Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Spannungabweichungen

Spannungabweichungen
22. August 2011 11:05
Hallo, nach einer längeren pause habe ich mal wieder die ganzen sachen rausgeholt und einige teile eloxiert. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Ein teil für das ich 1,6A bei 1h errechnet habe habe ich aufgrung meiner fehlenden kühlmöglichkeiten 2h bei 800ma und ~17•C eloxiert... Dabei lag die kontrollierte spannung zwischen 5V und 9V ( mir kam es so vor als wenn die spannung sich regelmäßig wie eine Sinunskurve änderte , immer schön hoch und runter *kopfkratz*

Jetzt habe ich ein kleines teil drin hängen mit 390mA /h und da liegen schon über 12V ( leicht ansteigend wie üblich )an ...

Ergebnisse sind immer wirklich zufriedenstellend !!!

Kann mir einer die spannungssache beim großen teil erklären ???

Messfehler kann ich definitiv ausschliessen !
Re: Spannungabweichungen
23. August 2011 10:51
Hallo,

das ist so aus der Ferne schwierig zu beurteilen.

Grundsätzlich ist die Spannung von sehr vielen Faktoren abhängig - insbesondere natürlich von der Geometrie der Bauteile.

Periodische Schwankungen kann es geben, wenn die Säure an der Grenzschicht mal wärmer und mal kälter ist uns so die Porenbildung variiert. Oftmals liegt es dann an der Zirkulation im Bad - es bilden sich Wärmeblasen, die sich periodisch ablösen usw.

Also: es kann fast alles sein :-)

Bei einer guten Durchmischung sollte die Spannung aber recht konstant bleiben.
Einfach mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen