Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme

Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 07:59
Geht das ? In einem Korb aus Titanmaschenblech mehrere Teile gleichzeitig anodisieren ?

Ich hatte über Nacht einige Teile in einem Korb im Bad. Mein Netzteil bringt Max 1 Ampere.
Die Anzeige lag meist bei 0,5 (Ob die stimmt ist ne andere Sache).
Anfangs war auch eine Reaktion zu sehen, aber nach 6 Stunden tat sich nichts mehr.
Die Teile nahmen keine Farbe an !


20% Säure
0,5 Ampere bei 15 Volt
6 Stunden verweildauer

Wo liegt der Fehler
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 08:53
Hallo

Hast Du das durchgelesen???

[www.electronic-thingks.de]

Abgsehen davon, das Du zur Beurteilung zu wenig Information geliefert hast (Teilegrösse, Badtemperatur, Material, Vorbehandlung...) sind 6Stunden jenseits aller Grundlagen.

Lies die Anleitung durch, ermittle Strombedarf für 60min bis max 90min und besorg allenfalls ein stärkeres Netzteil.
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 09:22
Ja habe ich (wie ich Hatter in Foren liebe und das bei 9 Beiträgen....)

Die Teilgrösse ist nicht beschreibbar, jedenfalls nicht ohne großartige Flächenberechnung.
Gewinkelte verschraubungen mit An Gewinde.
Muttern
Überschubhülsen .....

KLEINKRAM !! Maximale Fläche 1 Teil ~1 cm²

Badtemperatur 20°

Material : mir steht leider kein Gerätschaft für die Spektralanalyse zur verfügung um die genauen Legierungsbestandteile zu ermitteln.
Gehen wir mal von AlMgSi aus.

Vorbehandlung : entanodisiert in im Wasser gelöstem Natriumcarbonat ---> gespült mit destiliertem Wasser ---> in Alureinigungslösung geschwenkt.

Bäder alle neu !

Ich habe schon öfter Teile Eloxiert, der einzige Unterschied ist das ich jetzt einen Korb habe.
Es sind soviele kleinteile das ich sie nicht einzeln an Drähte hängen kann.

Da ich nur ein so schwaches Nezteil habe, dachte ich mir das die Verweildauer einfach erhöhe. ( hat vorher ja auch funktioniert)


"Die Devise hierbei lautet: Lieber etwas länger als zu kurz. Wir lassen unseren Würfel also für 90 Minuten bei 6 Ampere im Bad."
(vgl. [www.electronic-thingks.de] )



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09. Juli 2013 09:33.
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 09:35
Hallo!

Wichtig ist bei Anodenkörben und Schüttgut, dass die Teile nicht nur einfach eingefüllt sondern gerüttelt werden, bis keine Volumenabnahme mehr erfolgt.

Danach wird günstigerweise noch ein/e Deckplatte/blech von oben aufgelegt und angezogen (z.B. Blech mit Loch, Gewindestange und Mutter zum anziehen), so dass die Teile wirklich fest im Korb geklemmt sind.

Ich nehme an, dass das (also Kontaktabriss) die Ursache für die nicht erfolgte Schichtbildung ist.

Sechs Stunden sind allerdings auf jeden Fall viel zu lang.
"Etwas länger" sollte nicht als "sechsfache Zeit" verstanden werden ;-)

Übrigens kann man kleine Bauteile mit Bohrung (Unterlegscheiben, Ringe, Hülsen) recht einfach klemmen, indem man durch die Bohrungen einen gerade so passenden PVC-/Gummischlauch zusammen mit dem Titandraht (auch in Längsrichtung) schiebt. Der Schlauch presst dann den Draht von innen an die Bauteile und fixiert diese recht gut. So kann man alle Teile schön nebeneinander auf dem Schlauch platzieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09. Juli 2013 09:40.
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 09:42
Christoph Drube:

Sechs Stunden sind allerdings auf jeden Fall viel zu lang.
"Etwas länger" sollte nicht als "sechsfache Zeit" vestanden werden ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Das mit dem fehlenden Kontakt habe ich mir schon gedacht.

Also lässt sich ein zu schwaches Netzteil nicht mit längerer verweilzeit ausgleichen ?
Hat bei vorherigen Teilen aber gut funktioniert (keine 6h aber schon länger als 90min)
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 10:04
defrezzer:
Also lässt sich ein zu schwaches Netzteil nicht mit längerer verweilzeit ausgleichen ?
Hat bei vorherigen Teilen aber gut funktioniert (keine 6h aber schon länger als 90min)

Das hängt sehr stark von den weiteren Parametern ab - insbesondere von der Temperatur der Säure.

Es geht in gewissen Grenzen, im Beispiel also Faktor 1,5.

Natürlich kann man auch über Stunden anodisieren und eventuell sogar "etwas" Färbbares erhalten, allerdings wird dann schon bei +20°C die Schicht extrem weich.
(Beim Hartanodisieren und Temperaturen um 0°C und entsprechender massiver Badumwälzung können über größere Zeiträume auch entsprechend harte und dicke Schichten erzielt werden).

Wann immer es möglich ist, sollte man sich an die 60min und 1,5A/dm² halten und wirklich nur in Ausnahmen davon abweichen.
Diese Werte haben sich hier als die mit Abstand unproblematischten erwiesen.

Wenn das Netzteil es nicht packt, würde ich lieber zwei Durchgänge machen - zumal man zeitlich ja sowieso keinen Gewinn hat. Die Ladungsmenge pro Fläche muss bei längerer Anodisierdauer eher noch etwas ansteigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 13:33
Christoph Drube:


Wenn das Netzteil es nicht packt, würde ich lieber zwei Durchgänge machen - zumal man zeitlich ja sowieso keinen Gewinn hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks


Anodisieren--->Spülen---> Anodisieren

Wenn das einen Unterschied macht probier ich das aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09. Juli 2013 13:34.
Re: Mehrere Teile in einem Korb / Keine Farbannahme
09. Juli 2013 14:22
Nicht dass es ein Missverständnis gibt:

Mit "zwei Durchgänge" meinte ich das Aufteilen der Bauteile auf zwei Chargen, die dann getrennt von- und nacheinander anodisiert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen