Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Hartanodisieren tipps ?

Hartanodisieren tipps ?
17. Januar 2012 11:09
Hallo liebes Forum !

Nachdem ich vom Chef hier ( =) ) schon hilfe per Eimal bekommen habe, versuche ich hier trotzdem nocheinmal tipps zu bekommen.

Ich habe 4 kleine Werkstücke aus Ergal (Al7075) die laut Formel mit 276mA eine Stunde eloxiert werden sollten.

In diesem Falle ist es mir Wichtig eine sehr harte Schicht zu erzeugen. Die Farbaufnahme wirt hintenangestellt...

Ich habe ein Bad mit Rührer der dicht am Bauteil gut umwälzt, die Temp. Lässt sich bei diesem rel. Kleinen Teil gut einhalten.

Was würdet Ihr mir für eine Badtemp. empfehlen ?

Ich weiss nur, am besten unter 15grad... Aber wieviel ? 10 ? 5 ?

Nicht das ich eine zwar Harte aber nur sehr sehr dünne Schicht habe.

Wäre schön wenn mir hier Erfahrungen geschrieben werden können .

Danke schon mal + Grüsse !
Re: Hartanodisieren tipps ?
17. Januar 2012 13:47
Hallo!

Temperatur so tief wie möglich!
Wenn Du sie auf minus 5° runterbringst und dort auch halten kannst, wird's schon was! Und keine Angst, da friert nichts!
Allerdings steigt die nötige Spannung bei so tiefen Temperaturen recht stark an. Ausprobieren!
Ich würd auch mal den Harteloxierzusatz aus dem Shop ins Auge fassen!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Hartanodisieren tipps ?
17. Januar 2012 15:11
oha, M-I-N-U-S 5° ???

da findet trotzdem eine Schichtbildung statt ? hätte jetzt auf irgendwas um die 10° getippt, cool, dann hat sich die anfrage ja schon mal gelohnt...

bildet sich dabei eine dickere oder nur dichtere/härtere Schicht aus ?

Dank dir schonmal !!!!!
Re: Hartanodisieren tipps ?
17. Januar 2012 16:08
Hallo!

Schichtbildung ja, wird durch den Stromfluss erzwungen.
Rücklösung drastisch verringert infolge der tiefen Temperatur.
--> Mehr Schicht!

Bitte, an einem Reststück der ins Auge gefassten Legierung ausprobieren, die benötigte Spannung (ganz sicher höher als beim dekorativen Eloxieren bei 20 °C) muss zur Verfügung gestellt werden können.

Eloxalschichten bestehen aus reinstem Korund (Al2O3) und sind immer gleich hart (8 - 9 nach Mohs). "Harteloxal" ist nur wesentlich dicker als die normalen dekorativen Schichten, daher widerstandsfähiger. Man könnte zusätzlich auch von "dichter" sprechen, weil die Poren bei tiefen Temperaturen kleiner werden. Hat aber physikalisch mit "Dichte" nichts zu tun, die bleibt gleich.

Nochmals: Harteloxalzusatz ist jedenfalls empfehlenswert.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Hartanodisieren tipps ?
17. Januar 2012 18:59
Danke nochmal !

hab vorhin noch im Downloadbereich die "TM-7" gefunden (muss Gestern wohl die ganz dunkle Brille aufgehabt haben... =) )

ich hab bei 17° mit 280mA 1h eloxiert... angefangen mit 13V am Ende irgendwas bei 17V

Ende is bei mir bei konstant 30V...

werd wohl erst mal gucken müssen , wie tief ich kann von der Temp. her ... :(
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen