Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Matter Schleier nach dem Sealen

Matter Schleier nach dem Sealen
25. Januar 2014 20:35
Hallo!

Bin neue hier und hab mittlerweile schon 2 positive Eloxierversuche hinter mir (siehe Gallerie).
Ich habe aber ein Thema wo ich gerne mehr wissen will.
Wenn ich nach dem 1 stündigen "kochen" das Teil aus dem Wasser nehme hat es immer einen matten Schleier auf der Oberfläche der mit Polieren aber restlos weggeht und das Werkstück dann glänzt.

Was mach ich falsch oder ist das normal?

Mfg
Michael
Re: Matter Schleier nach dem Sealen
30. Januar 2014 20:23
Hallo!

Bei dem matten Schleier dürfte es sich um einen sog. Sealingbelag handeln . Dieser kann verschiedene Ursachen haben.

Meist wurde ohne entsprechenden Zusatz gesealt (also nur mit reinem Wasser), oder der Zusatz ist zu gering dosiert.

Eine weitere Ursache kann eine nicht optimale Schichtbildung sein. Dann ist aber meist die Farbaufnahme schon mangelhaft.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Matter Schleier nach dem Sealen
31. Januar 2014 16:56
Hallo!

Also eine gute Schuchtbildung habe ich würde ich sagen. Schaut nach dem polieren auch optisch top aus.

auf 1Liter dest. Wasser habe ich ca. 3ml Zusatz gegeben. So wie es auf der Verpackung steht aber ich werd diese Konsentration noch ein wenig erhöhen.

Was anderes noch. Wieviel Prozent soll/muss die Salpetersäure haben? In der Apotheke hat die gesagt das sie nur die hoch konsentrierte mit ca. 65% bekommt. Ist das Ok? eine 50% müsste sie extra woher bestellen.

Mfg
Michael


Re: Matter Schleier nach dem Sealen
31. Januar 2014 19:04
ich nehm dir, funtzt

[www.amazon.de]

Grüße, Benny
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen