Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Gibt es andere Möglichkeiten außer Flächenber.?

Gibt es andere Möglichkeiten außer Flächenber.?
29. Dezember 2005 12:43
Hallo,

Ich habe nun die ersten versuche gemacht mit dem Eloxieren.
Dazu habe Ich meistens einfache Formen wie Quadrat oder Zylinder verwendet.

Nun möchte Ich aber Teile Eloxieren die etwas Schwierig in der Fläche zu berechnen sind.
Gibt es andere Verfahren um Strom und Zeit für die Verweildauer zu bestimmnen?

MFG Feld Mathias
Gibt es andere Möglichkeiten außer Flächenber.?
29. Dezember 2005 22:07
Hallo,

das ist nicht ganz einfach.
Am besten sind natürlich Teststücke, die man unterschiedlich lang im Bad lässt :-)

Ich würde mir bei einem Referenzblech gleicher Legierung (z.B. 1dm^2) und 1,5A anschauen, wie stark die Gasentwicklung an einem bestimmten Gebiet der Oberfläche ist und dann den Strom beim Teil mit der unbekannten Oberfläche ebenfalls so einstellen.

Am besten hängt man die Teile direkt nebeneinander an verschiedene Stromquellen und gleicht dann nach Augenmaß ab.

Das sollte schon recht genaue Ergebnisse liefern.

Mit Oberflächenwiderständen beim Anodisierbeginn und deren Berechnung würde ich gar nicht erst anfangen - da spielen zu viele Faktoren rein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gibt es andere Möglichkeiten außer Flächenber.?
29. Dezember 2005 22:32
Hi,

danke für die schnelle Antwort, diese möglichkeit hatte Ich noch nicht bedacht.
Werde Ich gleich mal ausprobieren.

Leider weiss Ich auch nicht ob die Werkstücke die Ich Eloxieren möchte
wirklich 100% Alu sind oder ob da noch was dabei ist.

MFG Feld Mathias
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen