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Erste Versuche & Danke - trotzdem paar Fragen

Erste Versuche & Danke - trotzdem paar Fragen
05. Juli 2011 10:58
Hallo,
ich berichte mal über meine ersten Versuche mit dem Starter Set und ein paar Knax-Essiggurken-Gläsern. Hat alles ganz gut geklappt und wie beschrieben geklappt.
Ist wirklich nicht so schwer.
Am aufwendigsten am Anfang finde ich die passenden Gefäße zu besorgen. Habe mich dann zunächst auf eine nur "Miniteile-Prozess-Straße" ;o) mit 0,5l Gurkengläsern in meiner Küche beschränkt. (Single Haushalt, ohne Hausherrin mit eventuellen Einwänden wenn Herd und Töpfe zweckentfremdet werden.)
Bei den Teststreifen hatte ich zunächst Kontaktprobleme, ich glaube es ist besser man macht den Titandraht erst nach dem NaOH Baden dran. Die Streifen waren 3 - 6 - 9 Min und der andere 5 - 10 - 15 Min im Farbbad (ca 4g/l).
(siehe Bild)

Super Super vielen Dank
an euch von Electronic-thingks für die tolle Anleitung das Starterset und euer Engagement für Hobby-Eloxierer

Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:

Hauptfrage: Das Rot das ich bekommen habe gefällt mir nicht so recht. Ich habe im Foto mal ein Professionelles Teil dazugelegt. Leider zeigt es das Bild nicht so deutlich wie in Echt. Mein Rot hat einen deutlichen Orange Stich. Oder mit "Wasserfarbenkasten-aus-Grundschule-Vokabeln": Es ist eher Zinnober-Rot als Karmin-Rot ! Ich möchte aber ein Rot wie es alle Fahrradteile haben ...
Der Schnellspanner der Steckachse war 25min im Farbbad - dunkler wird er nicht mehr. Was kann ich ändern ?
Anderes Rot ? Stärkere Konzentration (hatte 4g/l) ? Oder PH Wert kontrollieren ?

Weiterhin:

1) Beim ablösen der alten Eloxalschicht der Syntace Lenkerschelle hat sich ein schwarze Schicht auf dem Alu gebildet und es sind jetzt schw. Flöckchen im NaOH. Was ist das für Zeug ? Was soll ich da tun ?
(Ich habe das dann zunächst mit Schleifflies poliert vor dem Reinigungsbad, dann war es weg.) Allerdings kommt im Reinigungsbad die Schwarzfärbung auch ein bisschen wieder, im Anodisierbad geht es dann aber weg.

2) Wenn ich mit NaOH eine alte Eloxalschicht entferne muss das Reinigungsbad danach dann überhaupt noch sein ?

3) Kann ich die Teile eigentlich aus dem Anodisierbad nehmen (ohne anfassen) und das Anodisieren unterbrechen für eine Kontrolle / Pause / schlafen gehen, und später weitermachen ?
3a) Wie ist das mit Pausen beim Färben oder Versiegeln - Kann ich Anodisieren und erst später (Tage) Färben ? Kann ich Färben und erst am nächsten Tag / Woche versiegeln ?

4) Wie ist das mit Berührungen (kurzzeitig, zb. beim schwenken) der Teile untereinander oder mit der Wand des Gefäß. Ich vermute mal beim Färben und abkochen ist das egal. Wie ist das aber beim andoisieren, bei Berührung mit der Wand oder gar der Kathode ?

5) Ich hatte als ich fertig war die Alublech Kathode im Bad (Tupperdose) gelassen. Am nächsten Morgen war da der Deckel "abgesprengt". Es sind richtig viele Gasbläschen aufgestiegen. (Bad 25°) Kann ich die Alu-Kathode nicht in der Schwefelsäure lassen ?

6) Ist im Sealingzusatz sehr giftiges Zeug drin ? Oder anders gefragt kann ich den missbrauchten Spargelkochtopf nach dem Geschirrspühler noch mal für Spargel nehmen?

So das ist es erstmals, bestimmt kommen mit mehr Praxis noch weitere Hürden, aber zunächst einmal bin ich von den ersten Ergebnissen begeistert !

Grüße aus Heidelberg und nochmal danke - Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05. Juli 2011 11:02.


Re: Erste Versuche & Danke - trotzdem paar Fragen
05. Juli 2011 11:55
Hallo!

Hauptfrage: Das Rot das ich bekommen habe gefällt mir nicht so recht. Ich habe im Foto mal ein Professionelles Teil dazugelegt. Leider zeigt es das Bild nicht so deutlich wie in Echt. Mein Rot hat einen deutlichen Orange Stich. Oder mit "Wasserfarbenkasten-aus-Grundschule-Vokabeln": Es ist eher Zinnober-Rot als Karmin-Rot ! Ich möchte aber ein Rot wie es alle Fahrradteile haben ...
Der Schnellspanner der Steckachse war 25min im Farbbad - dunkler wird er nicht mehr. Was kann ich ändern ?
Anderes Rot ? Stärkere Konzentration (hatte 4g/l) ? Oder PH Wert kontrollieren ?

Tausend Kunden = tausend verschiedene Vorstellungen von "Rot" ;-)

Mit Konzentration etc. ist da nichts zu machen - das ist in der Tat einfach ein anderer Rotton.
Der Rotton im Starterset geht eher etwas ins Bräunliche, während z.B. unser Feuerrot ins Violette geht. Ganz extrem wird es dann bei Bordeauxrot, aber beide Farbtöne sollten den gewünschten im Foto schon sehr nah kommen.

1) Beim ablösen der alten Eloxalschicht der Syntace Lenkerschelle hat sich ein schwarze Schicht auf dem Alu gebildet und es sind jetzt schw. Flöckchen im NaOH. Was ist das für Zeug ? Was soll ich da tun ?
(Ich habe das dann zunächst mit Schleifflies poliert vor dem Reinigungsbad, dann war es weg.) Allerdings kommt im Reinigungsbad die Schwarzfärbung auch ein bisschen wieder, im Anodisierbad geht es dann aber weg.

Dabei dürfte es zu 99,9% sich um Hydroxide (meist Kupfer oder Silizium) aus Legierungszusätzen der Aluminiumlegierung handeln. Das ist nicht weiter tragisch, solange sich diese dann im Säurebad wieder auflösen.

2) Wenn ich mit NaOH eine alte Eloxalschicht entferne muss das Reinigungsbad danach dann überhaupt noch sein ?

Das sind zwei verschiedene Arten der Reinigung. Natronlauge greift die Oberfläche des Aluminiums an, satiniert diese also auf jeden Fall. Außerdem ist das Verfahren nicht prozesssicher, da der Ablöseprozess selbstbeschleunigend ist. Man kann also nicht sagen: 5 Minuten Beize und dann raus, sondern muss wirklich ständig(!) überwachen. Das Reinigungsmittel erhält den Oberflächenaspekt: polierte Teile bleiben poliert, es gibt auch keinen Materialabtrag. Und es ist prozesssicher, man kann also 100 Teile auf einmal für eine festgelegte Zeitspanne reinigen.
Wenn man mit NaOH gebeizt hat und dann mit der Oberfläche zufrieden ist muss man natürlich nicht nochmal ins Reinigungsbad.

3) Kann ich die Teile eigentlich aus dem Anodisierbad nehmen (ohne anfassen) und das Anodisieren unterbrechen für eine Kontrolle / Pause / schlafen gehen, und später weitermachen ?
3a) Wie ist das mit Pausen beim Färben oder Versiegeln - Kann ich Anodisieren und erst später (Tage) Färben ? Kann ich Färben und erst am nächsten Tag / Woche versiegeln ?

Das kann man beides machen, ist aber immer nur zweite Wahl. Das Optimum erzielt man nur bei direkter Reihenfolge aller Schritte.
Wenn man das macht, sollten die Teile auf jeden Fall gründlich gespült und dann trocken und staubfrei gelagert werden.
Z.B. werden industriell öfter unverdichtete Bleche trocken zwischengelagert, um sie dann alle auf einmal siebdrucken zu können.

4) Wie ist das mit Berührungen (kurzzeitig, zb. beim schwenken) der Teile untereinander oder mit der Wand des Gefäß. Ich vermute mal beim Färben und abkochen ist das egal. Wie ist das aber beim andoisieren, bei Berührung mit der Wand oder gar der Kathode ?

Berührungen mit der Gefäßwand/anderen Teilen sind unbedingt zu vermeiden - auch beim Färben und Verdichten.

5) Ich hatte als ich fertig war die Alublech Kathode im Bad (Tupperdose) gelassen. Am nächsten Morgen war da der Deckel "abgesprengt". Es sind richtig viele Gasbläschen aufgestiegen. (Bad 25°) Kann ich die Alu-Kathode nicht in der Schwefelsäure lassen?

Aluminium löst sich in der Schwefelsäure langsam unter Bildung von Wasserstoff auf. Deswegen sollte man die Bleche nach der Arbeit immer herausnehmen und abspülen.

6) Ist im Sealingzusatz sehr giftiges Zeug drin ? Oder anders gefragt kann ich den missbrauchten Spargelkochtopf nach dem Geschirrspühler noch mal für Spargel nehmen?

Auch wenn die Sealinglösung ungiftig ist, sollte man das tunlichst lassen - genauso wie das Lagern von Chemikalien in Lebensmittelgefäßen.
Es gilt immer strikte Trennung zwischen Lebensmittelgefäßen und Chemiegefäßen. Also: Den Topf nicht mehr für Lebensmittel verwenden.

Vielen Dank für das Lob - gebe ich so weiter :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05. Juli 2011 11:59.
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