Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?

Robert_Sfl
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
13. April 2008 20:25
Hallo zusammen! Ich will die alte Eloxierung einiger Teile entfernen, habe aber etwas Hemmungen weil ich nicht weiß wie korrosiv das wirkt. Die Teile haben teilweise polierte Bereiche (auch Gewinde) und da würde das Ätznatron natürlich sofort zu ätzen anfangen. Ich kann/will dann nicht alles neu glattfeilen, die Teile sind auch schwer zu ersetzen.

Wenn es aber schnell genug geht (Minuten?) ist das sicher kein Problem - oder? Ich habe früher einmal mit Salzsäure die Rostschicht von Stahlteilen entfernt, das ging sogar in 2 Sekunden.

Ist es ratsam, die Eloxierung vorher anzuschleifen? Und sollte ich die Gewinde verschießen oder z.B. mit Zapponlack schützen?
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
14. April 2008 06:41
geh in den Baumarkt, kauf die nen Abflussreiniger (das Power Granulat =) ) lös 100g auf 1 Liter (einfach mal ausprobieren, reicht auch weniger) und dann das Teil reinlegen und umrühren! Schwupps is alles ab =)!

lg me
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
14. April 2008 06:42
schau das nur Natriumhydroxid im Abflussreiniger ist. Bei mir ist sind noch Hilfsstoffe drin, was aber nicht gestört hat!

lg me
Robert_Sfl
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
14. April 2008 18:00
Danke für die schnelle Hilfe! Mache ich so!
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
14. April 2008 18:21
Hab grad was lustiges fest gestellt. Habe einen ALUSCHAFT mit Natriumhydroxid behandelt... 2 min... immer wieder gedreht... 5 min... ja wann gehts denn endlich ab das Zeug!!! Waren immer noch so schwarze Flecken. War einfach nicht sauber... Hab dann einfach mal ne Alte Socke genommen und fest drüber gewischt. WUNDERBAR! Also nur 2 Minuten rein tun und dann mal rausnehmen und drüber wischen. Dann gehen auch die lästigen 'flecken' weg =)
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
14. April 2008 18:22
Natriumhydroxid bekommt amn auch für einen lächerlichen Betrag in der Apotheke und es is viel seitig einsetzbar^^
Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
16. April 2008 17:52
Feine Gewinde wuerde ich trotzdem schuetzen, ansonsten bruzzeln schon mal gerne Gewindegaenge weg. Ich verschliesse die Loecher immer mit Silikon. Geht ganz gut.
Die schwarzen Ablagerungen bekommst du innerhalb von Sekunden mit Salpetersaeure (verduennt auf 10-15%) weg. Falls die Sockentechnik nicht ausreicht ;-)
Ach ja, und wenn du ein paar mal geaetzt hast, sprich den Ablauf mal gesehen hast, setze das Aetzbad mit warmem Wasser an.....spart Granulat.

MfG LOON
Re: Wie aggressiv ist das Entfernen einer Eloxierung mit Ätznatron?
19. April 2023 02:07
StefanMe:
geh in den Baumarkt, kauf die nen Abflussreiniger (das Power Granulat =) ) lös 100g auf 1 Liter (einfach mal ausprobieren, reicht auch weniger) und dann das Teil reinlegen und umrühren! Schwupps is alles ab =)!
Ich habe vor ein paar Monaten versucht, mit PowerGranules zu arbeiten, und leider hat es nicht geholfen. ein einfacher alter Lifehack mit Soda und Wasser half.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10. Juni 2023 09:00.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen