Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Rückstände im Säurebad

Rückstände im Säurebad
27. November 2011 08:41
Hallo zusammen!

Ich bin mal wieder etwas verunsichert:

Nachdem ich gestern erfolgreich 7 Teile eloxiert habe, konnte ich im Säurebad rotbraune Rückstände erkennen.
Zum einen sind sie auf dem Behälterboden gelegen und zum anderen vermehrt an den beiden Kathodenblechen (AlMg3)
gehangen. Die Kathodenbleche nehme ich nach dem Eloxieren immer raus und so konnte ich die Klümpchem mal näher anschauen, naja nach dem verreiben wars nur noch ganz feiner grauer Staub. Ungefähr dieselbe Farbe, welche die Kathodenbleche mittlerweile angenommen haben. Waren zu Beginn der ganzen Eloxiererei noch Alu silbern, mittlerweile
dunkelgrau und der Belag lässt sich teilweise wegwischen.

Im Anhang mal ein Foto der "Brösel", wie sie im Bad rumschwimmen.

Am Bad selbst habe ich nur ein Magnetrührer zu Umwälzung eingelegt (analog zum Magnetrührer von katerleo).
Der Rührer besteht im wesentlichen auch PVC, Teflon und AlMgSi0,5-Achsen und etwas säurebeständigen Kleber.
Die Magnete selbst haben kein Kontakt zu Säure.

Nun zu meiner Theorie:

Kann es sein, dass diese "Brösel" Legierungsbestandteile von den vergangenen Eloxierungen und den Kathodenblechen sind, die sich nun gesammelt haben und durch die Menge sichtbar werden?

Falls ja, sollte man die vor dem nächsten Einsatz rausfiltern oder kann man die ignorieren?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß Stephan


Re: Rückstände im Säurebad
27. November 2011 18:03
Hallo, Stephan!

Solche Rückstände müssen in jedem Fall aus dem Bad raus; am besten durch Filtern.

Was es ist, kann wohl nur ein Chemiker nach einer Analyse genau sagen, ich tippe aber auf "Kathodenschlamm" und/oder rausgelöste Legierungsbastandteile.

Es freut mich übrigens, dass mein Magnetrührer zumindest einen Anwender zum Eigenbau angeregt hat. Ich hoffe, Du bist mit der Wirkung zufrieden!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Rückstände im Säurebad
27. November 2011 18:41
Hallo Rudi!

Ich bin sogar mehr als zufrieden!

Antrieb erfolgt über ein 12V Getriebemotor mit 120 U/min, er bekommt aber nur 6V und so sinds um die 60 U/min.
Die 7,5 Liter rührt er ohne Probleme um und ich kann sogar mehr Durchgänge machen, da das Bad sich gleichmässig aber langsamer erhitzt.
Im Anhang mal ein Bild des Rührers, ist aber Version 1, Version 2 muss ich noch fräsen. Die 4 Rollen haben sich als ungünstig erwiesen, da sie zum klappern anfangen, da nicht immer alle 4 Kontakt haben. Der nächste Rührer hat 3 Rollen. Den muss ich aber erst noch fräsen.

Nun zum eigentlichen Thema, dann war ich mit meiner Theorie gar nicht so verkehrt.
Muss ich nur mal schauen, mit was ich die Brühe filtere. Ich hätte da noch einen Beutelfilter mit einer Maschenweite von 5 µm, mal schauen, ob ich mit dem das Zeug rausgefiltert bekomme.

Danke für die rasche Hilfe!

Gruß Stephan


Re: Rückstände im Säurebad
30. November 2011 23:59
Hallo Stephan und Rudi,

die Idee mit dem Magnetrührer finde ich grundsätzlich gut. Es gibt Vorteile wie z.B. keine von oben in den Behälter ragenden Teile oder Durchführungen.
Die Umwälzleistung solcher Geräte habe ich aber immer etwas angezweifelt. Deshalb habe ich mich auch für eine Umwälzung mit einem Propeller entschieden. Da ist richtig was los im Bad, es dauert bestimmt nur Sekunden bis alles einmal umgewälzt ist.
Wenn ich jetzt höre 60 u/min mit so nem grossen Tangentialrührer, kann ich mir nicht recht vorstellen dass das funktioniert. Das Teil saugt doch bei der Drehzahl rein gar nichts mehr an und "dreht" das Bad nur etwas im Kreis ;-)
Vielleicht stellst Du mal ein Video ein wie das so funktioniert?


Grüsse,

Thomas.
Re: Rückstände im Säurebad
01. Dezember 2011 10:43
Drehodor:
Wenn ich jetzt höre 60 u/min mit so nem grossen Tangentialrührer, kann ich mir nicht recht vorstellen dass das funktioniert. Das Teil saugt doch bei der Drehzahl rein gar nichts mehr an und "dreht" das Bad nur etwas im Kreis ;-)
Vielleicht stellst Du mal ein Video ein wie das so funktioniert?

Hallo, Thomas!

Mit Video einstellen hab' ich es nicht wirklich, hauptsächlich, weil ich das noch nie gemacht habe.

Aber ich kann Dir versichern, der Rührer wirkt gewaltig! Mein Bad mit 8 Liter Inhalt in einer 23 x 34 cm Wanne, also ungefähr 10 cm Tiefe, habe ich einem Test mit reinem Wasser (aus Sicherheitsgründen) unterzogen:
Rührer (110 mm Durchmesser, 53 U/Min.) ungefähr in der Wannenmitte (der genau Platz ist nicht so wichtig), in gegenüberliegende Ecken der Wanne ins ruhig stehende, strömungslose Wasser mittels einer Injektionsspritze Eloxierfarbe (einmal rot, einmal blau) eingebracht und dann den Rührer eingeschaltet. Nach exakt 32 Sekunden war das ganze Bad homogen violett. Durch die Strömung baut sich am Kathodenblech sogar eine 5 mm hohe Stauwelle auf, da geht also ganz ordentlich was ab.
Die Wasserstoffbläschen von der Kathode sind beim Eloxiervorgang homogen im ganzen Bad zu sehen, es gibt keine Ecke, die durch das "Umrühren" nicht ständig mit frischer Flüssigkeit versorgt wird.
Der Vorteil des großen Langsamläufers ist die unspektakuläre Art der Durchmischung, nichts spritzt, es werden keine Luftbläschen angesaugt und untergewirbelt, der Rührer nimmt auch keinen Platz für Werkstücke weg.
Übrigens saugt der Rührer sehr wohl ordentlich an, und zwar sowohl von der Oberfläche, wo der Ansatz eines Strudels zu sehen ist, als auch durch die zentrale Bohrung hindurch vom Boden der Wanne.

In der Bastelstube habe ich einen Baubericht eingestellt. Da Du ja auch Mitglied dort bist, kannst Du Dir den ja bei Interesse problemlos ansehen....

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Rückstände im Säurebad
01. Dezember 2011 17:28
Hallo Rudi,

habe gerade mal in deinen Beitrag in der Fotogalerie geschaut und gesehen das dein Rührer auch nur 53 u/min macht. Na ja, wenn das geht ist es gut. Ich kenne nur so handelsübliche Geräte mit so nem kleinen Rührfisch, die haben meist so 100 - 1000 u/min Regelbereich. Dein Läufer ist wohl etwas grösser als so ein Rührfisch, deshalb geht es wahrscheinlich. Der gefräste von Stephan sieht auch richtig gut aus. Mal sehen, vielleicht bastel ich auch mal irgendwann probeweise so etwas.
Zu meiner Umwälzung mit brushless und Modellpropeller: Wenn ich mehr wie halb Gas gebe, habe ich keine Säure mehr im Behälter :-) Dachte halt immer bei der Umwälzung gilt, viel hilft viel.

In der Bastelstube war ich tatsächlich mal angemeldet, allerdings unter einem anderen Nick. Der Walter hat ja leider etwas Stress angefangen und viele (wohl die meisten) User vergrault. Seit dem bin ich da nicht mehr aktiv. Und seit dem man sich anmelden muss um Beiträge zu lesen ist es ganz aus, das gebe ich mir nicht.
Aber das ist hier nicht das Thema, eigentlich ging es hier um die rätselhaften Krümel, zu deren Herkunft ich leider nichts beitragen kann ;-)


Grüsse,

Thomas.
Re: Rückstände im Säurebad
02. Dezember 2011 09:43
Hallo zusammen!

Ich habe die ganze Säure durch den 5µm Filter gekippt und ist schon einiges hängengeblieben, nun ist
die Säure wieder klar. Nur nehm ich das nächste mal einen 1 µm Filter, da die Partikel extrem klein sind.
Die Krümel die da zu sehen sind zerfallen sehr schnell und dann ists wie staub und ich weiss nicht wieviel
durch den Filter durchgerutscht ist.

Zum Rührer:

Der neue Rührer ist fertig und die Magnete verklebt, am Wochenende mach ich mal ein kleines Video, ich weiß
nur noch nicht was ich ins Bad (Wasser) tue um die Rührwirkung sichtbar zu machen.

Gruß Stephan
Re: Rückstände im Säurebad
03. Dezember 2011 15:50
Hallo!

Hier das versprochene Video:

Video Magnetrührer

Und den neuen Magnetrührer als Bild...

Gruß

Stephan


Re: Rückstände im Säurebad
24. Dezember 2011 07:56
Das sieht net schlecht aus mit dem Magnetrührer.

Warum rappelt der so ?

gruß Wulf
Re: Rückstände im Säurebad
24. Dezember 2011 14:08
Hallo, Wulf!

Der rappelt, weil der Wannenboden keine geometrisch ebene Fläche ist und der Läufer den doch einige Millimeter entfernten rotierenden Magneten "nachlaufen" muss. Das gibt kleine Diskrepanzen zwischen der Richtung, die das Laufrad einschlagen will, und der Zugrichtung der Antriebsmagnete. Tut meiner auch, stört aber die Funktion in keiner Weise, weil jede Bewegung des Rührers zur Umwälzung beiträgt.

Frohe Weihnachten!

Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Rückstände im Säurebad
26. Dezember 2011 10:26
Hallo Wulf und Rudi!

Super Erklärung von Rudi, so gut hätt ichs nicht formulieren können!

Ich hätte es auf die leicht unrunden Teflonrädchen geschoben, aber so ists halt, wenn man was rundes was man
normalerweise auf ner Drehmaschine herstellt, auf einer Fräsmaschine macht, dann wirds nicht ganz so schön.

Dieses klappern stört aber überhaupt nicht, wird durch das Mikro der Kamera sehr verstärkt.

Gruß Stephan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen