Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Säurekühlung selbst gemacht

Re: Säurekühlung selbst gemacht
15. März 2014 14:30
Facer33:
Hallo Benny,

ja also du musst dir das noch mal genau anschauen. Die Peltier Elemente kühlen den inneren Behälter, allerdings reichte es nicht mit Luft die äußeren Kühlelemente zu kühlen. Deswegen habe ich auf eine Wasserkühlung gesetzt. Dieter Temperatur ist momentan noch gar nicht geregelt, sondern ich schaue wie warm das Säurebad wird und regele dann den Strom so, dass die Temperatur gleich bleibt. Hätte ich eine ganze Regentonne voll Kühlwasser, wo sich die Temperatur des Kühlwassers nicht so stark erhöht, weil einfach viel drin ist, dann könnte ich auch durchgehend mit mehr Strom eloxieren. Aber noch mal: Das Wasser kühlt nur die Peltier Elemente und nicht direkt die Säure.
Ich bin aus Freiberg in Sachsen, aber auch bald für ein halbes Jahr weg in München. Deswegen wurde gerade noch mal eloxiert :)

Jop, des hab ich erkannt mit dem innerem Behälter, die Frage is ob ich mir eben die Peltier Elemente und den Aufwand damit gleich sparen kann und nur mit Wasser kühle?( als 2 Kreisläufe, innerer KS Säure, äusserer KS Kaltwasser ? ohne PT Elemente dazwischen ) Mehr als 10A werd ich so oder so nicht loxxen, weils mir einfach vom Aufwand dann zu groß wird^^

Für die Regelung bietet sich denn ja sowas an ==> [www.conrad.de]

2 Relais Ausgänge, richtig eingestellt und genügend Kaltwasser Vorrat für ne max ne Stunde bei 10A und die Anlage wäre ein "selbstläufer" * ( so solls bei mir werden :D )


Wann haust denn ab nach München? Freiberg is ja nur ne Stunde weg, mitn Mopped wäre ich da fix da :P, Wenns dir passt würd ich mir des schonmal genauer anschauen :P Ich bring auch Kaffee mit ( oder bier, wobei ich denn nur eins trinken könnte :P )

Grüße, Benny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15. März 2014 14:31.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen