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Thema Spannungsregelung

Thema Spannungsregelung
11. Januar 2015 17:24
Hallo,

habe meine ersten Eloxierversuche am Motorradteilen hinter mir.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
a) baugleiche Teile (z.B. Paare, links/rechts) besitzen anscheinend verschiedene Legierungen, denn nach dem Reinigungsbad sehen die unterschiedlich aus (vorher nicht). Sprich, das eine Bauteil ist dunkler als das andere nach dem Reinigungsbad.

b) je nach Bauteil wird unterschiedlich viel Spannung angezeigt. Ich benutze ein stabilisiertes Labor-Netzteil (5A/30W),
derzeit habe ich zwei Teile in der Arbeit, welche mit 5 A bearbeitet werden. Die dabei vom Netzteil gelieferte Spannung ist gerade mal 5,4 V!
Die Spannung kann ich ja auch nicht ändern, ich kann ja immer nur eines "ändern", Strom oder Spannung.

Da ich ja gelernt habe, dass die Spannung auch Einfluss auf die Schichtdicke hat, muss ich wohl länger als 60 Minuten eloxieren.
Die ersten Ergebnisse zeigten ja auch, dass ich statt "schwarz" auch eher anthrazit erhalte.
Welche "Spannung" wäre denn eigentlich wünschenswert, oder ist das eher eine Sache in Abhängigkeit des zu eloxierenden Materials?
Gibt es denn gar keine Anhaltspunkte dazu?

c) Ich habe bis dato eigentlich immer mit Rohreiniger enteloxiert/gereinigt. (Ja, jetzt weiß ich, dass das nur bedingt ideal ist)
Kann das Reinigungsmittel von e.-t.de- auch enteloxieren? Mir geht es um "fehlgeschlagene" Versuche aus Punkt a) und b).

d) Interessant ist (für mich), dass polierte Teile mit einem matten Überzug aus dem Versiegelungsbad kommen.
Den kann ich dann zwar wegwischen/wegpolieren, aber ich dachte immer, die kommen auch "poliert" aus dem Versiegelungsbad?
Mache ich was falsch?
Re: Thema Spannungsregelung
11. Januar 2015 22:56
Hallo, Wieauchimmerdeinnameseinmag!

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Fragen sind ein Fall für die Kristallkugel.
In diesem Beitrag wird dargelegt, welche Informationen nötig sind, um <<<m ö g l i c h e r w e i s e>>> eine Diagnose stellen zu können. Daher meine Bitte: Beitrag lesen, zurück an den Start, Informationen veröffentlichen und:
Auf ein neues!!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Thema Spannungsregelung
12. Januar 2015 00:15
Ok, sorry.
Die verwendete Legierung kenne ich nicht, dazu müsste ich den Hersteller des Motorrads fragen.
Es sind aber größtenteils Gußteile oder gußähnliche Teile.
Es sind meist Anbauteile des Rahmens eines Motorrads, also keine Zubehörteile.
Nur 3 Pärchen sind normale Alumiumteile gewesen, wie man sie aus dem Zubehör-Handel kennt, so wie auch z. B. an Fahrradteilen oder Autoteilen. Zwei davon alt/gebraucht (mit Problemen), zwei nagelneu (hat super geklappt).

Die Größe liegt (beim kleinsten) bei 150 qcm und bei größten bei ca 400 qcm.
Vorgereinigt (um Öle und Fette grob zu entfernen) und mit Abflussreiniger gereinigt, durchschn. 2,5- 4 EL pro Liter bei 30-50°C Badtemperatur (je nach Verschmutzung).Dauer zwischen 3 und 10 Minuten (je nachdem ob "original" oder in einem vorangegangenen Versuch schon gefärbt).

Anodisierungs-Badgröße 5 Liter, 18,75%
Temperatur vorher 5-7°C, nachher 12°C, (keine Kühlung, Garage ist kalt genug ;( )
Aufhängung an Titandraht, 1mm oder 1,5 mm
Dauer je nachdem. Ich hatte Stücke, sie sich ums Verrecken nicht länger als 30 Minuten anodisieren ließen (war aber nur ein bestimmtes Bauteil, was aber auch auf Ersatzteile, welche ich bei Ebay vorsichtshalber gekauft hatte, zutraf. Siehe oben die zwei "normalen", gebrauchten Teile). Die waren z. B. 200 qcm groß, 3A, 16V
Alle anderen Teile meist 60 Minuten mit der üblichen Faustformel 150qcm/1A, da eben war es so, dass sich die Spannung von 7V bis 22 V unterschied, je nach Bauteil. Äußerlich hätte ich auf gleiche Legierung getippt, beim Eloxieren selber unterschieden die sich in Anwendung du Ergebnis aber.
Bei den ganz großen Teilen (400 qcm) habe ich 4A /90 Min eloxiert (ich habe ja nur ein 5A Netzteil). Stromstärke....ja da fragste mich was. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das waren 9V. Mit dem Ergebnis bin ich zumindest optisch aber zufrieden.


Spülung mit destilliertem Wasser. Bzw. Wässerung (Wasserbad 4 L)
Eloxalfarbe schwarz (hier aus dem Shop), 10 g / Liter. pH-Wert unbekannt, Konservierungssatz inkl.
Badtemperatur i.d.R. 50-60°C, nur einmal unter 40°C (zu schnell abgekühlt), vom optischen Ergebnis waren diese 40°C aber eher irrelevant
Kein Pufferzusatz, keine Umwälzung, Färbedauer mind.10 Min.

Sealing mit dest. Wasser und Sealinglösung (2 ml/L), einstufig, kein Salz, mind. 60 Min. Dauer mit kochendem Wasser

Auch wenn sich manche Gußteile nicht wirklich eloxieren lassen sollen.....
Interessant ist, dass es eigentlich funktionierte. Nur nicht immer im ersten Versuch und nicht immer mit exakten Ergebnissen, obwohl die Teile alle paarweise verbaut wurden. Paare unterschieden sich bei gleicher Behandlung im Ergebnis teils recht heftig. Erst nach unterschiedlicher Behandlung (das eine Teil z.B. länger eloxiert) bekam ich eine optische Annäherung hin. Aber, wie oben gesagt, das sah man schon nach dem Reinigen, dass die nicht gleich sind?!

Ein paar Neuteile aus Aluminium hingegen haben so gut geklappt, dass man denkt, die kommen gerade aus dem Laden. Musste ich aber eben polieren, die waren nach dem Sealing eher matt (und meine Finger schwarz).
Zugegeben, dass Sealingbad war am Ende des Tages meist sehr dunkel (weil noch die Reste vom Farbbad an den Aluteilen hingen, die waren ja nicht staubtrocken, als ich die versiegelte. Diese Reste machten das Sealing-Bad recht dunkel).
Die "alten Teile" (Motorrad ist 7 Jahre alt) machen mir aber eben echt zu schaffen, Derzeit eben besondersdie Gußteile (da sitzen die Fahrerfußrasten dran), welche nur mit einer super niedrigen Spannung von 5V - 6V (anfangs 4,7, zum Ende 6) laufen.

Wie gesagt, im originalen Zustand hätte ich auf das gleiche Material aller Gußteile getippt, ähnliche Haptik und Aussehen.
Aber in der Praxis geht das ziemlich weit auseinander.

Viele Grüße
Mannie



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12. Januar 2015 00:18.
Re: Thema Spannungsregelung
03. Februar 2015 03:04
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