Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Unterschiedliche Färbungen --> Stromstärke?

Unterschiedliche Färbungen --> Stromstärke?
21. Februar 2013 09:36
Ich habe vor kurzen zwei kleine Serien eloxiert, die sich jedoch von der Farbstärke deutlich unterscheiden. (siehe Bild)

Links habe ich im nachhinein festgestellt das ich deutlich zu wenig Stromstärke benutzt habe. Fläche ist ca. 2,7dm² (4,05A) und ich habe nur 2,7A genutzt. Die Färbung wurde jedoch bei gleicher dauer, gleicher Temperatur und gleichem Farbbad deutlich satter!

Liegt es daran, dass die Schicht durch den sehr geringen Strom dünner und feiner struckturiert ist und somit mehr Färbe aufnehmen kann?

mfg Stefan


Re: Unterschiedliche Färbungen --> Stromstärke?
21. Februar 2013 13:51
Hallo Stefan,

selber Paintballer oder ne Auftragsarbeit? ;-) Hast du die Regulatorteile und das Feedneck zusammen eloxiert? Wenn ja, bist du dir sicher dass die so eine große Fläche haben? Auf welche Fläche kamst du bei dem Shaft-Back? Ich hatte letztens ein paar Backs eloxiert und kam auf ca. 16000 mm², die Färbung ist super geworden. Von der Fläche her sollten die blassen Teile grob geschätzt fast die gleiche Fläche haben wie der Lauf.

Wenn dich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte die Schicht bei zu geringer Stromstärke sehr dünn werden und daher nur sehr schlecht Farbe annehmen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! :-D


Grüße
scsimodo
Re: Unterschiedliche Färbungen --> Stromstärke?
21. Februar 2013 14:22
Ist für mich selbst :) Will aber ein paar Kleinigkeite fürs Team machen, nichts kommerzielles. Munich Rage ;)

Reg und Feed wurde zusammen 60 min mit 2,4 A eloxiert. (ca. 160 cm²)
Das Back wurde 60 min mit 2,7A eloxiert. (ca. 270mm²) <-- falsche Stromstärke!! Hab ich erst beim nachrechnen festgestellt... sollte doch eigentlich 4,05 A haben...

Nein, die Teile haben (soweit ich das nachrechne kann :) ) einen deutlichen Flächenunterschied... Eigentlich ist es recht einfach festzustellen, ich brauch nur das Reg und das Feed deutlich unterstromen oder das Back normal bestromen und sollte dann auf das gleich ergebnis kommen wie der Rest.

Ich dachte eine langsam Bestromung macht die Strucktur "sauberer" und lässt sich deutlich besser einfärben. Eine stärkere Bestromung lässt die schicht dicker werden und ungelichmäßig welche schlecht die Farbe aufnimmt (leichter Effekt wie beim Harteloxieren...). Sind aber nur vermutungen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen