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Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)

Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
29. Februar 2008 19:57
Hi,

wollte mich jetzt auch mal ans Eloxieren wagen. Habe dazu aber noch ein paar Fragen:

Ich konnte jetzt leider keine Antwort finden warum hier im Forum teilweiße 2 mal gesealt wird bzw was die unterschiede der Bäder sind.

Dann habe ich das Problem das ich noch ein sehr altes Batterieladegerät besitze. Ich kann die Spannung nicht erhöhen da die Ausgangswerte festgelegt sind. Ladegerät ist aus OST-Germany. Wohl dementsprechend werden die Spannungen nicht reguliert. Somit würde ich mich interessieren wie sich das auf das Bad auswirkt. Müsste es ja dann rein Theoretisch aufgrund des steigenden Widerstandendes länger im Bad lassen.

Der nächste Punkt wäre ob ich auch ohne Harteloxalzusatz Hartanodisieren kann. Laut der hier bereitgestellten Anleitung lässt sich rauslesen das dies, nur mit hervorragender Umwälzung sowie Kühlung möglich ist, Schichtdicken aufzubauen die das normale Elxolverfahren mit sich bringt, zu übertreffen. Auch wenn es nu kleine Stücke sind, hätte ich mir doch gerne einige Hartanodisiert.

Wie ich hier gelesen habe sind die Teile oft nach dem Eloxieren Matt. Eine AlMg1 Platte habe ich auf Hochglanz poliert. Habe sozusagen mir einen Aluspiegel poliert. Selbst wenn ich mit meinem 'dreckigen Werkstattfinger' drüber gehe sind schon wieder feinste Kratzer drinn. Jedoch hätte ich den Glanz so gut wie möglich erhalten. Wäre es somit möglich das elox.. Alu zu polieren? Die Schichtdicke ist ja teilweiße sehr dünn und wäre trotz Härte an Kanten vermutlich schnell Wegpoliert.

Nächste Woche bekomme ich die passenden Farben und dann kanns auch schon losgehen. Ich denke auch ein Lob an die sehr gut gemachte Seite sollte hier nicht fehlen. Bedanke mich schon mal für die Antworten.
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
29. Februar 2008 23:08
Ok die zwei Sealtechnik wurde mir im Downloadbereich erklärt. Die anderen Fragen bleiben bestehen.
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
01. März 2008 12:10
Hallo!

Das Problem bei zu niedriger Netzteilspannung ist, dass schon nach kurzer Zeit der Strom zurückgeht, weil der Schichtwiderstand ansteigt aber die Spannung nicht weiter erhöht werden kann. Längeres Anodisieren hilft dabei leider nicht weiter, da sich ein Gleichgewichtszustand einstellt (die Badspannung ist aber auch immer von der Legierung abhängig).
Am wichtigsten ist aber eine vernünftige Stromregelung.

Hartanodisieren bedeutet: tiefe Temperaturen, wenig Säure, hohe Spannungen und große Ströme ;-)
Das kann man natürlich alles auch so erreichen, aber der Aufwand (insbesondere zur Kühlung) ist schon sehr groß. Der Zusatz hilft da schon sehr.
Spätestens hier benötigt man aber auf jeden Fall ein gutes, geregeltes Netzteil.

Echte, glänzende Oberflächen erhält man nur mit sehr reinen Aluminiumlegierungen (Al99,5 und besser, AlMg1 geht vielleicht so gerade noch) und auch dann *nur* bei elektrochemischem Glänzen - eine rein mechanische Politur ist *nicht* ausreichend.
Glanzbäder sind aber nicht ungefährlich, da sie häufig bei über 100 Grad und mit heissen Säuremischungen arbeiten.
Ist also eher schwierig und selbst dann ist der Glanz nie ganz so wie etwa bei Chrom. Die Porenbildung bedingt einfach eine Lichtbrechung (und damit gewisse Mattigkeit) in der durchsichtigen Schicht.

Zusammenfassung: ich würde nach einem vernünftigen Netzteil schauen, je nach gewünschter Schichtdicke (ab 25µm) den Harteloxalzusatz benutzen und für glänzende Teile möglichst geringe Schichtdicken (bis 10µm) aufbringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
nabln
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
01. März 2008 19:48
Hallo,

ok die Antworten waren aufschlussreich. Ich werde einige AlMg1 Platten in verschiedenen Abtsufung Polieren. Mal sehen welcher Kompromiss sich da finden lässt. So wie es aussieht bekomme ich von einem Kumpel günstig ein Labornetzgerät. Da wäre die Spannung von 0-24 Volt regelbar. Der Strom liegt bei 5 Ampere. Ich hoffe das reicht.
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
14. April 2008 06:55
Benutze gute Verbindungen vom Netzgerät zur Kathode und Anode! Eine
große Kathode im Bad und satte Verbindungen zwischen den Leitern können ungemein helfen!

Habe mir jetzt auch ein Stromregelbares Netzgerät besorgt. Hab damals in der Lehre mal eines selber gebaut! Habe es reaktiviert und bin begeistert! Geht alles so schön! Werde vieleicht mal die Bauanleitung und Platine veröffentlichen! Ist ein Spannungs und Strom geregeltes Netzgerät 0-30V und 0-3A. Vieleicht kann man es auch noch ein bischen Tunen....

lg me
Gast
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07. September 2008 19:35
Warum ist bei reinem Al (99,5) denn mechanisches Polieren nicht ausreichend? Weil sich das weiche Material schlecht polieren lässt? Oder ist damit gemeint, dass das Werkstück erst nach dem Eloxieren poliert wird?
Gio
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
24. September 2008 19:28
Ja was heisst jetzt grosse süannungen und grösse ströme ??? Gibt es da iergendwie eine faustregel ...in etwa das doppelte wie man zum normalen eloxieren nimmt ? Und wieviel wenig säure ist gemeint ??
ich habe gestern meinen ersten versuch gemacht und alles auch tip top geklappt . Unter Hart verstehe ich etwas anderes ..aber fürs erste wars schon ganz nett . Jetzt würde ich aber schon gerne Harteloxieren .

Wieviel Säure brauche ich jetzt . Im Moment fahre ich ne Mischung 1:1 . Harteloxierzusatz hatte ich auch drin und als Strom nehme ich ein geregeltes netzteil 30V/5A was für meine kleinen teile bestimmt ne menge ist !

Ich nehme als kathode ein dünnes bleiblech dass ich dann nochmals gefalltet habe .

Beim nächsten versuch will ich mir eine pumpe bauen die durch das becken geht und praktisch einen kreislauf erzeugt um die temperatur so tief wie möglich zu halten .
das mit dem strom interessiert mich aber jetzt schon .
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
26. September 2008 12:44
Moin

Ich kühle mein Bad auf 0c° runter bei einer mischung von 1:1.
Ohne zusätze. Problem dabei ist das die Spannung deutlich höher ist als beim normalen Eloxieren bei 21c°. Dabei bist du ganz schnell bei 30V das heisst du musst den Strom reduzieren und die dauer gehöhen damit das überhauptklappt. Mit den Zusätzten verschiebst du das ganze bissel nach unten habe damit aber nur Probleme gehabt deswegen mach ich es ohne.
Gio
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27. September 2008 14:53
Also soll ich einfach mal länger eloxieren ? Ich habe heute meine 'Hobbypumpe' bekommen . Mal versuchen die Sosse in eine nKreislauf zu bringen um iergendwie eine Konstantere Temperatur zu erreichen . Ich denke daß wenn ich die Säure bewege diese nicht mehr so schnell warm werden kann . Iergendwie fällt mir da schon ein .
Die Teile die ich eloxiere sind echt Klein . Die Teile aus der Gallerie sind da richtige Monsterteile dagegen . Ich geh da mit 500mA drauf .....vielleicht mal mit 800 probieren und dann länger !
Gast
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
02. Oktober 2008 17:41
Hello ,Gütentag,

Hey Gio do you know of the :720 Rule Anodizing Calculator

its in inches but just devide your outcome.... cm2 with 2.54 and you will get inches .

if you need advice about coolling etc please let me know i can write down a whole story but i have to know what kind of problems you have!

how big is your tank ,
how large are your parts, i need the total of al your parts .
what rectifier do you use ,(30v ,5A).
Acid to Distilled water ratio 1:1 or something else?
is your rectifier current or voltage controlled.?

About hobby pumps please take a notice of your acid bath before you start and after 2 to 4 runs ,
it could be that the iron present in such pumps will conteminate your acid bath.and this will affect your end results badly!
it will change color thats the way you notice the contemination.
also if you have parts that are showing inperfections that could be the contemination .
but there are many factors to take in account that will affect your part .

if you dont cool your small parts the outcome will be less good.
even small parts heat up in a short time and will eat the layer away,the reversed affect .
you could end up with small burning pits in your parst.

If you need help or got questions please do let me know .
from my own experience its better to start with smaller parts if you get decent results than go to bigger items,like said there are many factors that could affect your parts.

i hope this info will get you on your way with Eloxieren.

Gr,
Anodi.
Gio
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
03. Oktober 2008 13:07
Hello Anodi

Thanx for your tips .
Now let me explain ....
I do not build a circuit in the acid with the pump but l a watercooling circuit with plastitubes in the tank . The next Idea I got is to put in some destilated Water Icecubes directly in the tank . Or Ice in plasticbags to cool down the acid .

Yes my rectifier is controlled . I use a 30V/5A rectifier .

My parts are very small and from Aircraft aloys . 7075T6

I got no problems with the color or the look of the surface . My only problem is to build up layers . Or to build it up having a hard state of it .


I use Acid in 1:1 mixture . Getting 18-19% of acid in the mixture.
My Tank maybe was a lidle to small . No I changed with a 5 liter Tank .

Maybe I do a acid mixture with 2:1 getting only a 9% mixture .


Can it help cooling down the parts I will anodize ??? Bringing all to a similar temperature ???

Thank you a lot

regards
Gio
Anonymous
Einige noch offene Fragen(Polieren, Hartanodisieren ect)
03. Oktober 2008 16:28
Hello Gio ,

I have used the same cooling system ,i have decent results when i keep my cooling water at 7 degree lower than the acid bath .
about the ice cubes this wil get your acid concentration to low ,
better to use a bag filled with ice or cooling blocks .
the lower your temp in the acid bath becomes the more Current will be drawn.
so the calculations that you have made could be way off.

Now about your layer build up it could have something to do with this>

The amps that your amp meter shows is the total of all parts ,
to figure out you current density ,which is the anodising rate you have to take this in account>>>>>

lets say>>>>
so you have taken the 12 Amp per hour rate to calculate your parts ,
lets say your amp meter shows 30 amps and you have 3 parts in your acid bath then the amount of drawn amp power is 10 amp per piece ,
so if you have calculated this with the 12 Amp u have to anodise al little longer because the parts do not get the full 12 amp per hour.


this could be the reason why you dont get a good result whit your build up layer .
it just doesn`t reach the full layer build up .

do you have a amp meter on your rectifier ?,if not try to use a amp meter that will show you how much amp is used.


i hope this helps you out ,

Happy weekend ,
GR ,
Anodi.
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