Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Klebrige Oberfläche

Klebrige Oberfläche
22. Mai 2014 17:19
Servus zusammen,
ich hoffe mal auf diese Frage antwortet man mir konstruktiv (vorherige wurde nicht beantwortet... -.-)
Ich habe nun schon einiges Eloxiert und momentan bin ich bei Orange. Alle Farben funktionieren problemlos nur dieses Orange bereitet mir massive Probleme! Die Oberfläche ist nach dem Versiegeln richtig klebrig und extrem weich (Farbe lässt sich abkratzen)
Mein Teil hat 56cm² ich habe es also bei ca 0,8-0,9A für 60min eloxiert danach beim 1. Versuch 10min gefärbt beim 2. nurmehr 4min, beim 3. 2:30min und beim 4. Versuch lediglich 2min. Danach hab ich es jeweils 60min, wenn nicht länger, im Schnellkochtopf kochen lassen. Nach dem Versiegeln fühlt sich die Oberfläche jedes mal klebrig an.

Vielleicht bzw. hoffentlich könnt ihr mir helfen ich bin echt schon am Verzweifeln...

Gruß Diver6000
Re: Klebrige Oberfläche
22. Mai 2014 17:52
Hallo, Taucher!

Klebrig fühlt sich die Oberfläche eines eloxierten Teils immer dann an, wenn sie nicht richtig versiegelt ist. Dann läßt sich - klarerweise - auch die Farbe abkratzen bzw. abwischen. Ursachen gibt es viele: Zu wenig Wasser, zu geringe Temperatur, zu kurz versiegelt...

Zu den von Dir erwähnten Färbezeiten:
Alles unter mindestens 10 Minuten ist keine Färbung! Die richtige Farbe und Sättigung wird nicht über die Färbezeit (die idealerweise immer etwa 20 Minuten betragen sollte) gesteuert, sondern über die Konzentration des Farbbades. Wenn die Teile mit 3g/l nach 20 Minuten zu dunkel sind, nächste Färbung mit 1,5 g/l. Zu dunkel --> 0,75 g/l. Irgendwann wird's zu hell, dann die Konzentration um die Hälfte der vorigen Sprungweite erhöhen; dann passt's. Und wenn Du brav Buch geführt hast, kennst Du dann die exakte Farbkonzentration, um genau diese Legierung richtig einzufärben.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Klebrige Oberfläche
22. Mai 2014 20:30
Danke Rudi für die schnelle Antwort. Ich habe heute auch noch selbiges Teil mit blau versucht welches nachm Färben super aussah jedoch nachm Versiegeln wieder klebrig war und schon fast schwarz war... jetzt werd ich mal frisches Wasser mit Sealingzusatz versuchen.. Ich berichte wies geworden ist!

Gruß Diver6000
Re: Klebrige Oberfläche
23. Mai 2014 20:49
Ich habe es jetzt nocheinmal probiert mit frischem Wasser und 20min färbung + 120 min bzw. 180 min Versiegeln. Das Ergebnis hat sich nur gering verbessert. Zugleich habe ich ein Testplättchen ohne Probleme eloxiert.

Gruß Diver6000



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23. Mai 2014 20:49.
Re: Klebrige Oberfläche
25. Mai 2014 20:45
Hallo, Diver!

Ich nehme an, "Testblättchen" heißt "Blechstreifen aus dem Starter Kit".
Wenn der Streifen problemlos eloxiert wurde, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Legierung Deines Werkstückes. Es gibt viele Alulegierungen, die "nicht gut" bis "gar nicht" eloxiert werden können. Dazu zählen die meisten Gußlegierungen mit hohen Silizium-Anteilen, aber auch hohe Kupfer- und Manganwerte sind dem Prozess nicht förderlich.
Im Download-Bereich findest Du eine Liste mit vielen Aluminium - Legierungen und Ihrer Eloxierbarkeit.
Reines Aluminium ist natürlich die erste Wahl, aber Magnesium (bis zu mindestens 5%) stört die Eloxierbarkeit gar nicht.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Klebrige Oberfläche
26. Mai 2014 20:35
Hi Rudi,

nein bei dem Testplättchen handelt es sich nicht um die Bleche aus dem Starterkit, welche auch problemlos eloxiert wurden. Ich schiebe es nur ungern auf die Legierung aber es wird wohl so sein müssen. Danke dir hat mir sehr geholfen.

Gruß Diver
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen