Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Werkstück zweimal eloxieren.

Werkstück zweimal eloxieren.
10. Dezember 2013 21:48
Hallo,

Ich versuche derzeit, mangels Lieferant für schwarz gepulvertes (o.ä) Blech, ein selbst schwarz eloxiertes Alublech (6081) nach einigen Fräsbearbeitungen erneut zu eloxieren.
Die oben liegende Fläche soll also Schwarz bleiben und die gefräste Kontur soll erneut Eloxiert werden.
Ärgerlicherweise hat sich das Schwarz bei den bisherigen versuchen halb aufgelöst.
Allerdings tatsächlich nur halb (in ein dünkleres blau/grau) wobei es nach dem zweiten Farbbad einen tick dünkler wurde.
Das zweite abbeizen wurde natürlich weggelassen.

Gesealed habe ich nur in kochendem Wasser. (evtl zu kurz / <30min).
Kennt jemand hier eventuell einen Lack der auch beim Fräsen die Konturen gut beibehält und nicht allzu stark vom zweiten eloxiervorgang unterwandert wird?
Bzw weiß jemand ob es etwas nützen würde eine andere Sealingmethode zu verwenden oder eine höhere Schicktdicke anzustreben? (längere eloxierdauer?)
Bin für alle Vorschläge offen, hab es auch bereits mit einfachem Lackspray versucht, allerdings mit mäßig erfolg bzgl der Kontur.

PS: verwendet wurde übrigens Rot und Tiefschwarz.

Lg,
Max
Re: Werkstück zweimal eloxieren.
11. Dezember 2013 14:46
Hallo!

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Blech also bereits komplett schwarz eloxiert, wird nun gefräst und diese nun blanken Aluminiumstellen sollen auch eloxiert werden, ohne die alte Schicht aufzulösen?

Schwierig - zumal beim Fräsvorgang eigentlich immer die Eloxalschicht an den Fräsrändern ausfranst. Das sieht man einfach - selbst wenn man perfekt abdeckt.

Mein Vorschlag wäre das komplette Abbeizen des Blechs, dann die Fräsarbeiten, danach eine komplette Neueloxierung um dann die Zweifarbigkeit mit roter Farbpaste und tiefschwarzen Überfärben herzustellen. Dann hat man eine absolut homogene Eloxalschicht. Durch die Vertiefungen des Fräsens lässt sich die Paste auch sehr sauber und randscharf aufbringen, quasi wie eine Art Inlay.

Oder verstehe ich das Vorhaben falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11. Dezember 2013 14:47.
Re: Werkstück zweimal eloxieren.
23. Dezember 2013 17:06
Hallo,
nein das hast du schon richtig Verstanden.

Es stimmt schon, der rand ist etwas kritisch. Dieser hat allerdings eine Phase und ist keine 90° kante sondern 45°.. daher wirkt es etwas glatter vom ausfransen her kommt mir vor.

Die ausgefrästen stellen sind mitunter recht groß.. Das müsste ja dann alles mit Paste ausgefüllt sein? Das wäre vmtl etwas kostspielig zumal diese dann ja auch von der schwarzen Farbe zerstört wird? Ansonsten klingt es nicht verkehrt.. allerdings wohl eher für kleinere Teile :/
Wie genau ist das überfärben mit schwarz gemeint?

Würde ich wissen wo ich Matt Pulverbeschichtetes Blech fertig bekomme würde ich einfach dieses Fräsen und danach eloxieren.

Ich habe es mit Acryllackspray probiert.. das Problem ist nicht das ausfransen der Eloxalschicht sondern des Lacks. Ich bräuchte hier etwas deutlich stärkeres.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen