Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren auf Aluminium-Spray

Eloxieren auf Aluminium-Spray
14. April 2007 13:15
Hallo,

Hatte eigentlich vor einen Werkstück zu eloxieren, welches wie ich jetzt erfahren habe aus einer Alu-Legierung mit ca. 10% Magnesium besteht. In der Anleitung zum Eloxieren werden mir ja relativ schlechte Chancen eingeräumt, dass das ordentlich funtioniert.

Nun frage ich mich, ob Aluminium-Spray (z.B. http://www.armack.de/c1125/l22/i14246/u10526.htm) als Grundierung ausreicht um eine schöne Eloxalschicht auszubilden. Der Hersteller gibt an, dass dieses Spray zu 99,5 % Aluminium besteht. Außerdem frage ich mich, wie gut dieses Spray auf Aluminium-Oberflächen haftet. Man sollte eigentlich annehmen, dass das zumindest erstmal funktioniert.

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit so einem Alu-Spray und anschließendem Eloxieren gemacht?

Grüße,
Andreas
Eloxieren auf Aluminium-Spray
08. August 2007 19:27
Hallo Andreas,

den Beitrag hatte ich glatt übersehen ...
Ich hab ihn jetzt mal ins Eloxierforum verschoben.

Ich fürchte leider, dass die Hafteigenschaften des aufgesprühten Aluminiums zu schlecht sind und sich damit keine Eloxalschicht ausbilden lässt.

Die Idee, Aluminium galvanisch auf andere Werkstoffe wie z.B. Stahlbleche aufzubringen und diese dann eloxieren zu können, ist übrigens nicht neu, aber extrem schwierig:
Aluminium liegt in der elektrochem. Spannungsreihe hinter Wasserstoff, so dass in wässriger Lösung immer Wasserstoff an der Kathode enststeht und sich kein Aluminium abscheidet. Unter anderem bei BASF gibt es Versuche mit speziellen organischen Elektrolyten, die aber wieder extrem sauerstoffempfindlich sind -also Luftabschluss unter inerter Atmosphäre - nicht wirklich toll.

Eine wirklich praktikable Lösung für dieses Problem ist mir (und wohl auch den Konzernen) noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen