Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Gelötete Teile eloxierbar?

Gelötete Teile eloxierbar?
02. März 2013 12:17
Hallo!

Wenn ich zwei Aluteile mit einander verbinden möchte, dann benutze ich Schrauben oder Nieten. In letzter Zeit allerdings habe ich festgestellt, dass eine Lötverbindung ebenfalls eine Lösung ist, zwei Teile fest miteinander zu verbinden.
Nun geht mir schon seit geraumer Zeit die Frage durch den Kopf, wie sich eine solche Lötverbindung eloxieren läßt, bzw. ob sich diese überhaupt eloxieren läßt.

Ich benutze das AF 631 NH als Lot.

Das man das Flußmittel entfernen muß ist klar, aber wie sieht es mit den Lot selbst aus? Hat wer irgendwelche Erfahrungen damit?

Grüße,
Matse
Re: Gelötete Teile eloxierbar?
02. März 2013 12:38
Hallo,

das dürfte auf jeden Fall kritisch werden, da dieses ZnAl-Lot offenbar eine hohe Zinkkonzentration enthält (die genaue Zusammensetzung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht herausfinden können).

Ich befürchte, dass der Al-Anteil deswegen zu gering ist, um dort eine auch nur halbwegs resistente Eloxalschicht aufzubauen, so dass das Zink angegriffen wird und in Lösung geht.

Auf jeden Fall darf man keine identischen Färbeergebnisse auf dem Lot wie auf dem Grundmaterial erwarten.

Ich denke aber, dass es schon grundsätzlich nicht funktionieren wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Gelötete Teile eloxierbar?
07. März 2013 12:12
Ich habe Erfahrung mit Hartlot für Alu (Rexin) - Nach dem Reinigen wird der Lotnaht dunkelgrau und so bleibt nach dem eloxieren. Bei Schwarz einfärben wird nicht tief schwarz - also zu unterscheiden von der Rest.

Servus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen