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Hallo, Ihr Polierer! Ich gebe hier die allererste Version der TM-8 wieder: Für den Einsatz unseres Bades sollten die folgenden Parameter eingehalten werden: • Badtemperatur: bis +80°C • Dosierung: maximal 200g pro Liter • Behandlungszeit: 5-8 min (vorpolierte Bauteile) 12-15 min (nicht polierte Bauteile) • Stromdichte: 2,5 Ampere pro dm² (= 100cm²) • übliche Spannung:von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Frank! Die Säure auf unter 20 % Konzentration zu bringen, ist eine gute Idee! Mein Bad hat 15 %; ich habe noch keine Fehleloxierungen erlebt. Die Kontaktierung kann nie fest genug sein! Meine Bauteile werden an Titanstäben ab 3mm Durchmesser mit Gewinden befestigt. die Titanstäbe sind in der Anodenschiene mittels Schrauben geklemmt. Die Größe der Kathode sollte wenig Einflussvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Walter! Ich bewahre die Schwefelsäure in jenen 5 l - Kanistern auf, in denen destilliertes Wasser in diversen Baumärkten und Diskontern angeboten wird. Dieses Material ist also ausgezeichnet geeignet, ich weiß allerdings nicht, worum es sich handelt. Sollte aber auf den Kanistern ersichtlich sein; ich tippe auf Poypropylen (PP) oder Polyäthylen (PE). Hinweis: Mit (farblosem) elasvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Frank! Die Tabelle habe ich für meinen privaten Gebrauch erstellt, weil ich die "zu-Fuss-Rechnerei" recht bald satt hatte. Bei mir liefert sie immer die richtige Stromstärke. Was mir an Deinem Bild aufgefallen ist: Einige Teile sehen aus, als hätte es da einen regelrechten Lochfraß gegeben. Den Effekt kann man hauptsächlich durch VIEL zu hohen Strom oder VIEL zu hohe Svon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Frank! "Gewissermaßen Quatsch" (nette und höfliche Ausdrucksweise des Kollegen, nur so nebenbei) ist die Empfehlung eines Netzgerätes mit mindestens 10 A Stromabgabe deshalb nicht, weil es eben darauf ankommt, wie groß Deine zu eloxierenden Teile sind. Auch wenn Du mit relativ kleinen Werkstücken beginnst, wirst Du im Laufe der Zeit größere oder mehr Werkstücke gleichzvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Frank! Ungenügende Farbsättigung kann an vielem liegen, auch an ungenügender Schichtbildung durch zu geringen Stromfluß oder durch zu geringe Eloxierdauer. Mögliche weitere Ursachen können beispielsweise sein: - zu kaltes Säurebad (soll zwischen 15° und - max - 20° C liegen) - zu geringe Säurekonzentration (ca 15%) - zu kaltes Farbbad (möglichst 50° bis 60° C) - zu kvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo! Wenn der Stahlbolzen im Bad ungeschützt bleibt: Bad kaputt, Werkstück nicht eloxiert. Abhilfe könnte das (ev. mehrfache) Lackieren des Bolzens mit säure- und hitzebeständigem Lack bringen. Die Eloxalpasten aus dem hiesigen Shop sind dafür bestens geeignet. Der Überzug muss aber dicht sein! Ob aber der Gussteil überhaupt ausreichend Schicht entwickelt, ist eine andere Fragvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Eike! Lies mal --> dieses Thema. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Zwetschke! Esi ist absolut üblich, mehrere Teile gleichzeitig zu anodisieren. Für das Stromkalkül sind alle von der Säure benetzten Oberflächen zusammenzuzählen. Unter keinen Umständen zusammengeschraubt ins Bad, alle Teile voneinander getrennt! Die Säure könnte sich sonst in Fugen und Gewinden halten und die Farbbäder nachhaltig schädigen, von der Möglichkeit der nachträglvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Deacon! Wie der Zufall so spielt: Mein Notstromaggregat mit 1,1 kW ist beim Anschluss des Winkelschleifers (2,2 kW) voll in die Knie gegangen. Jetzt habe ich zufällig ein 5 kW - Aggregat ergattert. Kann zwar nur 110 V, aber der entnehmbare Strom ist gewaltig... Nein, jetzt mal im Ernst: Das Eloxierbad hat einen gewissen Widerstand, der hauptsächlich von der Säuredichte, der Tevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Weiterhelfen leider nicht! Aber wenn Du dran denkst, dass alle modernen Hochleistungslokomotiven im Prinzip nichts anderes als ein seeehr leistungsfähiges Schaltnetzteil sind, scheint mir der Wunsch nach Trafo nicht mehr wirklich dringend zu sein. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Daniel! Ich würde sicherheitshalber mehr als einen Titandraht nehmen... Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die Verbindungsdrähte/elemente mit den Rohren zu verschrauben? Guter Kontakt ist Goldes Wert! Und weil es mir gerade einfällt: Die Kühlrohre sollten besser nacheinander durchströmt werden (Serienschaltung), nicht gleichzeitig (Parallelschaltung). Im schlimmsten Fall stvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Zwetschke! Der Alureiniger ersetzt das NaOH-Bad. 10 Minuten bei 65° C in den Reiniger, das zwingt jeden Fettfleck in die Knie! Grob vorgereinigt müssen die Werkstücke aber schon sein, sie dürfen also keine millimeterdicke Dreck/Fettschicht aufweisen. Natronlauge mit einer Konzentration von 10 - 25 % wird zum Entfernen vorhandener Eloxalschichten benutzt, zum Entfetten genügen 5%von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Zwetschke! Da muss ich auch meinen Senf dazugeben: Dieses Werkstück bietet mit seinen acht Bohrungen ebensoviele Möglichkeiten, es durch Klemmung mittels Titanstab und 2 Titanmuttern ideal zu kontaktieren. Gewickelter Draht ist immer nur ein Manöver des letzten Augenblicks. Aluteile, gleich welcher Legierung, büssen ihren Glanz in einem Bad aus NaOH ein. Egal, wie hochglanzpolvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Zwetschke! Mach mal diesen Test. Wenn Dein Netzteil nicht so funktioniert, ist es defekt. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Die "Kühlkathode" bringt's! Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Daniel! Auf die Gefahr hin, lästig zu erscheinen: Das einfachste wäre doch, Deinen neuen Kühler ins Säurebad zu legen und mit Kaltwasser aus der Wasserleitung (kommt in bei mir in Wien mit 10° - 13° aus dem Hahn) durchströmen zu lassen. Den notwendigen Wasserdurchfluss könntest Du dann durch Messen der Abflusstemperatur des Kühlwassers feststellen. Wasserhahn weiter aufdrehevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Daniel! Im Prinzip spricht gar nichts gegen die von Dir gewählte Vorgangsweise - nur der hohe Aufwand und die geringe Wirtschaftlichkeit. Alubehälter ist dann eine gute Idee, wenn er aus möglichst reinem Aluminium besteht und permanent (solange er mit Säure gefüllt ist) auf negativem Potential liegt. Bei Verwendung eines Behälters aus Alu liegt es nahe, ihn als - geradezu idealvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, .... (würd Dich ja gerne per nicht genanntem Vornamen ansprechen)! Warum so umständlich mit zwei Kühlstufen? Häng' Deinen Kühler in ein Gefäß mit Eiswasser, dann hast Du die bestmögliche externe Kühlung, sparst die Peltierelemente samt Stromversorgung und einen weiteren Radiator. Abgesehen davon wäre eine Kühlschlange aus Titanrohr direkt im Säurebad, und von kaltem Wasservon katerleo - Eloxieren - Anodising
MarkusWUG:So...nach langem Stöbern hier im Forum und bei Google ... Schade, daß man hier nicht darauf hingewiesen wird. :-/ Hallo, Markus! Soo lange kann das "Stöbern" ja wohl nicht gedauert haben. Ich habe 15 Sekunden gebraucht, um in der Eloxieranleitung (mit dem Starterset mitgeliefert, zusätzlich anklickbar links auf der Menüleiste!) den folgenden Punkt zu finden: 5.von katerleo - Eloxieren - Anodising
Ampelgelbbremser:Wenn ich die Säure im Becken lasse und das Alubecken nach dem Eloxieren weiterhin mit Spannung versorge, kann man da ausrechnen wie hoch die Spannung sein müsste um zu verhindern, dass die Wandungen "aufgefressen" werden? Ich frage nur, da ich oft eine ganze Woche lang nichts zum Eloxieren habe und den Strom aber selber zahle ^^. Hallo, Fabian! Lies mal diesen Bvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Tobi! Keine Sorge, die Säure wird nicht kaputt! Bedenke aber, dass solch tiefe Badtemperaturen für das dekorative Eloxieren nicht ideal sind. Besser ist es, durch permanente Kühlung eine "relativ konstante" Temperatur von 15 - 20° C sicherzustellen. Die von Dir ins Auge gefaßte Titanschlange wäre der Idealfall! Vergiß aber neben der Kühlung die nötige Umwälzungvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Manni! Vorsicht! Die Natronlauge sollte zum Reinigen zwischen 5 und höchstens 10 % Konzentration aufweisen, entsprechend etwa 50 - 100g NaOH auf einen Liter Wasser. Höhere Konzentrationen können - bei etwas zu langer Verweildauer - bereits genau solche Löcher in die Oberfläche ätzen, wie sie auf den "Nachher"-Bildern zu sehen ist. Vorgehensweise: Aluteile - am bestvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo! Zwar auch kein Profi, aber engagierter Amateur... Der Strom war sicher zu gering bemessen. Pro Quadratdezimeter (= 100 Quadratzentimeter) sollten 1,5 A fließen, in Deinem Fall wäre die Regelstromstärke also 1,5/100*40 = 0,6 A pro Bauteil gewesen. Bei dem von Dir eingestellten Strom von 0,1 - 0,2 A pro Bauteil hat sich sicher keine Schicht gebildet, da war die Rücklösung durch divon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Thomas! Ich vermute stark, dass die "Höchststrom nur 10 Minuten" - Beschränkung daher kommt, dass der Kühlkörper unterdimensioniert ist, und zwar die entstehende Wärme von 80% des Höchststromes abführen kann, aber beim Höchststrom die Temperatur des Kühlkörpers - und damit der Endstufen - nach etwa 10 Minuten in den kritischen Bereich für die Sperrschichttemperaturvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Timo! Ich habe gerade einen Eloxierdurchgang hinter mir. Auch meine Teile laufen im Reinigungsbad dunkel an, sie sind dann nicht mehr silbrig weiß, sondern stählern blaugrau. Das ist normal, und die Anlauffarbe verschwindet im Säurebad sofort. Alle anderen von Dir geschilderten Gegebenheiten sind unauffällig, bis auf die Färbung! Du hast mir zwar verraten, dass Du die Tempervon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Sparky! Sparky79:.. dass wenn ich mit dem Finger drüber rubbel, die ganze Farbe wieder abgeht. Woran liegt das? Einfach gesagt, liegt das daran, dass Dein Werkstück die Farbe nur sehr unvollständig aufgenommen hat und der größte Teil der Farbe sich nur auf der Oberfläche abgesetzt hat. Diese binsenweise Antwort wirft die Frage aber gleich nochmals auf; woran liegt die ungenügevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Drehodor:Hallo Rudi, hast du das schon mal probiert? ;-) Hallo, Thomas! Allerdings, zwei Stunden lang! Waren vier recht große Werkstücke, da musste ich, um überhaupt mit 10A das Auslangen zu finden, zwei Durchgänge hintereinander mit je zwei Werkstücken fahren... Im Gegensatz zu den (fast) baugleichen Typen wie dem DF-3010(-A), bei denen die Leistungsendstufentransistoren an einevon katerleo - Eloxieren - Anodising
luxikon:Das erste Teil, dass ich eloxieren möchte braucht aber bei 22cm2 Oberfläche nur 0,33A. Heisst das, dass ich den MRGN für meine vorerst nur kleinen Teile gar nicht gebrauchen kann? Hallo, Klaus! Genau das ist die Konsequenz der Angabe! Ich empfehle seit jeher Netzteile, die 0-30V / 0-10(20)A liefern können, Spannung und Strom stufenlos und fein einstellbar, kurzschluss- und davon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Klaus! Das Graupner-Dingens kann funktionieren, muss aber nicht. Erfahrungsgemäß stellt sich die Spannung, wenn man bei "Normbedingungen" eloxiert, irgendwo zwischen 15 und 22 Volt ein. Es könnte also sein, dass die erforderliche Stromstärke nicht erreicht wird, weil die zur Verfügung stehende Spannung zu gering ist. So nebenbei erwähnt: - Es gibt hier unter "Svon katerleo - Eloxieren - Anodising