Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxierte Teile im Schwefelsäurebad

Eloxierte Teile im Schwefelsäurebad
31. Januar 2014 11:37
Hallo zusammen,

leider habe ich im Forum hierzu noch keinen Beitrag finden können:

Ich es problematisch bereits eloxierte Teile im Eloxalbad zu haben. Hintergrund ist folgender. Ich bin sehr preiswert an eloxierte Aluminiumstangen gekommen und wollte diese durch Gewinde zur Kontaktierung meiner Werkstücke nutzen. Also oben und unten Gewinde reingeschnitten - an diesen Stellen habe ich dann das blanke Aluminium und die Kontaktierung ist sichergestellt. (siehe Bild)

Jetzt könnte ich die ganze Stange abbeizen und es würde eine neue Eloxalschicht entstehen (klar irgendwann steige ich mal auf Titan um, dann spart man sich das...).
Könnte mir vorstellen, dass die Eloxalschicht an den Stiften eventuell aufweicht, aber führt das irgendwie zu einer Verunreinigung des Bades oder ggf. zu einem schlechteren Ergebnis des Prozesses?

Danke & Viele Grüße
Tim


Re: Eloxierte Teile im Schwefelsäurebad
01. Februar 2014 19:56
Hallo Tim!

Kannst Du bedenkenlos so machen, ich verwende selbst diese eloxierten Alustangen ausm Baumarkt zum kontaktieren.
Nach dem eloxieren kommen Mutter und Gewindestange kurz in Natronlauge um sie für den nächsten Gebrauch vorzubereiten.

Gruß
Stephan
Re: Eloxierte Teile im Schwefelsäurebad
02. Februar 2014 16:09
Hallo Stephan,

Besten Dank für die Antwort!

Schönen Restsonntag!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen