Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Temp. Verträglichkeit

Temp. Verträglichkeit
13. Januar 2012 10:39
Hallo,

Wenn ich ein Bauteil eloxiere, welches ich später erhitzen muss zur Ausdehnung damit ein Lager in seinen Sitz kann, nimmt die Eloxalschicht bei dieser Ausdehnung Schaden ?
Re: Temp. Verträglichkeit
13. Januar 2012 11:49
Hallo!

Die Eloxalschicht wird's sicher aushalten, die verträgt bis an die 1000 °C (ja, wirklich: eintausend!), da ist vorher das Grundmaterial geschmolzen...

ABER die meisten Farben halten nur bis zu etwa 200 °C aus, dann gibts Entfärbungserscheinungen, Farbveränderungen oder Farbverluste.

Moderates Erhitzen auf, sagen wir mal, 100 - 130 °C sollte kein Problem sein. Testen!!!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Temp. Verträglichkeit
13. Januar 2012 12:08
was´n Quatsch...

das teil wird ja auch in 100° "gekocht"... dann wirds die 100° zum Lagerein"pressen" auch abkönnen... =)

manchmal steht man echt auf´m Schlauch...
Re: Temp. Verträglichkeit
13. Januar 2012 14:31
Hallo!

Wenn 100° reichen, klar!

Weit über 150° würd' ich halt sicherheitshalber nicht gehen!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen