Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Sealingsalz - "Nickelimprägnierung" - Allergie

Sealingsalz - "Nickelimprägnierung" - Allergie
03. September 2010 10:35
Hallo,
und noch eine Frage.
Ich las in der TM2 von der "Nickelimprägnierung" durch das Benutzen von Sealingsalzlösung, und von Nickelsalzen beim Durchforsten des Forums. Da ich chemisch eine Dumpfbacke bin, hier meine Frage: können mit Sealingsalzlösung gesealte Schmuckstücke bei Nickelallergikern Probleme verursachen? Und wenn ja, wie wäre das einzuschätzen? Z.B., würden solcherart gesealte Aluschmuckstücke mit "Chirurgenstahl" vergleichbar sein?

Viele Grüße
spacecat
Re: Sealingsalz - "Nickelimprägnierung" - Allergie
03. September 2010 16:16
Hallo!

Grundsätzlich verbleibt natürlich eine geringe Menge Nickel an der Oberfläche, allerdings ist die Belastung der Haut im Vergleich mit normalem nickelhaltigen Schmuck um Größenordnungen geringer, da Nickel in der Schicht praktisch nur wasserunlöslich gebunden ist.

Mehrere unserer Kunden aus der Schmuckindustrie setzen (ebenfalls nach anfänglichen Bedenken) auf das zweistufige Sealing und hatten bisher keine Probleme.

Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit eines einstufigen, nickelfreien Sealings, allerdings ist Schweiss aufgrund des Salzgehaltes recht aggressiv, so dass die Verdichtungsquaität eventuell nicht ausreichen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03. September 2010 16:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen