Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.

Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 12:00
Hallo erstmal!

Ich wollte nun auch in den exklusiven Club der Eloxierer aufsteigen. Bei meinen ersten Versuchen musste ich nun aber leider feststellen, daß mein Ladegerät von Einhell (12V, 5A max) den Ladestrom nicht von selbst begrenzt. Sprich mir hauts nach dem Einschalten innerhalb von Sekundenbruchteilen die 7,5A-Sicherung am Gerät durch. Gibt es eine Möglichkeit da was zu tricksen oder muss ich mich nach einem anderen Ladegerät umsehen? Wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

Bis dann denn!

Christian
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 12:11
hallo Christian,

ich bin ebenfalls neuling und hab gestern das erste mal in einem kunststoff-blumentopf einen versuch gestartet...mit vollem erfolg!
und ich hatte auch nur ein stabilisiertes netzteil von Conrad (12V/4,2A), das 'richtige' ist gerade von ebay unterwegs :-)!
der strom war zwar viel zu hoch für das kleine probeteil - an der kathode hat`s nur so gesprudelt *g*, aber das netzteil ist auch nach einer halben stunde nicht mal handwarm geworden!!
hast du eventuell einen kurzschluß in deinem aufbau??
denn gerade ladegeräte halten meiner erfahrung nach doch einiges aus!?

aber trotz allem, nicht aufgeben...es lohnt sich, wie ich gestern mit primitivsten mitteln erfahren konnte, allerdings auch unter einhaltung der hier im forum vorgegebenen regeln!

viele grüße
Erwin

aber
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 12:34
Danke Erwin. Aber das mit dem Kurzschluss war auch meine erste Idee. Allerdings ist das leider nicht der Fall. Der Strom hat keinen anderen Weg als durch das Säurebad. Dieses leitet anscheinend aber so gut, so daß die Apparatur bei 12 V mehr als 7,5A zieht und so die Sicherung am Ladegerät raushaut. Habe die Sicherung ausgewechselt und es nochmal probiert. Aber dasselbe Problem. Die Sicherung war also kein Montagsmodell oder so.

Die Frage bleibt nun... Gibt es da eine Möglichkeit, etwas zu tricksen um den Strom zu begrenzen, oder muss ein neues Ladegerät her und wenn ja, welches?

Bis dann denn!

Christian
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 17:52
hallo Christian,

also dann kann ich es mir auch nicht erklären...höchstens daß du eine 'F'-sicherung (flink) eingebaut hast, aber soviel unterschied zu einer trägen ausführung ist nun auch wieder nicht.
also ich hab mir im ebay ein gut gebrauchtes regelbares netzteil bis 30A gekauft...falls ich mal keine lust zum eloxieren habe - was ich mir momentan gar nicht vorstellen kann, weil mir immer neue anwendungsbereiche einfallen *g* - kann ich es immer noch als ladegerät oder als labornetzteil für meine röhrenamps verwenden.
über eine stromregelung in diesem amperebereich möchte ich keine (falsche) empfehlung abgeben, die gefahr des 'abbrennens' ist mir da zu groß.

nicht verzagen....weiterprobieren :-)

viele grüße
Erwin
Gast
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 18:01
Eine Auto-Scheinwerferlampe dazwischenschalten.
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
25. Februar 2009 18:03
Hallo Christian,

wie es sich anhört, hast Du ein Qualitätsladegerät aus China erwischt: deren 'Stromregelung' besteht darin, dass der (oftmals zu klein dimensionierte) Trafo gleich den Widerstand zur Strombegrenzung bildet. Damit das Ganze nicht bei Kurzschluß abfackelt, spendiert man noch eine Sicherung.

Die Ströme bei Beginn der Eloxierung sind nicht zu vernachlässigen - durch die blanke Aluminiumoberfläche und den Badquerschnitt fließen erhebliche Ströme! Verdünnte Schwefelsäure ist ein guter Leiter. Zusammen mit dem meist erheblichen Querschnitt von mehreren Quadratzentimetern sinkt der Widerstand nochmal extrem ab.

Hier greift eine gutes stromgeregeltes Netzteil natürlich sofort ein und begrenzt den Anfangsstrom auf das eingestellte Maß.

Da hilft wirklich nur ein entsprechendes Netzteil, das den Zusatz 'geregelt' auch verdient :-)

Wenn es doch mit dem Baumarktteil gehen muss: eventuell eine 12V-Autobirne zwischenschalten und dann entfernen, wenn der Strom auf erträgliches Maß gefallen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Edit: Da hatte einer dieselbe Idee ;-)
Gast
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
26. Februar 2009 11:42
Stimmt, Einhell wurde ja nach China verbaut und solche 'Geräte' würde ich dann doch mit Vorsicht genießen. Ich hab mir auch im virtuellen Auktionshaus ein Labornetzgerät gekauft für 80 Euro. Reicht locker aus und is alles dabei was man braucht. Werd evtl. mal nen größeren Kühler hinten anbauen - das wars aber auch.
Einhell Autobatterieladegerät brennt immer durch.
03. März 2009 19:32
Habe nun auch ein Labornetzteil mit 5A mit bis zu 40V. Das ganze stromgeregelt. Habe vorhin mal exlosiert und dann blau gefärbt. Absolut genial!!! Nur leider ein Fingerabdruckpatscher drauf. Darum direkt wieder abgebeizt und morgen wird wieder Saft durchgejagt! ^^

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Bis dann denn!

Christian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen