Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Wie lange hält Titan

Wie lange hält Titan
10. Oktober 2013 02:21
Hallo miteinander,
Ich habe nun auch eine Frage bzgl. Titan im Eloxalbecken.
Ich möchte einen Kühler aus Titanrohren und Kathodenbleche aus Titan (min Grade2) im Eloxalbecken anwenden und diese dauerhaft im Becken belassen.
Ich habe jetzt so gut wie das ganze Forum durchsucht, aber noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Beeinträchtigt eine dauerhafte Lagerung von Titan im Eloxalbecken die Schwefelsäure, bzw wird das Titan angegriffen mit der Zeit?

Nebenbei, NBR, PTFE oder Vitondichtungen sind alle verträglich mit Schwefelsäure, oder?

Grüsse
Re: Wie lange hält Titan
10. Oktober 2013 11:27
Ich habe gerade beim Behälter an diesen hier bspw gedacht:
16l PP mit Silikondichtung im Deckel
Das PP sollte langzeitstabil sein und die Silikondichtung im Deckel verschliesst den Behälter luftdicht. Da die Schwefelsäure selbt nicht verdampft, sondern nur das VE Wasser, wird das Silikon auch nicht angegriffen.
Die Verbindung zum Kühler aus Titan wird mit gedichteten Aquariumdurchführungen aus PVC hergestellt.
Funktioniert das?
Re: Wie lange hält Titan
11. Oktober 2013 08:37
Das mit dem Verdampfen mag im Lehrbuch so stehen, trotzdem ist die Silikon Dichtung meines PP Säurebades nach ca. 3 Monaten regelrecht zerbröselt... Selbst die Dichtung des Behälters, in dem ich die Bleiplatten lagere, wird angegriffen. Anbei ein Bild der Behältnisse


Re: Wie lange hält Titan
11. Oktober 2013 14:44
Hmmm... Vlt kann man das Silikon abmachen und stattdessen versuchen mit Plastidip bspw ein neue Dichtung anzubringen. An den anderen Behältern dürfte es zumindest nicht zerbröseln.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11. Oktober 2013 14:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen