Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kontakt Probleme

Kontakt Probleme
08. April 2023 07:01
Ich eloxiere jetzt schon wirklich sehr lange.

Seit dem neu Aufsetzen und vergrößern meiner Anlage habe ich immer wieder Probleme mit dem Kontakt halten über die eloxierdauer von 45min . ( das hatte ich die letzten 10 Jahre und hunderten Teile nie)

Ich habe auf den Titanstangen z. B. D5 ein Stufengewinde drauf m5/m4/m3/m2,5
Damit Schraube ich die Stange immer fest an das Bauteil.

Seit der neuen Anlage bekomme ich 2 Abbrüche.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Re: Kontakt Probleme
08. April 2023 07:09
Hier noch 2 Bilder.
die Teile nehmen zusammen @17volt 2,8A auf und nach 20minuten fällt es ab auf 0,2A,was nicht sein kann.
Nehme ich die Teile raus und ziehe nochmals fester, dann geht's weiter mit 2,8A wie für 20minuten..



Habe versucht die oxidschicht an den Titan Stangen abzubürsten, ohne Verbesserung.

1.)Liegt es am Netzteil, daß es keinen saubere Gleichstrom a gibt?
2.)Die Säure Konzentration ist am neuen Becken 17% anstatt 15%?
3.)liegt es an der stärkeren Badumwälzung?

Ich verstehs noch nicht, früher musste ich mir nie einen Kopf darum machen.
Irgendwo die Stange handfeste anziehen und gut war es.
Jetzt knalle ich die Stange richtig fest und trotzdem 2 Abbrüche.
Es gibt um die Kontakt Stelle auch immer dieses Schweif.

Hat jemand eine Idee?


Auf dem 2 letzten Bild sieht man, es gibt schon richtige fressspuren vom Fest
anziehen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. April 2023 07:41.


Re: Kontakt Probleme
09. April 2023 10:11
Hallo Wulf,

im Gegensatz zu dir eloxiere ich noch nicht lange und habe demzufolge nur rudimentäre Erfahrung. Die einzigen Probleme, die sich bisher bei mir einstellten, sind Kontaktierungsprobleme. Trotz Sicherstellung, dass die Kontaktstellen fest sind und nicht verrutschen (z.B. infolge der Badumwälzung) bricht die Stromzufuhr nach einiger Zeit abrupt ab. Ich hatte schon die Vermutung, dass das Reintitan kein Reintitan ist und sich Oxidschichten in den Kontakten (und evtl. auf den Kathoden) bilden. Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, wäre ich sehr daran interessiert.

Viele Grüße und frohe Ostern
Re: Kontakt Probleme
12. April 2023 13:15
Das Klingt nach dem gleichen Problem wie bei mir.

-> also ich Kontaktiere immer mit Gewinde min. M2,5 aber in der Regel nutze ich eher M4/M5/M6

-> habe jetzt eine recht gute Umwälzung mit einem Propeller aus dem Modellbaubereich ( Ø80 20mm Steigung ) mit 500U/min.
Das Bad ist defintiv sichtlich in Bewegung was früher nicht war. ( Ø50 mit 8mm Steigung )

-> habe immer <10°C im Bad

-> habe außerhalb der Säure ein ordentliches Gestell, welches die einzelnen Titanstangen Sauber festhält und in der Säure positioniert.

-> habe ein Netzteil mit 30V /30A welches ich immer mit ( Constant Voltage bei 17-18Volt betreibe <- Erfahrungswert )

-> habe mein Bad auf 17% Säure eingestellt.


Ich verstehe noch nicht warum der Kontakt jetzt nach 10 Jahren Eloxieren nun unterwandert wird und abbricht.


Auffälligkeiten die mir zu denken geben :

Die Stromstärke schwankt immer leicht hoch und runter im 10 Sekunden Takt ( also z.B. 4,5A pendelt immer zwischen 4,4 - 4,6 )
-> wie wenn die Umwälzung zu stark zu sein scheint.


Hat bitte einer der Profis noch Tips/ denkansätze
Re: Kontakt Probleme
13. April 2023 18:29
Hallo!

So wie es aussieht (Ferndiagnosen sind immer schwierig), erhitzt sich die Kontaktstelle sehr stark - daher die "Schweifbildung" durch zu heiße, aufsteigende Säure.

Das passiert üblicherweise durch einen hochohmigen Übergang, sprich nur punktuell greifende Gewinde. Meine Vermutung wäre, dass sich durch die starke Erwärmung die mechanische Vorspannung entsprechend lockert, was die Wärmeentwicklung weiter beschleunigt usw. und dann zum Stromabriss führt.

Als erste Maßnahme würde ich die Gewinde neu schneiden. Mit der Zeit gibt es doch irgendwann Verschleiß und weniger Kontaktfläche, gerade bei Reintitan, das relativ weich ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Kontakt Probleme
08. Mai 2023 13:07
Also ich habe jetzt rausgefunden, es liegt bei mir am Schaltnetzteil.

Hätte grad wieder den Fall.

6dm2 @ 9A nach 3 Minuten stromabfall auf 0,4 A.
ohne sonst etwas gemacht zu haben.
auf das alte Netzteil gewechselt und einfach fertig eloxiert.

Krass hätte ich nicht gedacht.
Mittlerweile habe ich eine "resetebel Fuse" 5A gefunden.
daran liegt es bestimmt.
Die geht bei über 5A in den Hochohmigen Bereich und die Stromstärke nimmt ab.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08. Mai 2023 13:50.
Re: Kontakt Probleme
20. Mai 2023 04:40
Fall ist erledigt, es funktioniert wieder alles wie es die letzten 10 Jahre war.

Top und durch die dauerhafte kühlung auf 8-10°C halbiert sich die Stromstärke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20. Mai 2023 04:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen