Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Abdecken vor dem Färben

Abdecken vor dem Färben
11. Juni 2012 11:59
Hallo

Da ich mich soeben vorgestellt habe, darf ich nun ja auch fragen :-)

Ich bin seit längerem mit der Restauration bzw. Umbau meines Autos beschäftigt, weshalb ich auch mit Anodisieren angefangen habe. Als nächstes möchte ich die Bremssättel neu eloxieren. Diese sind natürlich aus Alu. Das Bild ist nicht von mir, aber gut zur Veranschaulichung.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Um den Schriftzug in Natur zu eloxieren, den Rest aber in Schwarz, einfach mit farbloser Paste abdecken nach dem anodisieren, trocknen und ins Farbbad damit?

2. Die Bohrungen für die Kolben möchte ich lieber nicht beizen und eloxieren (ziemlich genau Sache da). Wie verschliesse ich diese Sacklöcher am Sichersten? Durchmesser sind 30mm und 38mm, keine Gewinde


Re: Abdecken vor dem Färben
11. Juni 2012 16:11
Hallo, Kampfprofessor!

proffighter:
1. Um den Schriftzug in Natur zu eloxieren, den Rest aber in Schwarz, einfach mit farbloser Paste abdecken nach dem anodisieren, trocknen und ins Farbbad damit?
Ganz genau! Aber die anodisierte Oberfläche nicht mit blossen Fingern berühren und alles vermeiden, was Schmutz- oder gar Fettflecken hinterlassen könnte. Die Schrift muß auch vor dem Aufbringen der Paste wirklich trocken sein; danach ebenso gut trocknen lassen.

proffighter:
2. Die Bohrungen für die Kolben möchte ich lieber nicht beizen und eloxieren (ziemlich genau Sache da). Wie verschliesse ich diese Sacklöcher am Sichersten? Durchmesser sind 30mm und 38mm, keine Gewinde
Gummistopfen entsprechenden Durchmessers halte ich für das Beste. Nicht vergessen, die Bremsleitungsanschlüsse ebenfalls zu verschließen, sonst sickert die Sosse von hinten in die Zylinder...
Keinesfalls solltest Du daran denken, irgendwas mit Heisskleber abdichten zu wollen. Der löst sich wahrscheinlich schon im Farbbad, ganz sicher aber im Sealingbad in (Un)wohlgefallen auf und verdirbt damit das ganze schöne Stück!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Abdecken vor dem Färben
11. Juni 2012 16:43
Rudi

Danke für das schnelle Antworten.

Wird die Paste dann für's Sealing draufgelassen oder muss die nach dem Färben weg? ...oder fällt sie beim Sealing sowieso ab?

Bremsleitungsanschlüsse zu ist natürlich richtig, wollte nur nicht zu sehr ins Detail gehen.

Gruss

Roland

PS. Da ich vor sehr langer Zeit beruflich und privat mit Streetfightern zu tun hatte (Motorradmechaniker) drängte sich damals eine Verschmelzung meines Namens mit dem Zielgebiet auf :-) ...
Re: Abdecken vor dem Färben
11. Juni 2012 19:26
Hallo, Roland!

Die Paste bleibt drauf, sie fällt auch nicht von selbst ab.
Nach dem Sealing wird die Paste mit einem Lösungsmittel - idealerweise der Pastenverdünnung aus dem Shop - abgewaschen. Abwaschen geht auch mit Aceton.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen