Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Natriumcarbonat

HWZ
Natriumcarbonat
11. Juli 2013 19:19
Hallo Liebe Forenteilnehmer

Habe jetzt mehrere Wochen übers eloxieren gelesen, mich auch an die Eloxieranleitung gehalten, diverse Hardware besorgt, meine Fragen mit den entsprechenden Antworten hier aus dem Forum beantwortet und die Anlage fast vollständig aufgebaut. Jedoch habe ich heute ein Video gesichtet, in dem das Alu nach dem anodisieren in einer Lösung aus Natriumcarbonat geschwenkt wurde um die restliche Säure vor dem färben zu entfernen.

Ich würde dies gerne hier im Forum von Euch bestätigt haben, weil ich diesen Hinweis bisher nirgends gelesen habe.

Vielleicht auch Angaben über die Konzentration.

Gruß
Reiner
Re: Natriumcarbonat
12. Juli 2013 10:14
Hallo, Reiner!

Ich würd das unterlassen!

Gründlich abspülen, eventuell mit einigen Munuten Verweildauer in entmineralisiertem Wasser, genügt völlig.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
HWZ
Re: Natriumcarbonat
14. Juli 2013 08:28
Hallo Rudi

Danke für den Tip... werde das dann so mal machen.

Gruß
Reiner
Re: Natriumcarbonat
13. August 2013 17:09
Ich nutze so einen Druckzerstäuber (Industriequalität) um meine Teile zu reinigen - ist sparsam und funktioniert gut ;)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen