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Hallo! Das wird mit hoher Sicherheit leider nicht funktionieren: 1) Weil die meisten der aufgebrachten Schichten bereits aus Al2O3 (das wir durch Eloxieren von Reinaluminium ja erst erzeugen wollen) bestehen, 2) Weil die aufgebrachten Schichten extrem porös sind, 3) weil die aufgebrachten Schichten nicht wesentlich dicker als eine industrielle Eloxalschicht sind. Das sind drei Eigenscvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Jan! Um ganz sicher zu gehen, würde ich nur reines Blei verwenden. Mit etwas Geschick und Übung kann man Blei ganz gut "Schweißen", das heißt, durch Schmelzen verbinden. Zinn zur Herabsetzung der Löttemperatur ist dabei nicht nötig. Allerdings wird das Lot dann relativ unkritisch sein, wenn der gelötete Wärmetauscher nur während des Eloxiervorganges (als Teil der Kathvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Dennis! Zunächst mal: Salpetersäure ist nicht zum Enteloxieren geeignet. Die Salpetersäure ist einzig und allein dazu da und sollte nur dann verwendet werden, schwarze Beläge, die sich im Natronlaugebad auf der Aluminiumoberfläche (bei bestimmten Legierungen) gebildet haben, abzuwaschen. Wenn nach zehn Minuten noch eine Schicht existiert, dann liegt der Verdacht nahe, dass dasvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Jedi! Du kannst beim Färben per Airbrush so gut wie jeden Effekt, den Du auf beliebiger anderer Oberfläche erzielst, auch auf Alu hervorbringen. Nur ein paar Einschränkungen: - Eine spiegelnde Fläche auf Alu zu erzeugen, ist langwierig und aufwändig, geht aber. - Das Handling der eloxierten Teile beim Färben mit der Airbrush ist gefinkelt, aber beherrschbar. - Du musst die Farvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Maze! Ein bisschen verwirrt bin ich ob Deiner Beschreibung: "Ich habe das Goldpulver (10g) mit 1,8 Liter destiliertem Wasser gemischt ..." und "das färbebad befindet sich in einem Labormessbecher aus Glas in welchem es auch immer erhitzt wurde..." Muss ja ein gewaltiger Becher sein, ich würde das schon als Labormesseimer bezeichnen. Mal abgesehen davon, scvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Diver! Ich nehme an, "Testblättchen" heißt "Blechstreifen aus dem Starter Kit". Wenn der Streifen problemlos eloxiert wurde, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Legierung Deines Werkstückes. Es gibt viele Alulegierungen, die "nicht gut" bis "gar nicht" eloxiert werden können. Dazu zählen die meisten Gußlegierungen mit hohen Silizium-Anvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Taucher! Klebrig fühlt sich die Oberfläche eines eloxierten Teils immer dann an, wenn sie nicht richtig versiegelt ist. Dann läßt sich - klarerweise - auch die Farbe abkratzen bzw. abwischen. Ursachen gibt es viele: Zu wenig Wasser, zu geringe Temperatur, zu kurz versiegelt... Zu den von Dir erwähnten Färbezeiten: Alles unter mindestens 10 Minuten ist keine Färbung! Die richtvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, doppelt Verlorener! Wäre hilfreich, wenn wir alle Parameter Deiner Aktion kennen würden! Im zweiten Anlauf haben wir ja immerhin schon erfahren, dass das Farbbad mindestens 10 Grad kälter war als empfohlen. Eine derartig starke Färbung nach nur einer Minute im Farbbad dürfte eigentlich gar nicht möglich sein; jedenfalls scheint die Farbkonzentration viel zu hoch. Schwenken im Favon katerleo - Eloxieren - Anodising
D. Fuchs: ... da mir ja in Ermangelung eines stärkeren Netzteils selbst für eigene Testreihen der Vergleich fehlen würde..) Hallo, D.! Du kannst durchaus eigene Testreihen erstellen: Nimm ein Stück Aluminium, das von der Oberfläche her 5 A erfordern würde und eloxiere mit dem halben Strom (2,5 A) zwei Stunden lang. Oder mit 1,66 A drei Stunden lang. etc... Diese Testreihen spiegelnvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, D.! Leider kann man den Eloxiervorgang nicht beliebig verlängern. Das hat seinen Grund in der Chemie des Vorganges: Eloxieren ist Kristallwachstum, initiiert durch elektrischen Strom. Grundsätzlich ist es schon so, dass mehr Strom schnelleres Wachstum bedeutet, aber zuviel Strom bringt unregelmäßige, "mißgebildete" Kristalle mit abweichender Kristallgeometrie hervor. Dvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Chris! Es sollten alle eloxierten Flächen der Werkstücke während der ganzen Dauer des Sealings von der Sealingflüssigkeit umspült werden können. Freies Einhängen ( an den Kontaktierungsdrähten/stäben) in die Flüssigkeit ist ideal! Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Dennis! Ich nehme an, dass da jemand sorgfältig und geduldig mit Farbpasten und Airbrush zugange war. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wulf! Wulf:-> Wie machen das eigentlich die großen Eloxierbuden, wie bestimmen die, die anzulegende Stromstärke ? So wie wir auch! Die sich ergebenden Stromstärken sind im allgemeinen allerdings geringfügig höher als wir das gewohnt sind... Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wulf! Sehr schön poliert! Ich bin gerade dabei, mir eine Poliertrommel zu bauen, aber nur für Kleinst- und Kleinteile. Bleibt nur zu hoffen, daß Du die Lagerbüchsen der Kipphebel abgedeckt hattest... Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wulf! Deine Kontaktierung gleicht meiner wie ein Zwilling dem Anderen! Da Du eine Drehbank hast und damit umgehen kannst: Versuch mal, so etwas wie einen einstellbaren Spannstift aus Titan zu fertigen. Dann kannst Du in glattwandigen Bohrungen kontaktieren. Falls das zu kryptisch war: Schau Dir mal einen Stahlankerdübel an, dann hast Du das Prinzip vor Dir liegen (Außenspannzange).von katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Max! Wenn Du die Anleitung gelesen hast, dann kennst Du die heilige Formel des (Hobby-) Eloxierers: Bei einer Säurekonzentration von 15% und einer Badtemperatur von 15 - 20° C hat ein Strom von 1,5A pro 100cm² von der Säure benetzter Oberfläche 60 Minuten lang zu fließen. Der Strom muß also einstellbar sein und konstant gehalten werden können. Daher Labornetzteil! Die Spannunvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Wulf! Es ist eher die Ausnahme, jeweils nur ein Stück zu eloxieren! Der erforderliche Strom richtet sich nach der Summe der Werkstück- (und Aufhängungs-) oberflächen. Zwischen den einzelnen Werkstücken mindestens einen Zentimeter Abstand einhalten und erforderlichenfalls mehrere Kathodenbleche verwenden. Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Max! Nicht böse sein, das ist Ironie: Du erzählst da die Geschichte des Rennfahrers, der sich ein Rennfahrzeug erst zulegen will, nachdem er mittels seines Seifenkistchens die Windschlüpfrigkeit seines Helms getestet hat... Ich hoffe, es war zu verstehen, worauf ich hinaus will. Ein regelbares Netzgerät, mit dem man den Strom konstant halten kann, ist für's Eloxieren unabdinvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo! Am Nachfüllen mit destilliertem/demineralisiertem Wasser wird kein Weg vorbeiführen. Kondensator ist genau das richtige Stichwort: Es gibt mindestens einmal jährlich bei Aldi/Hofer einen Luftentfeuchter im Angebot ( regional unterschiedlich, aber etwa 140 - 150 Euros). Der holt jede Menge Wasser aus der Luft, das mit gutem Gewissen als demineralisiertes Wasser bezeichnet werden kannvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Wenn Du was enteloxierst, ist die von Dir angegebene Vorgangsreihenfolge richtig. Ich würde sicherheitshalber nach dem Polieren eine Vorreinigung (z.B. mittels Ultraschallreiniger) einschieben, um ganz sicher allen Schleifstaub und alles Poliermittel runterzukriegen. Eines aber solltest Du Dir immer vor Augen halten: Die schönste Eloxalschicht bekommst Du auf reinem, geradevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! 1,2 oder 1,15 A ist vollkommen egal, der Strom passt perfekt. Stell mal die Säure in den Kühlschrank oder über Nacht nach draussen. 19 Grad als Beginntemperatur ist schon heftig, wenn keine leistungsfähige Kühlung vorhanden ist. Jedenfalls sind 24 Grad zu viel, auch wenn's die Endtemperatur ist. Versuch beim nächsten Mal, mit 15 Grad beginnen zu können, dann bleibst Du bevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Die Salpetersäure kann zwischen 10% und 30 % Konzentration haben, ist nicht so wichtig. Ich zitiere mich selbst: "Solcherart schwarz gewordenen Werkstücke schwenkt man nach dem Laugenbad und der anschließenden Spülung kurz in (verdünnter) Salpetersäure, bis sie wieder blank sind, spült und geht dann zum Eloxieren über.." Aus Edelstahl - V2A, besser aber nvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Ich verwende Edelstahl-Bratenthermometer mit Digitalanzeige für alle Temperaturmessungen beim Eloxieren. Die zehn Sekunden, die der Fühler in der Säure bleibt, spielen keine Rolle. Es entwickelt sich nicht direkt Knallgas, aber sehr wohl Wasserstoff (an der Kathode). Der kann in Verbindung mit dem Luftsauerstoff durchaus zündfähige Gasgemische bilden. Allerdings entstehtvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Die Betonung bei "allseitige Bearbeitung" liegt bei allseitig! Wenn Du die Platte nur ausgesägt hast, könnte die (unbearbeitet) Fläche noch oxidiert sein. Deshalb sicherheitshalber in die Natronlauge. Werkstück völlig eintauchen, warten, bis die ersten Bläschen aufsteigen, dann noch 10 Sekunden drin lassen; das sollte zur Entfernung der "natürlichen" Oxvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, leute! Danach das ganze gleich in den Alureiniger ( ohne enteloxieren, warum auch ) Weil sich Aluminium an der Luft mit einer Oxidschicht überzieht, die das Reinigungsmittel nicht bekämpft - Natronlauge aber sehr wohl! Nur bei allseitig mechanisch bearbeiteten Werkstücken, die recht kurz nach der Bearbeitung eloxiert werden, genügt eine bloße Reinigung. Dann bei 1,5A ca 3.6hvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Philipp! Dein Durchlaufkühler ist sicher eine feines Gerät, das die Temperatur der Säure recht effektiv im Zaum halten kann. Ich kann aber nicht umhin, quasi als Rufer in der Wüste, den Hinweis anzubringen, dass Aluminium nicht resistent gegen Schwefelsäure ist. Lediglich die starke Passivierung durch die automatisch sich an der Luft aufbauende Oxidschicht schützt gegen den sofvon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo! Ich fertige kaum Zier- oder Schmuckstücke, sondern meist irgendwelche Konstruktionsteile für die verschiedensten Basteleien, Wenn diese Teile bereits Gewinde enthalten, verwende ich diese, um den Titanstab direkt reinzuschrauben. Gibt's nur Bohrungen, wird der Titanstab durchgeführt und zwei Titanmuttern sorgen für festen Halt. Und sind weder Gewinde noch Bohrungen vorgesehen, findevon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo! Grundsätzlich sind (nur) alle von der Säure benetzten Oberflächen ins Stromkalkül einzubeziehen. Bei den ummantelten Gestellen wären das also lediglich die Klammern. Ich persönlich kontaktiere alle Werkstücke per Gewinde an Titanstäben (3-5 mm Durchmesser), die in einer Alubrücke oberhalb des Bades mittels Schraubklemmung befestigt werden. Ein Stab mit 3mm Durchmesser und eivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Ampelgelbbremser:...ob sich nicht auch am Gestell eine Oxiedschicht bildet, oder? Das heißt für mich mehr Aufwand da ich das Oxied erst wieder "abbeizen" muss und weil ich mehr Fläche beim Eloxieren berücksichtigen muss. Exakt so ist es! Grüße, Rudivon katerleo - Eloxieren - Anodising
Hallo, Jockel! Hast völlig recht! Die Pasten dienen im Hauptzweck dazu, nach dem Anodisierbad Teile des Werkstücks vorab einzufärben oder naturfarben zu belassen. Danach können die restlichen Teile des Werkstücks tauchgefärbt werden. Damit können mehrfarbige Oberflächen erzielt werden. Man kann aber mit den Pasten auch eine noch rohe Metalloberfläche vor Säure, Farbbad und Sealinglvon katerleo - Eloxieren - Anodising