Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Netzteil- Reglersuche
22. Januar 2013 10:42
Hallo, zusammen.

Jetzt will ich das auch mal versuchen.
Hab also jetzt ein Starterset hier auch die restlichen Dinge sind am Start.
Was mir nun fehlt ist ein Netzteil. Bzw einen Regler für eben solches.
Aus dem Modellbau habe ich ein MeanWell ESP 240-13.5 16A Schalternetzteil.
Reicht das überhaupt? Wenn ja, gibt es ein Gerät, was ich zwischenschalten kann, um
den Strom zu regeln? Hab mal bei den üblichen Verdächtigen geguckt, aber ich weiss nicht so
genau, wonach ich suchen muß. Strom ist nicht so mein Ding.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Viele Grüße, Christof



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22. Januar 2013 10:42.
Re: Netzteil- Reglersuche
22. Januar 2013 18:00
Hallo!

Das kann bezüglich der Spannung auf jeden Fall eng werden - 13,5V sind recht wenig. Die Anodenspannung steigt gerne mal auf +20V und mehr.
Das Netzteil sollte 0-30Volt liefern können, Strom je nach Größe und Anzahl der gleichzeitig zu eloxierenden Werkstücke.

Eine passende (und auch für den kleinen Geldbeutel bezahlbare) Stromregelung haben wir leider noch nicht finden können.

Wir überlegen, selbst einen passenden Bausatz für einen Stepdown-Regler bis 20A zu entwickeln, so dass man auch vorhandene Festspannungsnetzteile verwenden kann.
Das kann aber noch dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22. Januar 2013 18:05.
KD
Re: Netzteil- Reglersuche
27. Januar 2013 21:50
Hallo,

ne recht einfache und primitive Stromregelung sind: Glühlampen! ;)
Also für den, der nur ab und an mal was eloxieren muss.

Gruß Dieter
KD
Re: Netzteil- Reglersuche
28. Januar 2013 14:20
Um meine Aussage zu präzisieren:
Die Glühlampe(n) wird/werden einfach in die Zuleitung zur Anode oder Kathode eingeschliffen (Reihenschaltung).
Beispiel:
Netzteil mit ausgangsseitigen 24V Festspannung ...zwei Scheinwerferbirnen (12V 60W) in Reihe, begrenzen den Strom auf etwa 5A ...vier Stück in Reihe = 2,5A ...usw.

(defekte) H4-Birnen gibts sicher bei ner Autowerkstatt für lau ...da ist ja meist nur der Abblenddraht durchgebrannt, der fürs Fernlicht is ja noch vorhanden ;)

Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28. Januar 2013 14:22.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen