Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Die Suchen nach dem richtigen Verbindungskabel :/

Die Suchen nach dem richtigen Verbindungskabel :/
25. Juli 2013 19:40
Hallo Forum,

Ich habe hier ein Peaktech 1560 Netzteil rumstehen, mit welchem ich meine erste Eloxierversuche machen möchte.

Ich finde nur kein passendes Kabel für Verbindung zwischen Netzteil und Titandraht (an welchem dann das Werkstück hängt).
So wie es für mich aussieht werden am main output 4mm Bananstecker benötigt, am anderen Ende des - im Idealfall 1,5m langen - Kabels wären Krokoklemmen ganz geschickt.

Leider sind alle Kabel die ich bis jetzt gefunden habe nur bis zu einer Stromstärke vom max. 20A geeignet, da das Netzteil aber 30A sind diese wohl aber nur bedingt geeignet!?

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus
Chris



P.s. Bananenstecker richtig?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25. Juli 2013 19:48.


Re: Die Suchen nach dem richtigen Verbindungskabel :/
25. Juli 2013 21:47
Hallo, Chris!

Schalte doch einfach je zwei dieser Kabel parallel, und schon kannst Du 40 A durchschicken.
Abgesehen davon richtet sich der Strom, den Du benötigst, nach der Oberfläche der Werkstücke. Ich glaube nicht, dass Du "erste Versuche" mit 20 dm² großen Werkstücken durchführen willst, wozu Du allerdings die 30 A bräuchtest.
Dein Netzteil ist, von den technischen Daten her gesehen, sehr gut fürs Eloxieren geeignet. Ob es auch kleine Ströme (< 2A) exakt regeln kann, müßtest Du ausprobieren (das ist bei vielen leistugsstarken Schaltnetzteilen der Pferdefuss).

Bananenstecker ist richtig!
Du hast aber (so scheint es auf den Bildern) auch die Möglichkeit, die Versorgungsleitung mit einem entsprechenden Kabelschuh anzuklemmen.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Die Suchen nach dem richtigen Verbindungskabel :/
13. August 2013 15:55
Hallo Rudi,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!

Oft liegt die Lösung auf der Hand, aber man sieht sie nicht ;)


Das Netzteil lag natürlich nicht ganz zufällig bei mir Zuhause rum.
Die ersten Versuche liefen jetzt mit ein paar kleinen Alublechen ab, um mal zu schauen wo die Schwächen meiner "Produktionskette" liegen. Allerdings betreibe ich den ganzen Aufwand mit dem Ziel, größere Teile (370x250x20mm mit div. Aussparungen ) regelmäßig zu eloxieren - Dafür ist dieses Netzteil schon fast wieder zu schwach :(

Zur Zeit arbeit ich noch an dem Kühlsystem, aber sobald alles steht werde ich auch mal Bilder von der Anlage und den Teilen posten.

Beste Grüße
Chris
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen