Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Grundsatzfragen vor Kauf

Grundsatzfragen vor Kauf
27. Juni 2014 18:20
Hallo!

Ich bin ein Bastler und Modder der nach langem mal wieder was neues Probieren will.
Vor Jahren hab ich schon mal im Forum gefragt, aber damals war das Geld nicht so dick und andere Projekte waren finanziell einfacher zu realisieren.
Da ich aus der Holzbranche bin habe ich mich lange mit Oberflächenlackierungen und auch Effektlackierungen herumgespielt und bei Effekten fühle ich mich am wohlsten.

Jetzt hab ich schon einiges im Forum gelesen und habe auch schon viele eloxierte Teile in Natura gesehen doch die waren meist Einfärbig.

Bevor ich also anfange Equipment fürs Eloxieren zu kaufen würde mich interessieren was es so für Effektmöglichkeiten beim Eloxieren gibt.
Natürlich macht der Versuch klug, aber Erfahrungsberichte sind sicher nicht zu vernachlässigen.

Beispielsweise habe ich gelesen dass es möglich ist den Farbstoff per Airbrush aufzubringen. Wie feine Details und Verläufe kann man da machen, denn so wie ich das verstanden habe wird im Sealingbad doch zumindest etwas Farbstoff wieder ausgewaschen?!?


Ein weiterer Punkt der sicher schon tausendmal gefragt wurde ist die Stromversorgung.
Grundsätzlich habe ich vor ein Netzteil zu kaufen, unabhänig davon ob ich mit Eloxieren anfange oder nicht, doch will ich - wie die meisten - den meisten Wert für mein Geld. Ich spekuliere auf ein Netzteil mit dem ich nicht nur kleine Elektroniksachen betreiben (ofc) und eloxieren kann, sondern auch sachen wie Styroporschneidedrähte, Plexibiegetische oder Tiefziehtische betreiben kann (den jeweiligen Heizdraht).
FYI: Der Heizdraht ist Kanthal A1, 20 AWG (0.8mm), 2.85 Ohm/meter

Was das Netzteil angeht so hab ich ein bisschen gesucht und würde gerne euren Input dazu haben.
Im Moment dachte ich da an entweder das HCS 3302 oder das HCS 3400 von MANSON.

Das 3302 hat 1-32V, 0-15A und das 3400 hat 1-15V, 0-40A.

Die sind natürlich sehr unterschiedlich aber mir war nicht ganz klar ob die Stromstärke oder die Spannung ausschlaggebend ist.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Re: Grundsatzfragen vor Kauf
27. Juni 2014 21:58
Hallo, Jedi!

Du kannst beim Färben per Airbrush so gut wie jeden Effekt, den Du auf beliebiger anderer Oberfläche erzielst, auch auf Alu hervorbringen.
Nur ein paar Einschränkungen:
- Eine spiegelnde Fläche auf Alu zu erzeugen, ist langwierig und aufwändig, geht aber.
- Das Handling der eloxierten Teile beim Färben mit der Airbrush ist gefinkelt, aber beherrschbar.
- Du musst die Farben für Dein Design selbst aus einigen Grundfarben zusammenmischen.
- Gespritzt werden Farbpasten, die auf Spritzviskosität verdünnt werden.
- Was liegt, das pickt! Korrekturen durch Abwaschen oder abwischen sind nicht möglich.

Wenn Du das Zweistufen-Sealing anwendest (was ohnehin generell die Regel sein sollte), bluten die Farben nicht aus. Ausbluten könnten ohnehin nur die im Tauchverfahren eingebrachten Farbpigmente. Die gespritzten "Pasten" sind Lacken vergleichbar, die auch die Poren verschließen.

Als Netzgerät kommt wegen des Spannungsbereiches von 0 - 32 V nur das 3302 in Frage. Das 3400 hat eine Maximalspannung von 15 V. Das ist definitiv zu wenig!
Aber: um nur 20 Euro mehr bekommst Du das 3402 mit 0-32 V und 0- 20 A. Strom kann man nie genug haben, irgendwann ist ein Werkstück immer zu groß...

Wie gut kleinste und kleine Ströme (< 2A) eingestellt und geregelt werden können, muss getestet werden. Das ist nicht gerade die Stärke mancher Schaltnetzteile.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Grundsatzfragen vor Kauf
28. Juni 2014 16:24
Hi!

Danke für deine Antwort.

Im Shop steht dass die Pasten lösungsmittelbasiert sind. Demzufolge müssten sie auf einer Wasseroberfläche schwimmen, oder?!?
Wäre interessant zu testen wegen eines Swirling-Effekts.

Arbeiten mit Folien (also zwei Farben nass in nass spritzen, Frischhaltefolie drauf und dann abziehen für den Effekt) würde wohl demzufolge nicht funktionieren da ja die Eloxalschicht rauh ist und die erste Farbe sofort bleiben würde, richtig?

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 200 für das Netzteil ausgeben, aber anscheinend gibt es gerade ne Aktion, das 3402-USB wird mir mit 200,67 gelistet.
Also wird es wohl das werden. Danke für den Rat. Montag werde ich wohl bestellen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen