aber so etwas muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden... Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wobbler! Dein Werkstoff ist Titan Grade 4.So weit, so klar. Laut Christoph Drube ist zum Eloxieren alles weniger reine als Grade 3 (also auch schon Grade 4) für Eloxierungen ungeeignet, ideal sind Grade 1 und Grade 2. Siehe auch HIER. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Micha! Als Kathode kann man auch Edelstahlblech verwenden, allerdings muss es V4A sein! V2A ist generell für Anwendungen beim Eloxieren nicht geeignet. Wenn Du also nicht sicher bist, welcher Qualität Dein Blech ist, lieber Blei oder Aluminium verwenden. Grundsätzlich (bei Blei nicht ganz so tragisch) gilt jedoch, dass das Kathodenblech bei Nichtgebrauch aus dem Säurebad entnommenvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Christoph Drube: ...es ist aber schon auf der "Liste" für diesen Herbst - zusammen mit Titanrohr für Kühler/Wärmetauscher. Hallo, Christoph! Weil ich gerade daran denke: Wie sieht's denn zur Zeit mit den in Aussicht gestellten Titanrohren aus? Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Chrischan: Ist es möglich das Zweistufensealing auch ohne Sealinglösung in der zweiten Stufe durch zu führen? Wie sehr leidet die Qualität des Sealings darunter? Hallo, Chrischan! Vor langer Zeit, als ich einfach mal das Eloxieren ausprobieren wollte, habe ich die Teile einfach in kochendes Leitungswasser - ohne jeden Zusatz - geworfen. Nach einer Stunde war alles paleti, wunderbar harte Scvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Andy! Hallo, Thomas! Drehodor: Bei 2h sehe ich aber kein Propblem die Teile im Wasser zu lagern. Grüsse, Thomas. Ist auch keines, habe ich gerade zu Weihnachten erfolgreich praktiziert! Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Siggi: bitten sie doch alle forenteinehmer ihre e-mail adr. und oder telefon-nr. anzugeben. damit wird doch kein geheimnis verraten. Nun aber, Freund Siegwart, sehe ich in Deinem Profil ebenso keine E-Mail-Adresse! Verbirgst Du, was Du bei allen anderen sehen willst? Recht nachdenklichen Gruß, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Chrischan! Probiers halt mal an was kleinem aus demselben Material! Ich hab zwar mit solchen Überzeiten keine Erfahrung, aber ich denke jetzt mal einfach vor mich hin: 1) Die "Norm"eloxierung dauert 60 Minuten, bei ca. 20 Grad Badtemperatur und etwa 17%iger Säure. Dabei ist der Schichtaufbau schneller als die Rücklösung. 2) Bei 15%iger Säure und 15 Grad Badtemperavon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Rafael! Als Anregung: Schau Dir mal die Eloxierwanne von Speedy an. Wenn Du die Kunststoffschläuche durch Titanrohre ersetzt, kannst Du einfach kaltes Wasser durchpumpen, ersparst Dir einen der beiden Kühlkreisläufe und musst auch nicht Säure umpumpen. Dann noch einen Magnetrührer rein, und das Ganze ist mit vertretbarem Aufwand realisiert... Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising