Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eine kleine Vorstellung...

Eine kleine Vorstellung...
14. Oktober 2011 14:43
Hallo zusammen!

Mein Name ist Stephan, mit Leib und Seele Metaller und als Hobby alles was mit Metallverarbeitung zu tun hat.
Beruflich kann ich mich in diesem Segment leider nicht austoben.

Zum eloxieren bin ich eigentlich durch einen Bekannten gekommen, der von mir ein Kennzeichenhalter für sein Motorrad möchte.
Sollte kein Problem sein, denn eine CNC-Fräse habe ich mir mittlerweile selbst gebaut und da sind solche Teile aus Aluminium zu fertigen kein Problem. Zum Beschichten wollte ich es eigentlich einem Feund geben, nur leider haben die zwischenzeitlich ihre Eloxieranlage im Geschäft abgebaut und jetzt machen sie nur noch Industrieverchromung.
Andere Eloxierer gibt es leider keine in der näheren Umgebung. Bei Recherchen bin ich zufällig auf die Seite von Herrn Drube gestossen und war fasziniert von dem Gedanken selbst zu eloxieren.

Kurz gesagt, Starterset gekauft (war am nächsten Tag schon da!!!), Trafo geordert (30V 5A) und Schwefelsäure bei nem örtlichen Motoradtuner abgestaubt. Einige Kunstoffbehälter PP im örtlichen Lebensmittelladen besorgt und angefangen die Bäder zusammen zu mixen.

Gestern dann der erste Versuch mit einem Alu-Streifen aus dem Starter-Set, streng nach den Vorgaben aus der Beschreibung und 3 Stunden später über beide Ohren hinaus gegrinst als ich das Ergebniss gesehen habe. Einfach genial!

Also gleich mit der Halteplatte fürs Kennzeichen (160 x 210 x 3 mm) weitergemacht und beim eloxieren dann das erste Problem, kein Strom mehr, Spannung aber noch da. Kontaktprobleme. Eloxiervorgang abgebrochen und heute dann neu eingespannt und diesmal hats dann geklappt. Vorher aber noch die Eloxal-Schicht die sich schon gebldet hat mit Natron-Lauge entfernt. Nach 60 min. bei 3,9 A, 20 min. färben in Tiefschwarz und 60 min. kochen wars dann soweit.
Oberfläche absolut genial und durchgegehend tiefschwarz, die Oberfläche war vorher Glasperlengestrahl und nach der Natronlauge ist nun die Oberfläche riochtig schön Seidenmatt.

An dieser Stelle vielen Dank an Hr. Drube für die sehr informative Website, die es mir sehr erleichtert hat als Nicht-Chemiker und Nicht-Elektroniker mich in dieses Thema einzuarbeiten.

Eine Frage hätte ich aber noch zum Schluss, die 15%-Schwefelsäure möchte ich in der Garage lagern, spricht da bezüglich der Frostgefahr was dagegen oder ist dies unkritisch?

Viele Grüße

Stephan


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen