Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Konstantstrombetrieb Statron 3216

Konstantstrombetrieb Statron 3216
17. Juli 2012 09:25
Moin,

kennt sich jemand mit dem Statron Typ 3216 aus?

Ich wollte gestern mit dem Anodisieren anfangen, kann aber nicht herausfinden, wie man das Gerät auf Konstantstrombetrieb einstellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße

Klaus
Re: Konstantstrombetrieb Statron 3216
17. Juli 2012 09:59
Hallo!

Ist dieses Gerät hier gemeint? Statron 3216

Es gibt bei solchen Geräten üblicherweise keinen expliziten Umschalter zwischen Spannung- und Stromregelung.
Die Umschaltung geschieht automatisch, wenn die entsprechenden Bedingungen vorliegen.

Wenn ich das richtig entziffern kann, findet man dort zwei Einstellungmöglichkeiten, einmal für den Strom ("I") und einmal für die Spannung ("U").
Über diesen findet man entsprechende LEDs(?). Diese LEDs zeigen an, welche Art der Regelung momentan aktiv ist. Leuchtet die Anzeige oberhalb der Spannungseinstellung, so ist momentan die Spannungsregelung aktiv, entsprechend bei Leuchten der anderen LED die Stromregelung.

Die Stromregelung ist immer dann aktiv, wenn ein höherer als der eingestellte STROM fließen würde, die Spannungsregelung ist immer dann aktiv, wenn die Spannung überhalb der gewählten SPANNUNG liegen würde. Deswegen ist es beim Eloxieren auch so wichtig, die Spannung weit aufzudrehen, damit die Stromregelung über die Spannung den gewählten Strom halten kann. Bildlich gesprochen versucht die Stromregelung bei steigendem Widerstand des Verbrauchers (=höhere Schichtdicke beim Eloxieren), die Spannung so weit zu erhöhen, dass immer noch der eingestellte Strom fliesst. Steigt dabei die Spannung jedoch über die gewählte Spannung des Spannungsregelers, so setzt diese Begrenzung ein und die Spannung steigt nicht weiter. In der Folge sinkt bei weiter wachsendem Badwiderstand der Strom langsam ab (was man ja verhindern wollte). Daher muss man die Spannung immer hoch genug wählen, so dass die Stromregelung noch arbeiten kann. Bei den hier vorliegenden 30V Maximalspannung würde ich einfach voll aufdrehen.

Strom und Spannung kann man so einstellen, wie im folgenden Artikel ganz unten angegeben: Welches Netzteil?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17. Juli 2012 10:08.
Re: Konstantstrombetrieb Statron 3216
17. Juli 2012 15:45
Moin,

danke für Ihre umfassenden Ausführungen. Ja, es ist genau das Gerät gemeint.

Ich werde morgen nach den Anweisungen im Artikel 'Welches Netzteil?' vorgehen und hoffe, dass alles gut geht.

Beste Grüße

Klaus Schreiber
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen