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Hallo Mario, für solche Zwecke kannst du bei Herrn Drube die Farbpasten bekommen. Im Prinzip eloxierst du die Platten ganz ´normal´. Aber nach dem anodisieren und vor dem ( schwarz ) färben muß der Schriftzug mit roter Farbpaste aufgebracht werden. Schau auch nochmal hier: Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Beim polieren trägst du Material von der Oberfäche ab. Wenn du nach dem eloxieren polierst, verkleinerst du also die vorher aufgebaute Schicht! ( und damit auch die Farbtiefe! ) Wenn polieren dann vor dem eloxieren!! Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Ähm, jau!! Aber hängt die Spannung nicht von vielen Faktoren ab? Badtemperatur, Säurekonz., Oberfläche, Entfernung Anode-Kathode, ... Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Chrischan, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Die 2000er Legierungen verhalten sich, was die Spannung anbelangt, nicht wesentlich anders, wie andere Legierungen auch! Worauf willst du hinaus?? Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Darf ich trotzdem nochmal fragen, was ihr dann mit den Kunststoff-Schrauben zusammenschrauben schrauben wollt?? Einfach nur so zur Info?! Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Dieter, Plastikschrauben? Wozu brauchst du die denn?! Aufhängung an einem Titandraht damit der Strom fließen kann. Und diese Aufhängung sollte schon ´fest´ sein, nur eingehängt funktioniert da nicht! Aber an was möchtest du deine Werkstücke festschrauben? Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Dieter, erstmal zur Stromstärke: Wenn du mit weniger Strom anodisieren willst ( mußt ) als theoretisch errechnet, so mußt du die Dauer entsprechend verlängern. Das Produkt aus Strom und Zeit muß stimmen. Das funktioniert aber nur in gewissen Grenzen. Die Schwefelsäure hat zwar den Vorteil der elektrischen Leitfähigkeit ( und natürlich nicht nur den ) aber auch den Nachteil, daÃvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo balck, hallo Thomas, also in meinen Augen ist das eindeutig ein Fehler im Schichtaufbau! Entweder waren die "mehreren Bauteile" stark unterschiedlich groß was ihre Oberfläche anbelangt ( dadurch unzulängliche Stromverteilung ) oder die Säuretemperatur am Werkstück war zu hoch ( Umwälzung?? ) was zu einer Rücklösung geführt hat. Grüße Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Dieter, wenn du ein preiswertes, stromregelndes Netzteil suchst, dann such´ doch mal nach "MRGN-300" oder "MRGN-600" von "MCPOWER". Grüße Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Fabian, ein anodisiertes Werkstück lagern und "später" färben funktioniert eingeschränkt: Wenn du es nur für ein oder zwei Tage lagern möchtest, solltest du es gründlich abspülen oder evtl. einige Zeit wässern um alle Säurerückstände ausgewaschen zu haben. Wenn du das Werkstück über einen langen Zeitraum lagern möchtest, solltest du bedenken, daß sich die Povon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Oliver, das Sealbad ( wie im übrigen alle Bäder beim eloxieren ) kannst du beliebig oft verwenden. Die Konzentration ändert sich zwar, aber das bemerkst du irgendwann. Bei der Temperatur beim anodisieren ist nicht unbedingt die Badtemperatur wichtig, sondern die Säuretemperatur am Werkstück!! Oder hast du eine Umwälzung? Wenn nicht: Zeitweise leichte ( Schwenk- ) Bewegungen des Werkstvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Oliver, Ich würde das Problem nicht beim sealing und auch nicht beim färben suchen, sondern beim anodisieren. Wenn du die Farbe ´abwischen´ kannst stimmt zumindest deine Schicht nicht. Könnte es sein, daß du die obere, kleinere Gabelbrücke zuerst und direkt danach die untere, größere Brücke eloxiert hast?? Ich vermute mal, daß dein Säurebad zu warm ( >21°C ) geworden isvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Martin, ich hoffe, du hast alle Metall-Teile vorher demontiert?!! Aber selbst wenn nicht, ´versauen´ die dir "nur" das Säurebad, genauso wie die Verunreinigungen auch. Daß da beim ersten Mal schon das Eloxalergebniss schlecht wird, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Spülen mit Leitungswasser? Nun ja, ich weiss nicht, wo du wohnst und was ihr für Wasser habt!! Ich bevon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo zusammen, die Motorrad-Teile könnten auch noch zusätzlich ( klar- ) lackiert sein?? Dann wären mal die Parameter beim eloxieren interessant. Wenn das Bad ( ohne Umwälzung?? ) zu warm geworden ist, sehen auch polierte Teile aus wie ´beschlagen´. Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Also, daß ´Abreiben´ der Farbe hat mit der ( schlecht ) aufgebrachten Eloxalschicht zu tun. Das passiert, wenn das Bad zu warm war, aber auch, wenn der Strom nicht ´gepasst´ hat oder das Teil nicht ´sauber´ genug war ( oder bei dünnen Profilen, die nicht genug gebeizt wurden )... Der Farbton nach dem färben ist nicht nur von dem Farbton des Bades abhänig, sondern z.B. auch von der Legivon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Alex, in diesem Forum eloxieren über 200 Leute ( weltweit ) nach der Eloxieranleitung von Herrn Drube! Du probierst drei Wochen rum und hast ´das Ei des Kolumbus´ gefunden??! Lass´ dir bitte gesagt sein, daß du den Sinn von vielen Angaben in der Anleitung erst nach Monaten bzw. vielen ( hunderten ) eloxierten Teilen erkennen kannst!! Das Färben z.B. kann innerhalb von Sekunden nichvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Aus Erfahrung heraus: NEIN!! Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Ja, du hast aber kein Schichtdickenmessgerät (?), keine UV-Lampe um den Farbton zu kontrollieren, .... Wenn die Teile, die du eloxierst, für deinen Chef in Ordnung sind ( manchmal kommt es ja so genau nicht drauf an ), dann setzt euch zusammen und findet so eine Lösung. Er könnte dir zwei Stunden extra bezahlen, Urlaub gutschreiben, eine Prämie zahlen, dich in ´Naturalien´ bezahlen, dvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo lemox, dein Problem dürfte erstmal sein, daß du nicht nur für deinen Chef eloxieren dürftest ( Scheinselbstständigkeit !! ). Wenn du aber die Zeit investierst und das ganze größer aufziehen willst, mußt du den industriellen Standards entsprechen. D.h. dann eigenes Labor, Sicherheitvorschriften / Umweltschutz ( untere Wasserschutzbehörde, Entsorgungsnachweise, ... )... Dann änvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Maggo72, schöne Farbtöne?? Klar kein Problem. Aber mach´ mal 10 Chargen und schau dir anschließend die Farbtöne an: Alle 10 gleich?? Wohl eher nicht!! Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
EN-AW2007 ist auch kein Problem. Jedenfalls nicht in schwarz! Die Flecken können viele Ursachen haben. Ich mußte bei meinen Teilen auch lange suchen!! Entweder wurden die Teile zulange bzw. zu stark gebeizt aber wahrscheinlich liegt es an der Eloxal-Schicht. Zu lange eloxiert? Bad zu warm? .... Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo chrischan, ich bin zwar kein Experdde aber trotzdem: wenn du bei einem Teil die Legierung nicht kennst, kann maximal dieses Teil nicht gefärbt werden ( wobei ich 7075 sowieso nicht so gerne farbig einfärbe, aber egal ). PH-Wert könnte schon sein, mess´ doch einfach mal nach. Was passiert bei längerem / kürzerem bzw. wärmeren / kälterem färben?? Es könnte aber auch an der Eloxalvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Da du am Anfang gefragt hast, wie wir größere Teile kochen: Ich hab´ einen 150 Liter Kessel ( Druckdicht ) reduziert auf 30KW. Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Werner, die Effektivität der Natronlauge hängt im Wesentlichen auch von ihrer Konzentration ab! Beim anodisieren wird eine kristalline Schicht an der Aluminium-Oberfläche aufgebaut. Dieser Aufbau wird durch Verunreinigungen ( vorallem Fette ) behindert und gestört. Die Frage ist nun, was du mit der Lauge erreichen willst: - wenn du ´nur´ die Oberflächen reinigen möchtest, könntesvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Nur mal so der Vollständigkeit halber: Wir haben also die Wolfram-Körper der Pfeile anodisiert. Die Farbe der silbrig-glänzenden Oberfläche wurde hellgrau. Schwarze Farbpigmente ließen sich aber nicht einlagern!! Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Sascha, ich möchte natürlich keinen Streit mit Herrn Drube haben, aber wenn der Name WupperGolf mit dem Fluß und auch noch mit dem Tal zusammen hängen sollte, dann bist du bei mir näher dran. Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Dani, Hallo Christoph, ich benutze seit etwa März/2009 das größere MRGN-900. Leider muß ich anmerken, daß ich das Netzteil direkt in mein ´Rack´ eingebaut habe. Ich habe also vorher keine Messungen zum Netzteil gemacht und dieses auch nicht geöffnet ( auch wg. Garantie ). Tatsache ist aber, das ich das Netzteil fast täglich mehrere Stunden zum anodisieren benutze. Die Umgebungsbevon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Dani, vermutlich Kontaktprobleme. Wie hast du denn das Werkstück befestigt?? Dirkvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo Styriaman, farblos eloxieren heißt anodisieren ohne färben. Nach dem reinigen und anodisieren ( Schwefelsäurenbad ) kommt sofort das sealen. Aber 7075 ( AlZnMgCu1,5 F48 / ´Konstruktal-Alu´ ) ändert beim anodisieren seine Farbe!! Die Schicht, die aufgebaut wird hat eine bräunlich bis grüne Farbe. Besser vielleicht vorzustellen als Champagner bis schwach ´nato-oliv-grün´. Der ´gvon sehr gut - Eloxieren - Anodising
Hallo, ich benütze 20%ige Schwefelsäure ( industriell fertig-gemischt ). Meine Spannungen liegen zwischen 8V und vielleicht 15/16V je nach Strom und Werkstückgröße ( ich habe auch Ströme von 40A und mehr ). Der prozentuale Anteil der Säure ist relativ unkritisch ( 12-25%?? ). Die anodisierten und gefärbten Teile kannst du schon vor dem sealen auf ´abriebfestigkeit´ kontrollieren. Der Unvon sehr gut - Eloxieren - Anodising