Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Alufelgen eloxieren

Alufelgen eloxieren
18. Januar 2011 16:00
Hallo Jungs,

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage, kann man ALufelgen eloxieren?...

Ich habe mal gehört, dass sich beim eloxieren das Werkstück verformen kann, und für die Alufelge wäre das ja nicht vorteilhaft, hat jemand eine Ahnung ob da was dran ist?

Ps.: Habe das Forum schon durchwühlt , nichts gefunden ;)

Grüßee
Re: Alufelgen eloxieren
18. Januar 2011 17:54
Hallo!

Nein, beim Eloxieren verformt sich nichts :-)

Grundsätzlich kann man natürlich auch Alufelgen eloxieren. Das Problem sind meist die Ausmaße und die dementsprechend nötigen Badgrößen. Weiterhin hängt die Qualität des Ergebnisses immer von der Legierung ab.

Auf jeden Fall müssen eventuelle Stahlspeichen etc. entfernt und eingepresste Stahlbuchsen o.ä. geschützt werden. Es darf nur Aluminium mit dem Säurebad in Berührung kommen.

Das Farbbad z.B. könnte man klein halten, indem man immer nur einen kleinen Teil der Felge im Bad hat (in der Art eines Wasserrades) und die Felge dann langsam rotieren lässt. Wenn das gleichmäßig geschieht, sollte die Färbung gelingen.

Machbar ist es - ob es sich lohnt, wohl eher eine Frage der Stückzahl ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18. Januar 2011 17:55.
Re: Alufelgen eloxieren
19. Januar 2011 00:43
Hi,

Erstmal danke für die echt schnelle Antwort ;)

Das erleichtert mich, dass es machbar ist eine Alufelge zu eloxieren = )

Du hattest geschrieben das man Stahlschrauben etc. vor der Säure schützen soll, inwiefern kann ich diese den schützen?

Desweiteren würde ich gerne wissen, wie das Säurebad aussehen soll, da ich ja relativ große Dimensionen erreichen muss, hatte ich eig vor mir ein großes Bad zusammen zu schweißen, aus welchem Material muss das Bad den bestehen?

Und kann man das Farbbad dann später nochmal wiederverwenden, oder aufheben, oder das Pulver bzw die trockene Farbmasse wiedergewinnen?


Für die beantwortungen der Fragen wäre ich sehr dankbar ;)

Grüßee
Re: Alufelgen eloxieren
19. Januar 2011 08:37
Für den eigenen Bedarf eine derart große Anlage zu bauen wird sehr sehr schwer! Die nötigen Behälter sind da noch das kleinste Problem. Die Sorgen gehen dann los, wenn du das Teil ausreichend kontaktieren und in das Bad hängen musst. Weiter geht es dann mit der Einfärbung. Die Schichten müssen auf allen Felgen (ich denke mal du meist Autofelgen) gleichwertig sein, damit auch die Färbung möglichst gleich wird. Dazu ist es wichtig das Bad zu konditionieren, denn wenn es wirklich um Autofelgen geht, wirst du schnell man mehrere zig Ampere benötigen. Es ist erstaunlich wie man ganz schnell an seine Grenzen kommen kann.

Und dann kommt vermutlich nach dem ersten Durchgang die große Pleite: schlechte Legierung! Da sollte man erstmal in ganz klein ein Stück Felge besorgen um es zu testen. Auch das wird wieder nicht einfach.
Re: Alufelgen eloxieren
19. Januar 2011 13:17
Hallo, shockwave!

Ich will Dir nicht den Spass verderben, aber ich muss in die gleiche Kerbe wie chrischan schlagen.

Mal ein kleines Rechenbeispiel mit einer 17-Zoll Autofelge:

Durchmesser an der Felgenschulter = Reifenauflage 17" * 2,54 = 43,18 cm, Außendurchmesser daher etwa 45 Zentimeter. Damit brauchst Du vier Behälter, die mindestens 55 Zentimeter im Durchmesser haben und mindestens 35 Zentimeter hoch sind, also ein Volumen von jeweils mindestens 83 Liter haben müssen. Selbst bei nur halber Befüllung (Flüssigkeit wird von der Felge beim Eintauchen verdrängt und steigt dadurch ausreichend hoch) brauchst Du also von allen Bädern (Reinigung/Beize, Anodisierung, Spülung, Färbung, Verdichtung) jeweils mindestens 42 Liter.

Rechnen wir mal gaaanz grob die Oberfläche einer Felge aus:

45 Zentimeter Durchmesser gibt 16 Quadratdezimeter Fläche. Ich rechne mit 50% "Luft" zwischen den Speichen, aber weil Vorder- und Rückseite eloxiert werden, bleibts dabei.
Jetzt habe wir die Speichen, aber noch nicht "das Rad an sich"!
Felgenbreite, sage ich mal, 25 cm.
Der Felgengrund hat geschätzt 16 Zoll Durchmesser, ergibt eine Fläche von 32 Quadratdezimetern. Zweimal (außen und innen) also grob 60 Quadratdezimeter.
Alles in allem sind wir jetzt bei 76 Quadratdezimetern, für die Du jeweils 1,5 A an Strom benötigst.

Du benötigst also ein Netzgerät, das Dir bei 15 - 25 Volt 114 Ampere liefern kann. Und der Strom muss unbedingt konstant gehalten werden, sonst brauchst Du gar nicht damit rechnen, dass mehrere Felgen auch nur ähnlich aussehen werden.

Die 2kW Leistung, die Du durchs Bad schickst, werden zum Teil dazu verwendet, die Eloxalschicht zu bilden, der Rest ist Heizung. Die nötige Kühlung kannst Du Dir sicher vorstellen. Wenn nicht: Stell mal einen sehr großen Pott mit Wasser auf eine 1kW-Kochplatte und versuche, das Wasser durch eine Kühleinrichtung auf exakt 20°C zu halten...
"Exakt 20°C" deswegen, weil Du ja ímmer die genau gleichen Bedingungen bei jeder Felge brauchst.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Alufelgen eloxieren
19. Januar 2011 14:51
Zu den 21kW... mein Durchlauferhitzer im Bad hat auch 21kW maximal. Und wenn ich morgen die Dusche anmache dauert es auch nur ein paar Senkunden und ich habe mein warmes Wasser das durchaus die 40°C knackt. Ich denke mal du bräuchtest da schon möglichst die gleiche Menge an Säure in einem Rückhaltebecken, welches du dementsprechend kühlst.

Na ich denke es wurd ausgiebig gesagt... Das ist etwas zu groß für den Hausgebrauch.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen