Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

allg. Fehler beim eloxieren/färben

allg. Fehler beim eloxieren/färben
04. Juni 2010 21:27
Ich wünsche einen guten Abend:)

Da ich gern mal interessante Fehler produziere werde ich diese hier in posten.

Aktuell ein neues Fehlerbild.
Der Griff wurde mit bekanntem Multiwerkzeug bearbeitet und auch einige Löcher ohne Kühlung gebohrt.

Nach dem Abbeizen war er schwarz wie die Nacht.Es erfolgte keine weitere Oberflächenbearbeitung!
Spülen in Salpetersäure beseitigte den schwarzen Film.
Er wurde mit mehreren Bauteilen bei 10 Ampere für 45 min eloxiert.Die Temperaturen lagen im Tolleranzbereich.

Nach dem Färben waren keine Spuren zu sehen.Erst nach dem zweistufigen Sealing wurden diese Flecken sichtbar.
Ich konnte feststellen das sie sich alle im Bereich der Materialabtragungen befinden.

Durch leichtes aufpolieren kann man den optischen Unterschied verringern.

mfg balck:)


Re: allg. Fehler beim eloxieren/färben
04. Juni 2010 22:05
Hallo balck,

das sind evtl. Spritzgussteile. Durch die nachträgliche Bearbeitung verändert sich das Gefüge an der Oberfläche.
Eine Möglichkeit wäre die komplette Bearbeitung der Oberfläche durch Schleifen oder besser Glasperlenstrahlen.

Hält denn die Farbe, oder lässt sich etwas abreiben?


MfG, Thomas.


*bearbeitet wegen Fehler*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04. Juni 2010 22:08.
Re: allg. Fehler beim eloxieren/färben
04. Juni 2010 22:26
Spritzguss glaube ich nicht.Ich hatte schon spritzgussteile vom Fahrrad,das sah anders aus.In dem Fall sah man richtig "Wolken" wie das Alu geflossen ist.

Die Farbe hält wunderbar:)
Re: allg. Fehler beim eloxieren/färben
05. Juni 2010 00:40
Die Oberfläche sieht allgemein matt und fleckig aus. Das hatte ich schon wenn die Legierung nicht passt, deshalb meine Frage ob die Farbe hält.

Die Teile haben, soweit ich das auf dem Foto sehe, eine ziemliche Dicke, verschiedene Radien und Hinterschneidungen. Das ist schwierig zu fräsen, aber nicht unmöglich. Die Teile waren vorher schon eloxiert?


Der Fehler im roten Kreis könnte durch Verschmutzung (Fett, Öl) hervorgerufen sein. Bei dem im orangen Kreis sieht es aus, als ob in die unverdichtete Schicht ein Kratzer gemacht worden wäre.


Thomas.


Re: allg. Fehler beim eloxieren/färben
05. Juni 2010 23:09
Hallo balck,
hallo Thomas,

also in meinen Augen ist das eindeutig ein Fehler im Schichtaufbau! Entweder waren die "mehreren Bauteile" stark unterschiedlich groß was ihre Oberfläche anbelangt ( dadurch unzulängliche Stromverteilung ) oder die Säuretemperatur am Werkstück war zu hoch ( Umwälzung?? ) was zu einer Rücklösung geführt hat.





Grüße
Dirk
Re: allg. Fehler beim eloxieren/färben
06. Juni 2010 22:53
Ja klar ein Fehler in der Schicht selber.
Umwälzung ist gut genug bei größeren und komplizierteren Teilen funktioniert das sonst auch ohne solche erscheinungen.

Öl und Fette sind auszuschließen.A) Duch die vorherige Entfettung B)Wäre es bei der Vorbehandlung mit Salpetersäure schon aufgefallen,da das Werkstück vorher pechschwarz war.Ein Fettfilm hätte dann wohl die Schwarze schicht erhalten.

Zudem sind die anderne Teile alle fehlerfrei.

Hier auf dem Bild sieht man den Griff nach dem Polieren mit Polierpaste.

Das Teil war vorher eloxiert und gold gefärbt.Wie gesagt sind die Flecken an den Stellen der meachanischen "Nachbearbeitung" entstanden.
Überhitzt das Alu verändert sich meines Wissens die Struktur,weshalb ich vermute das dies für die Flecken verantwortlich ist.

mfg black:)


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen