Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Opferanonde in Aluminumwanne

Opferanonde in Aluminumwanne
23. August 2013 21:03
Hallo,
ich könnte zwei "große" Aluminiumwannen bekommen und hätte vor eine dieser Wannen als Eloxierbad (also mit verdünnter Säure) zu nutzen.
Damit hätte ich ja eine optimale Kathode für den Eloxiervorgang. Jetzt habe ich bereits gelesen das dass Alubecken keinen Schaden nimmt auch wenn die Säure ständig drin bleibt.
Da ich aber auch die Kühlung über ein Aluminium Rohr lösen würde und dieses sehr dünnwandig ist habe ich doch bedenken, dass mir da was undicht wird.
Jetzt verwendet man ja sogenannte Opferanoden, macht das Sinn? Ich meine sollte man ein unedleres Metall an den Kühlleitungen anbringen?
Ich meine irgendwie wird beim Eloxieren ja auch ein Teil vom Aluminium abgebaut...
Beeinflusst andererseits die Opferanode dann nicht auch den Eloxiervorgang? Was würde sich da am besten eignen?
Besten Dank und lieb Grüße
Fabian
Re: Opferanonde in Aluminumwanne
24. August 2013 14:07
Hallo,

Ich hab mit mal Alurohren im Bad über paar monate versucht. Die Waren permament mit Negativvorspannung mittels Netzteil (1,5V -1A) geschutzt. Leider waren die Rohre trotzdem angegriefen.
fazit: Negativvorspannung und wahrs. auch Opferkathode (zb. aus Magnesium) im Falle Aluminium velangsamt aber leider nicht verhindert die Korossion! Am ende mußte das Bad erneuert werden. Also ich würde das klar nicht weiteremphehlen.

Servus
Rafael
Re: Opferanonde in Aluminumwanne
24. August 2013 19:53
Hi, danke für die schnelle Antwort. Mir ist nur nicht ganz klar geworden wie du das mit der Opfer (in deinem Fall) Kathode gemacht hast.
Im Normalfall verbindet man doch ein unedleres Metall (z.B. Magnesium) mit dem zu schützenden Metall (z.B. Aluminium) -> Prinzip Opferanode.
Bei negativer Vorspannung hast du die Rohre mit dem Minuspol deiner Spannungsquelle verunden und als Pluspol was verwendet? (evtl. die Opferanode?).
Oder meintest du das ernst mit der Opferkathode?
Bin mir nicht sicher ob du selbst alles richtig gemacht hast, wenn doch wäre bitte um kurze Aufklärung.
Wenn das wirklich so schlecht funktioniert dann würde ich auch keine Aluwannen nehmen, ganz zu schweigen von dünnwandigen Alurohren :(
LG
Fabian
Re: Opferanonde in Aluminumwanne
24. August 2013 23:15
... Bei Negativvorspannung als Anode diente Titanstab (Pluspol)
...für weitere hinweise Suchfunktion benutzen.
Servus
Rafael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24. August 2013 23:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen