Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Spannung einstellen

Spannung einstellen
16. Juli 2012 12:16
Moin,

ich habe ein Statron Typ 3216 (max. 30V, max. 20A) kaufen können und jetzt alles beisammen, was ich zum mit dem Anodisieren brauche.

Allerdings habe ich noch eine Frage zur erforderlichen Spannung.

In dem Artikel 'Strom und Spannung einstellen' steht, dass man nach dem Kurzschließen den gewünschten Strom einstellen soll.
O.K. der Wert ergibt sich aus der Größe der Oberfläche.

Aber dann heißt es, dass man die gewünschte Maximalspannung einstellen soll. Wovon hängt die Spannung ab? Kann ich da auch rechnen?


Grüße

Klaus
Re: Spannung einstellen
16. Juli 2012 12:29
Hallo!

Nein. Da man eine Stromregelung einsetzt, ändert sich die Spannung durchaus in weiten Bereichen. Da das von extrem vielen Faktoren abhängt (Temperatur, Bauteilgröße, Abstände, Geometrie, Konzentration und und und), gibt es dafür auch keine zuverlässigen Vorhersagen.

Die Spannung kann lediglich als Indiz für "Da stimmt etwas nicht" verwendet werden, wenn Gleiches unter gleichen Bedingungen anodisiert wird.
Unterscheidet sich dann die Spannung erheblich, hat sich irgendetwas am Aufbau geändert, was man meist nicht möchte ;-)

Üblicherweise kann man die Spannung voll aufdrehen.

Eine sinnvolle Situation wäre eventuell: man könnte ein Netzteil für höhere Spannungen z.B. auf 30V begrenzen, so dass man im Bad unter keinen Umständen (z.B. bei einem Kontaktabriss) gefährliche Spannungen hat. Aber man sollte natürlich sowieso grundsätzlich ganz abschalten (Stecker ziehen), wenn man am Bad hantiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen