Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Warum eigentlich Säure???

Warum eigentlich Säure???
11. Januar 2006 14:20
Hallo zusammen,

in der Eloxieranleitung und allen anderen Referenzen, die ich so gefunden habe, wird gesagt, daß die Schwefelsäure oder Oxalsäure lediglich dazu da ist, um die Leitfähigkeit des Wassers zu erhöhen. Das macht aber z.B. normales Kochsalz auch! Da gibts nur keine schöne bzw. überhaupt keine Oberfläche (habs zum Spaß mal probiert)! Warum funktioniert das nur mit Säure?? Was geschieht da genau an der Alu-Oberfläche bzw. was hat die Säure was das Salz nicht hat??

Da mich das ziemlich interessiert, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand die Sache mal genauer erklären könnte. Oder gibts was wo man das nachlesen kann??

Vielen Dank schon mal!
Grüße
Jörg
Warum eigentlich Säure???
12. Januar 2006 08:51
Hallo Jörg,

Es muss ich beim Medium um Substanzen handeln, die sich unter Stromeinwirkung nicht zersetzen. Kochsalz z.B. wird in wässriger Lösung in Chlorgas (anodenseitig) und NaOH (kathodenseitig) zerlegt. Da an der Anode kurzzeitig elementares Chlor entsteht, dürfte dieses sich aufgrund der höheren Elektronegativität gegenüber Sauerstoff mit dem Aluminium verbinden und dieses als Ion von der Oberfläche ablösen.

Schwefelsäure liegt praktisch nur dissoziiert vor (H+ und SO4(2-)). H+ wandert zur Kathode , nimmt dort ein Elektron auf und entweicht als gasförmiger Wasserstoff. SO4(2-) wandert zur Aluminiumanode, kann aber nicht ausgasen, da Schwefel nur -2,+4 und +6 als Elektronenkonfiguartion zulässt und die Edelgaskonf. nicht erfüllt ist. Aluminium geht nun relativ leicht in Lösung (Stichwort: Elektronegativität) und gibt dabei Elektronen an die Anode ab. Es wird daraufhin ein O(2-) vom Sulfation erhalten, das dann als SO3 ausgasen könnte. Aufgrund der guten Löslichkeit in Schwefelsäure und der extremen Polarisierung des Schwefelatoms spaltet dieses jedoch sofort ein Wassermolekül auf und wird so wieder zu SO4(2-).

Eine NaOH-Lösung zersetzt sich auch nicht, hat aber das 'Pech', dass NaOH die Eloxalschicht abträgt :-) Sonst wäre diese auch geeignet.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Obige Reaktionen sind natürlich nur vereinfacht dargestellt. Real laufen einige Reaktionen konkurrierend zueinander ab. Das ist also nicht als wissenschaftliche Abhandlung zu sehen :-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen